• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rainbow Six Extraction im Test: Viele Kompromisse, wenig Spaß

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
850
Wie ich vermutet habe ein L4D-Clon, der billig produziert wurde, indem 90% Siege kopiert wurde... Ohne Fleiss, kein Preis!
 
Aliens in einem Tom Clancy-Spiel? Ich dachte da geht es immer um höchstmöglichen Realismus.
 
Aliens in einem Tom Clancy-Spiel? Ich dachte da geht es immer um höchstmöglichen Realismus.
Das war mal auch meine Hoffnung.
Wird dann wohl in ein paar Jahren in einem Assassinescreed-Universum alles zusammengerührt und zu einem seichten Metauniversum aufgebläht im Lifetime-Abos, NFTs, etc.
Man will doch die breiteste Masse abholen und nicht den "kleinen" Freak
:/
 
Aliens in einem Tom Clancy-Spiel? Ich dachte da geht es immer um höchstmöglichen Realismus.

Wo warst du die letzten Jahre? :)

"Lustige Skins" hatten sie im jetzt schon älteren Rainbow Six Siege ja schon länger, die waren von "höchstmöglichen Realismus" schon weit weg.

Und das Aliens in Extraction vorkommen ist ja nun auch schon lange bekannt.

Tom Clancy ist für Ubisoft nur noch eine Marke die sie seeeehr weit ausgedehnt haben, aber nicht erst seit heute.
 
Schade. Der Test ist sehr oberflächlich.
Ich finde nicht mal eine Info mit wie vielen Freunden ich den Koop Shooter zocken kann. Geschweige denn wie lange eine Runde ist oder wie es abläuft. Kann man heilen/wiederbeleben? Hat man mehrere Versuche? Kann man Waffen ändern oder Gadgets mitnehmen? Gibt es Klassen? Was bedeutet "leise vorgehen" - Gegner meiden oder meucheln oder versteckte Wege finden, Alarme / Technik abschalten ?
Im Prinzip erfahre ich in dem Test nicht viel über das Gameplay.
Zum Glück ist es im Gamepass und ich kann mir morgen selbst ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man wollte hier eine Art Back4Blood auf UbiSoft Plattformen etablieren, wobei alle bisherigen Reviews aufzeigen, dass das nicht wirklich gelungen ist. Wäre wenigstens die Story dahinter irgendwie packend, hätte man ja sagen können, man spielt es 1x durch und hat dann was davon gehabt, aber selbst hier liefert das Spiel nicht. Es ist repetitiv, langweilig, monoton, so der allgemeine Tenor.
Eigentlich ist der einzige Fehler, den das Spiel macht, keine Anreize zu schaffen, die eine Langzeitmotivation mit sich bringt. Im Uplay Store kann man das Spiel wohl aber mit Friends-Pass erwerben, so dass man 2 Freunden für 2 Wochen umsonst den Zugang zum Spiel ermöglicht. Ich fürchte aber, viel länger wird das Spiel auch nicht interessant sein.
 
Hab ich mir schon gedacht, dass das nix gescheites wird .. sollen wieder Mal eins im Stil von Ravenshield machen oder halt so wie das letzte, mit vernünftiger Anti-Terror SP oder Coop Kampagne
 
Schade. Der Test ist sehr oberflächlich.
Ich finde nicht mal eine Info mit wie vielen Freunden ich den Koop Shooter zocken kann. Geschweige denn wie lange eine Runde ist oder wie es abläuft. Kann man heilen/wiederbeleben? Hat man mehrere Versuche? Kann man Waffen ändern oder Gadgets mitnehmen? Gibt es Klassen? Was bedeutet "leise vorgehen" - Gegner meiden oder meucheln oder versteckte Wege finden, Alarme / Technik abschalten ?
Im Prinzip erfahre ich in dem Test nicht viel über das Gameplay.
Zum Glück ist es im Gamepass und ich kann mir morgen selbst ein Bild machen.

Moinsen! Ich versuche mich mal daran, ein paar deiner Fragen zu beantworten:

1. Gezockt wird mit zwei anderen Spielern, dabei wird Crossplay zwischen PC und Konsolen sowie verschiedenen Konsolengenerationen unterstützt. Außerdem gibt es einen Buddy Pass, der es erlaubt, zwei Freunde für bis zu 14 Tage kostenlos mitspielen zu lassen. Das funktioniert ungefähr so wie bei A Way Out: Der Kumpel lädt sich eine Testversion von Extraction runter und kann sich dann vom Besitzer des Hauptspiels einladen lassen.

Außerdem gibt es auch Public Matchmaking, man kann also auch mit Fremden zusammenspielen. Da ist halt die Kommunikation erschwert. Oder man spielt alleine, dann bekommt man allerdings keine Bots an die Seite gestellt.

2. Eine Runde dauert 15 Minuten. Der Ablauf ist dabei so: Jede Karte ist in drei Bereiche unterteilt, die durch Sicherheitsschleusen voneinander getrennt sind. In jedem Bereich erwartet das Team eine Mission, die es zu erledigen gilt. Ist das geschafft, könnt ihr entscheiden, ob ihr in den nächsten Bereich weitergeht, wo eine neue Herausforderung wartet, oder ob ihr zum Extraktionspunkt geht und die Map verlasst. Der Reiz an der Sache: Die späteren Karten-Areale warten mit schwereren Gegnern und Missionen auf, dafür bekommt man beim Erfolg aber auch mehr XP und andere Belohnungen.

3. Man kann einen Teamkameraden heilen. Schafft man das allerdings nicht rechtzeitig, wird der betroffene Spieler in so eine Art Stase-Kokon verpackt und muss zum nächsten Extraktionspunkt getragen werden, um ihn zu retten. Andernfalls gilt er als "Missing in Action". Was das bedeutet, beschreibt Toni ja im Artikel.

4. Weiß nicht genau, was du mit Versuchen meinst. Jede Mission kann pro Runde nur einmal gestartet werden. Geht die Mission schief, könnt ihr entweder von der Karte verschwinden oder die Mission im nächsten Areal angehen.

5. Jeder Operator verfügt über eine aufladbare Fähigkeit, dazu haben sie alle unterschiedliche Primär- und Sekundärwaffen (inklusive Aufsätze), Granaten und andere Ausrüstungsgegenstände. Allerdings stehen nicht alle Teile des Arsenals von Anfang an zur Verfügung. Ihr müsst erst Matches mit dem entsprechenden Operator absolvieren, XP sammeln, im Level aufsteigen und so neuen kram freischalten.

6. Es gibt keine Klassen, aber besagte Operatoren (bekannt aus Rainbow Six: Siege), die sich spielerisch voneinander Unterscheiden - in Sachen Fähigkeiten, Ausrüstung und Statuswerten.

7. Leise vorgehen heißt, Gegner unentdeckt ausschalten. Das geht beispielsweise mit dem Messer oder indem man seine Waffen mit einem Schalldämpfer ausstattet. So macht man die anderen NPC-Monster nicht auf sich aufmerksam, spart sich also jede Menge Munition und Heilitems.

So. Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Bei weiteren Unklarheiten gerne fragen, oder du schaust dir mal meine Vorschau aus dem letzten Jahr an, da gehe ich ein klein wenig mehr aufs Gameplay ein, als Toni das hier tut: https://www.pcgames.de/Tom-Clancys-...Taktik-Koop-Shooter-Ubisoft-Gameplay-1373530/
 
Wie ich vermutet habe ein L4D-Clon

Ich glaube man wollte hier eine Art Back4Blood auf UbiSoft Plattformen etablieren,

Die Vergleiche mit Left 4 Dead und Back 4 Blood hinken ein wenig. Ja, Extraction ist auch ein kooperativer Ego-Shooter, in dem man auf irgendwelche Monster ballert. Der Spielablauf ist aber schon recht unterschiedlich. Während man in den beiden Erstgenannten dem roten Faden der Story folgt, ist Rainbow Six eher sitzungsbasiert. Es geht nicht primär darum, das Ende der Kampagne zu erreichen, sondern Missionen zu erledigen und Charaktere sowie Ausrüstung zu verbessern. Diesen Grind würde ich eher mit Spielen wie Deep Rock Galactic vergleichen
 
Moinsen! Ich versuche mich mal daran, ein paar deiner Fragen zu beantworten:

...............
Gude.
Toll! Vielen Dank, dass du ausführlich auf meine spontan mir im Kopf rumschwirrenden Fragen eingegangen bist! Das hilft mir sehr :)
Die Vorschau lese ich gleich nochmal. Ich erinnere mich dunkel, jetzt wo du es verlinkt hast.

Zu Punkt 4. mit der Frage nach den "Versuchen". Das habe ich etwas mit Back 4 Blood verglichen. Dort hat man z.B. 2 Versuche / "Wipes", dann muss man den kompletten Abschnitt von vorne Spielen.
Gibt es das auch bezogen auf die Karten bei R6:Ex? z.B. Areal 3 einer Karte scheitert zwei mal, dann muss die ganze Karte von Areal 1 neu angefangen werden.
 
Gude.
Toll! Vielen Dank, dass du ausführlich auf meine spontan mir im Kopf rumschwirrenden Fragen eingegangen bist! Das hilft mir sehr :)
Die Vorschau lese ich gleich nochmal. Ich erinnere mich dunkel, jetzt wo du es verlinkt hast.

Zu Punkt 4. mit der Frage nach den "Versuchen". Das habe ich etwas mit Back 4 Blood verglichen. Dort hat man z.B. 2 Versuche / "Wipes", dann muss man den kompletten Abschnitt von vorne Spielen.
Gibt es das auch bezogen auf die Karten bei R6:Ex? z.B. Areal 3 einer Karte scheitert zwei mal, dann muss die ganze Karte von Areal 1 neu angefangen werden.

Ich glaube da liegt ein allgemeines Missverständnis vor: R6 Extraction läuft nicht wie Back 4 Blood. Da gibt es keine Kampagne mit einer festgelegten Reihenfolge an Karten. Es gibt keinen überspannenden Fortschritt. Das sind immer wieder einzelne Matches auf unterschiedlichen Maps, für die zufällig aus einem Pool aus Missionen drei Stück ausgewählt werden. Das heißt, wenn man in einer Runde draufgeht, dann startet man halt einfach ne neue
 
Zurück