Schade. Der Test ist sehr oberflächlich.
Ich finde nicht mal eine Info mit wie vielen Freunden ich den Koop Shooter zocken kann. Geschweige denn wie lange eine Runde ist oder wie es abläuft. Kann man heilen/wiederbeleben? Hat man mehrere Versuche? Kann man Waffen ändern oder Gadgets mitnehmen? Gibt es Klassen? Was bedeutet "leise vorgehen" - Gegner meiden oder meucheln oder versteckte Wege finden, Alarme / Technik abschalten ?
Im Prinzip erfahre ich in dem Test nicht viel über das Gameplay.
Zum Glück ist es im Gamepass und ich kann mir morgen selbst ein Bild machen.
Moinsen! Ich versuche mich mal daran, ein paar deiner Fragen zu beantworten:
1. Gezockt wird mit zwei anderen Spielern, dabei wird Crossplay zwischen PC und Konsolen sowie verschiedenen Konsolengenerationen unterstützt. Außerdem gibt es einen Buddy Pass, der es erlaubt, zwei Freunde für bis zu 14 Tage kostenlos mitspielen zu lassen. Das funktioniert ungefähr so wie bei A Way Out: Der Kumpel lädt sich eine Testversion von Extraction runter und kann sich dann vom Besitzer des Hauptspiels einladen lassen.
Außerdem gibt es auch Public Matchmaking, man kann also auch mit Fremden zusammenspielen. Da ist halt die Kommunikation erschwert. Oder man spielt alleine, dann bekommt man allerdings keine Bots an die Seite gestellt.
2. Eine Runde dauert 15 Minuten. Der Ablauf ist dabei so: Jede Karte ist in drei Bereiche unterteilt, die durch Sicherheitsschleusen voneinander getrennt sind. In jedem Bereich erwartet das Team eine Mission, die es zu erledigen gilt. Ist das geschafft, könnt ihr entscheiden, ob ihr in den nächsten Bereich weitergeht, wo eine neue Herausforderung wartet, oder ob ihr zum Extraktionspunkt geht und die Map verlasst. Der Reiz an der Sache: Die späteren Karten-Areale warten mit schwereren Gegnern und Missionen auf, dafür bekommt man beim Erfolg aber auch mehr XP und andere Belohnungen.
3. Man kann einen Teamkameraden heilen. Schafft man das allerdings nicht rechtzeitig, wird der betroffene Spieler in so eine Art Stase-Kokon verpackt und muss zum nächsten Extraktionspunkt getragen werden, um ihn zu retten. Andernfalls gilt er als "Missing in Action". Was das bedeutet, beschreibt Toni ja im Artikel.
4. Weiß nicht genau, was du mit Versuchen meinst. Jede Mission kann pro Runde nur einmal gestartet werden. Geht die Mission schief, könnt ihr entweder von der Karte verschwinden oder die Mission im nächsten Areal angehen.
5. Jeder Operator verfügt über eine aufladbare Fähigkeit, dazu haben sie alle unterschiedliche Primär- und Sekundärwaffen (inklusive Aufsätze), Granaten und andere Ausrüstungsgegenstände. Allerdings stehen nicht alle Teile des Arsenals von Anfang an zur Verfügung. Ihr müsst erst Matches mit dem entsprechenden Operator absolvieren, XP sammeln, im Level aufsteigen und so neuen kram freischalten.
6. Es gibt keine Klassen, aber besagte Operatoren (bekannt aus Rainbow Six: Siege), die sich spielerisch voneinander Unterscheiden - in Sachen Fähigkeiten, Ausrüstung und Statuswerten.
7. Leise vorgehen heißt, Gegner unentdeckt ausschalten. Das geht beispielsweise mit dem Messer oder indem man seine Waffen mit einem Schalldämpfer ausstattet. So macht man die anderen NPC-Monster nicht auf sich aufmerksam, spart sich also jede Menge Munition und Heilitems.
So. Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Bei weiteren Unklarheiten gerne fragen, oder du schaust dir mal meine Vorschau aus dem letzten Jahr an, da gehe ich ein klein wenig mehr aufs Gameplay ein, als Toni das hier tut:
https://www.pcgames.de/Tom-Clancys-...Taktik-Koop-Shooter-Ubisoft-Gameplay-1373530/