Und wieder eine vertane Chane: wer heute mal sieht, wie viele Tausende Spieler sich noch auf den Server von openttd rumtreiben, der kann erahnen, welches Potential eine Eisenbahnsim hat. Doch die Spieler dort suchen etwas völlig anderes, als dieses Spiel hier bietet: die Faszination von openttd leitet sich davon ab ausgeklügelte und gleichzeitig kostengünstige Strecken zu bauen. Weichen und vor allem Stop-, Ampel- und Vorfahrtsignale müssen vom Spieler platziert werden. Und wenn sich dann mal auf einer eingleisigen Strecke mehrere Züge tummeln, effizient von A nach B kommen, und dabei keinen Unfall bauen, weil der Spieler die Signale klug gesetzt hat....dann kommt der Moment wo man sich am Bildschirm stolz zurücklehnt und sein Werk betrachet...und dann schaut man den Zügen auch mal ein bischen zu, freut sich, dass alles so reibungslos läuft....und im Kopf formt sich bereits die nächste Verbesserungsidee, dank derer man der Konkurrenz wieder ein zwei Prozent voraus sein wird! DAS ist Spaß.
Bei dem anderen Game hier muss ich nur die Strecke zwischen zwei Städten rotzen und die KI "kümmert sich um die Details". Von wegen. Ich wette, wenn sich zwei Züge treffen werden sie transparent und fahren durch sich durch. Und im Bahnhof wird wie von geisterhand gewendet. Das ist null Anspruch. Das macht keinen Spaß.