• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Raid0 mit 3 sp2504c???

Xgamergt

Anwärter/in
Hallo Leute,

hatte geplant mir noch eine dritte Festplatte anzulegen weil so langsam mein Raid0 voll wird. Wollte dann allerdings auch die dritte Platte in mein vorhandenes Raid anbinden.
Nun zu meiner Frage:
Ist das überhaupt möglich ein Raid mit 3 Festplatten aufm nForce4 Ultra Chipsatz, oder ist der damit überfordert?
Allso nen Raidcontroller wollte ich mir eigendlich nicht zulegen.

also, rais0 ist ds dann AFAIK nicht mehr, und ob es überhaupt ne variante mit 3 platten gibt, keine ahnung. mit 4 gibt es auf jeden fall ne variante, aber 3? ist aber egal, denn nen neuen raid-verbund kannst du nicht ohne auflösen des alten machen, d.h. wenn überhaupt, dann musst du die daten erstmal ganz woanders erstmal sichern, wenn du sie nicht verlieren willst.

du kannst die dritte platte aber natürlich auch einfach als zusatzplatte einbauen, also nicht raid, sondern ganz normal.

Ich habe halt schon mal ein paar Benchmarks gesehen bei denen auch ein raid0 mit 3 oder sogar 4Platten gesehen.

Das ist mir schon klar das problem lasst sich ganz einfach über ne externe Festplatte mit 500gb von nem Kumpel lösen

das wollte ich eigentlich nicht so gern die Mehrleistung wäre schon verlockend

Xgamergt am 01.04.2008 16:23 schrieb:
die Mehrleistung wäre schon verlockend

Aber auch eine viel höhere Unsicherheit des Systems.

Raid0 ist bei den aktuellen Festplattengeschwindigkeiten keine so hohe Performancesteigerung mehr wie noch vor ein paar Jahren.

Raid0 ist bei den aktuellen Festplattengeschwindigkeiten keine so hohe Performancesteigerung mehr wie noch vor ein paar Jahren. [/quote]

Ich bin sehr Risiko freundlich
nee nun mal im ernst ist das nu technisch machbar oder nicht :confused:

Xgamergt am 01.04.2008 16:39 schrieb:

Raid0 ist bei den aktuellen Festplattengeschwindigkeiten keine so hohe Performancesteigerung mehr wie noch vor ein paar Jahren.

nee nun mal im ernst ist das nu technisch machbar oder nicht :confused: [/quote]

Ja - allerdings mußt du dazu das alte RAID0 auflösen und ein komplett neues machen.
D.h. alle Daten gehen verloren oder du mußt sie auf einer anderen HD sichern.

Und das ist den Aufwand NICHT wert.

Den Performanceunterschied wirst du nur in Benchmarks merken.

Eol_Ruin am 01.04.2008 16:42 schrieb:
Ja - allerdings mußt du dazu das alte RAID0 auflösen und ein komplett neues machen.

Den Performanceunterschied wirst du nur in Benchmarks merken.
jo, meine rede. war nur nicht 100pro sicher.

Eol_Ruin am 01.04.2008 16:42 schrieb:
Xgamergt am 01.04.2008 16:39 schrieb:

nee nun mal im ernst ist das nu technisch machbar oder nicht :confused:

Den Performanceunterschied wirst du nur in Benchmarks merken. [/quote]
Danke das beantwortet meine Frage werde es mir überlegen.
ich setze halt auch grossen wert auf ordnung auf meinem Pc und da hat nen raid halt auch noch den vorteil das es nur einen Laufwerksbuchstaben hat

Xgamergt am 01.04.2008 16:52 schrieb:
ich setze halt auch grossen wert auf ordnung auf meinem Pc und da hat nen raid halt auch noch den vorteil das es nur einen Laufwerksbuchstaben hat

Und wo ist da die Ordnung :confused:

Man sollte IMMER das Betriebssystem von den restlichen Daten trennen.
Auch aus Performancegründen.

Ein große zugemüllt Festplatte ist langsam - egal ob Raid 0 oden nicht.

Eol_Ruin am 01.04.2008 17:02 schrieb:
Xgamergt am 01.04.2008 16:52 schrieb:

Und wo ist da die Ordnung :confused:

Man sollte IMMER das Betriebssystem von den restlichen Daten trennen.
Auch aus Performancegründen.

Ein große zugemüllt Festplatte ist langsam - egal ob Raid 0 oden nicht.
eben, und zudem hat es nix mit ordnung zu tun, wenn man nur eine partition hat, denn du hast ja sicher ornder in dieser partition, und ob du nun unterodner unter C: hast oder ob du erst C. D: E: usw. hast - das ist das gleiche... C, D, E... kannst du rein aus usersicht organisatorisch auch als "haupt"ordner betrachten.

Leg dir doch einfach noch eine zu und mach nen raid 5 - so haste das optimum aus performence und sicherheit.

Desweiteren wäre eine 3 festplatte im rqaid 0 sinnfrei, da da gut und gerne mal 1%% leistung nur für eden raidcontroller weg gehen.

Also ich habe natürlich partitioniert !!! ist ja wohl klar.
Habe mein Raid in drei Teile geteielt
1. C: Dateien (430GB)
2. D: Windows XP (20GB)
3. E: Windows Vista (26GB)

Auf der Partition C habe ich einen Ordner angelegt "Dokumente" dann hab ich die Verknüpfung "Dokumente" in der Startleiste in meinen selbst Erstellten Ordner verschoben. Genau das gleiche habe ich auch mit meiner Musik und mit meinen Bildern gemacht. Jetzt wird alles schön säuberlich auf meine Partition C kopiert. Wen ich irgendetwas installiere sprich kleinere Programme oder Tools landen die meisst auf der jeweiligen Windows Partition, bei Spielen hingegen ändere ich bei der Installation einfach nur den Lauwerksbuchstaben des Installationspfades. So und nun soll mir ma einer sagen das dass nicht ordentlich ist! :finger:

Herbboy am 01.04.2008 15:41 schrieb:
also, rais0 ist ds dann AFAIK nicht mehr, und ob es überhaupt ne variante mit 3 platten gibt, keine ahnung. mit 4 gibt es auf jeden fall ne variante, aber 3?

bei raid1 bin ich mir grad nicht ganz sicher, aber bei allen anderen gibt es prinzipiell nur mindestanzahlen - nach oben hin kann man soviele nehmen, wie der controller erlaubt. (k.a. wieviel das beim nf4 ist)
allerdings ist der performancegewinn von einem 2platten raid0 schon fraglich, der weitere gewinn bei 3 platten dürfte vernachlässigbar sein.
der aufwand, alles neu zu installieren dagegen nicht.
ich würd die dritte platte einfach zusätzlich einbinden.

Snake74147 am 01.04.2008 18:24 schrieb:
Leg dir doch einfach noch eine zu und mach nen raid 5 - so haste das optimum aus performence und sicherheit.

Desweiteren wäre eine 3 festplatte im rqaid 0 sinnfrei, da da gut und gerne mal 1%% leistung nur für eden raidcontroller weg gehen.
Natürlich benötigt ein Onboard Raid immer CPU Last, es ist ja wie ein Software Raid.

Ein Raid 5 funktioniert mit dem NF4 Controller nicht. Der SIL 3114 Controller, der bei vielen NF4 Boards verbaut ist, bietet eine miserable Performance im Raid 5 (~15MB/s) und ist daher nicht empfehlenswert.

Zurück