GW-Player am 16.05.2009 11:48 schrieb:
Wie groß ist eigentlich die Bandbreite an unterschiedlichen Faktoren, die RAID trotzdem zulässt? z.B. Unterschiedliche Herstelller, unterschiedliche Größen usw
hängt natürlich vom controllerhersteller ab, aber heutzutage sind i.d.r. festplatten
von unterschiedlichen herstellern
mit unterschiedlichen geschwindigkeiten (lahmste gibt vor)
und
in unterschiedlichen größen (kleinste gibt vor, der rest lässt sich nur bei intel via matrix-raid überhaupt nutzen)
kein problem.
von einem controller, der raid0+1 mit 3 festplatten unterstützt habe ich aber bislang nichts gehört. (und sinn macht es auch nicht - die geschwindigkeit würde durch den teil, der nur aus einer platte besteht, limitiert)
Ich will mir den gesteigerten Datendurchsatz von RAID0 bei zwei Platten zu Nutzen machen, aber da durch den Ausfall einer Platte alles weg wäre, dachte ich, spiegel ich den Inhalt der beiden Platten auf einer Platte.
Die Frage ist halt nur, ob ich dann noch den Performance-Vorteil von RAID0 hab. Da müsst ihr mir weiterhelfen.
hängt von der anwendung und den platten ab.
aber eigentlich sind die datentransferraten moderner festplatten so hoch, dass mit ausnahme von videoschnitte und dem transfer großer dateien kaum eine anwendung mehr braucht. die zugriffszeiten haben sich dagegen im vergangenen halben jahrzehnt kaum bis gar nicht verbessert (z.t. verschlechtert) und sind bei vielen kleinen zugriffen (betriebssystem, spiele, laden von programmen,...) limitierend.
da hilft dann auch kein raid, sondern nur ne raptor oder ssd.
bei der ausfallwahrscheinlichkeit solltest du dir gedanken machen, wie zeitkritisch deine daten sind. n tägliches inkrementelles backup bedeutet, dass du maximal die arbeit der letzten 24h verlierst, aber du kommst mit ner großen storageplatte aus, bist -wenn die platte nicht immer angebunden ist- sogar vor viren geschützt, kannst leicht eine sicherung mit mehreren generationen implementieren, hast zwei platten weniger am laufen, die lärm machen, strom verbrauchen und verschleißen (!),...
imho liegen die größten gefahren für daten in versehentlichem löschen, programmabstürzen und viren - alles dinge, vor denen ein raid1 eh nicht schützt. festplattenausfälle sind dagegen sehr selten.
man kann natürlich trotzdem einfach so nen raid1 machen, wenn man zuviel geld hat und einen die geräusche nicht stören, aber sinn macht es imho nur für daten die IMMER SOFORT und in JEDER sekunde zugänglich sein müssen.