• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage Quit: Frustrierend schwer oder nur im Genre vergriffen?

Es liegt nicht an dir, sondern an mir. Du bist nicht unfair schwer, wir passen einfach nicht zusammen und ich suche etwas anderes in meinem Leben. Ich wünsche dir einen guten Release und viele Fans. Wenn wir uns sehen, nicke ich dir zu und weiß, wir sind beide nicht falsch. Ich will dich nicht zu meinen Gunsten ändern und ein einfacherer Schwierigkeitsgrad würde dich nicht besser machen. Ich mache Schluss. Und suche mir Spiele, die besser zu mir passen. Die nicht einfacher sind, aber deren Herausforderungen mir Spaß machen.

--

:(:(:(

Was für ein Schlußkommentar. :B
Hauptsache du hast mit kommenden Spielen wieder mehr Freude.
 
Rage ja, Quit aber nein - höchstens für die Session. Meistens schaffen Spiele die auch spiele (da man nach so langer Zeit einfach weiß was einen anspricht oder nicht) es mich spätestens beim nächsten "Zeitfenster für Gaming" es noch einmal versuchen zu lassen. Und meist schaffe ich es auch dann :B

Auf der anderen Seite leben ja Multiplayertitel wie Warzone oder DMZ auf ragebasierter Motivation xD
 
Man sollte auf jeden Fall unterscheiden zwischen "schwer", "unfair" und frustrierend", das ist erstmal Genre-unabhängig. Wenn man in nem Spiel mal in einen Abgrund fällt und der letzte Checkpoint 15 Minuten her ist, kann das Spiel noch so leicht sein, frustrieren tut es in dem Fall trotzdem.
Umgekehrt empfand ich etwa Hotline Miami durchaus als schwer, die Sogwirkung des Spiels ließ jedoch kaum Frust bei mir aufkommen.

Trotzdem werde ich das Argument gegen wählbare Schwierigkeitsgrade, obwohl es recht einfach zu implementieren wäre, nie verstehen. Es gibt durchaus ne Hand voll Spiele, die ich mögen wollte aber nicht weitergespielt habe, weil sie mir zu schwer wurden (und gleichzeitig frustrierend), obwohl ich im gleichen Genre sonst viel und gerne spiele. Wenn jemand meint, das müsse so sein, ist für mich reines Gatekeeping.
 
Ich finde es ist schon ein großer Unterschied ob man z.b. bei einem schweren Rätsel nicht weiter kommt oder ob man z.b. bei einem Bossgegner scheitert.
Bei ersterem kann man notfalls in eine Lösung schauen wenn man selbst wirklich gar nicht weiter kommt. Ist im ersten Moment vielleicht blöd aber immerhin kann man weiter spielen. Bei zweiterem hilf nur es immer wieder zu versuchen. Und da setzt bei mir schnell frust ein so dass ich das Spiel irgendwann abbreche.
Bestes Beispiel sind da die From Software Spiele. Demons Souls, Dark Souls, Dark Souls 2 und Bloodborne habe ich bisher selbst gespielt. Mit allen hatte ich meinen Spaß bis irgendwann der Punkt kam an dem ich einfach nicht mehr weiter kam weil ich bei irgendeinem Boss immer wieder verreckt bin. Paar mal versucht und ausgemacht. Dann vielleicht später nochmal versucht und wieder gescheitert. Bis ich keinen Bock mehr hatte. Da würde ich mir schon ein paar Optionen wünschen mit denen man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann.
Steelrising geht ja scheinbar in eine ähnliche Richtung und bietet solche Optionen. Habe ich zwar auch noch nicht gespielt aber steht auf meiner Liste. Bin gespannt wie das ganze da umgesetzt ist.
 
Fifa ist das einzige Spiel dass bei mir einen Rage Quit verursacht, sonst bin ich meistens ziemlich ruhig beim spielen.

Wobei, Sifu hat mich auch wahnsinnig gemacht, hab das Spiel dann tatsächlich irgendwann abgebrochen und nie wieder angefasst weil es mir zu schwer war. Hatte das sonst nie bei einem Spiel :-D
 
Bei ersterem kann man notfalls in eine Lösung schauen wenn man selbst wirklich gar nicht weiter kommt. Ist im ersten Moment vielleicht blöd aber immerhin kann man weiter spielen.
Das stimmt tatsächlich! Da habe ich so nicht drüber nachgedacht, weil es bei einem Spieletest tatsächlich anders ist. Wenn wir in der Redaktion vor Release auf ein Rätsel stoßen, wo wir einfach nicht vorbeikommen, dann wirst du wohl Überstunden machen müssen. Es hat noch niemand eine Lösung veröffentlicht.
Bei reinen Rätsel und Puzzlern (das hatte ich, als ich Maquette getestet habe), geben die Entwickler manchmal eine Komplettlösung dazu, aber bei ARPG oder Action-Adventuren nicht und da kann man auch (aus eigener Erfahrung) sehr lange dämlichen Denkfehlern unterliegen :-D
 
Zurück