• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAGE ist der Hammer

rohan123

Hobby-Spieler/in
Ich weiß Rage hat anfänglich Probleme bereitet.Aber wenn es läuft bekommt man ein wirklich tolles Spiel. Es gibt Quests die packen, wie in einem Rollenspiel, es gibt spannende Actionduelle, und es gibt Rennen, wie in einem Rennspiel. Es sieht hübsch aus, sehr hübsch sogar. Und bei mir läuft es wie Butter, auch mit den eingeschaltetenb 8000-er Texutren.

Ich kann Carmack verstehen, dass er sauer war, über die anfänglichen Probleme, denn bei dem Spiel merkt man, dass es nicht nur ein Shooter von der Stange ist, sondern echte Computerkunst, und voll mit Liebe zum Detail. Hab seit Bioshock und 2 schon lange keinen so toll aussehenden Shooter so flüssig selbst auf hohen Details gespielt. Hab keinen Quadcore, sondern nur einen ach so alten E8400 Core 2 Duo.

Also kann ich nur für jeden hoffen hoffen, dass es sich weiter verbessert, und bald auf so vielen Rechner wie möglich läuft.

Eine wahre Entschädigung für Crysis 2.

Weiter so Id-Software.

Zuletzt bearbeitet:
schlecht ist es in der tat nicht und ja ist auch nix von der stange.
aber da muss ich mich mal wiederholen...rage versucht alles macht aber dabeit auch vieles nur halbherzig oder einfach nicht konsequent genug.
ein beispiel (auch wenn dieses mich nicht wirklich stört) ist die von dir auch angesprochene schöne grafik aber dann teilweise matschige texturen wenn man näher ran geht.aber klar an der stelle nicht wirklich störend denn wieoft steht man vor ner wand und macht nix weiter.
weitaus problematischer finde ich diese punkte.
schöne open world landschaft>nix zu tun
gutes unverbrauchtes story setting>schlechte story
rollenspielelemente>kaum quests von npcs
rennspiel>keine tolle steuerung / fast kein bezug zur eigentlichen story.
rage versucht meiner meinung nach zu sehr den spagat in alle richtungen abzudecken (statt sich auf ein oder zwei sachen zu konzentrieren) und scheitert dabei.
doch es ist lobenswert von id diesen schritt gewagt zu haben und auf jeden fall spielenswert.
allerdings frag ich mich wieso das andere spieleschmieden (rockstar) schon lange besser machen.

schlecht ist es in der tat nicht und ja ist auch nix von der stange.
aber da muss ich mich mal wiederholen...rage versucht alles macht aber dabeit auch vieles nur halbherzig oder einfach nicht konsequent genug.
ein beispiel (auch wenn dieses mich nicht wirklich stört) ist die von dir auch angesprochene schöne grafik aber dann teilweise matschige texturen wenn man näher ran geht.aber klar an der stelle nicht wirklich störend denn wieoft steht man vor ner wand und macht nix weiter.
weitaus problematischer finde ich diese punkte.
schöne open world landschaft>nix zu tun
gutes unverbrauchtes story setting>schlechte story
rollenspielelemente>kaum quests von npcs
rennspiel>keine tolle steuerung / fast kein bezug zur eigentlichen story.
rage versucht meiner meinung nach zu sehr den spagat in alle richtungen abzudecken (statt sich auf ein oder zwei sachen zu konzentrieren) und scheitert dabei.
doch es ist lobenswert von id diesen schritt gewagt zu haben und auf jeden fall spielenswert.
allerdings frag ich mich wieso das andere spieleschmieden (rockstar) schon lange besser machen.

Was Du schreibst ist sicherlich richtig, wenn man es darauf ankommen läßt. Ich weiß nicht, aber ich denke es gibt 2 (bestimmt mehr^^) Arten von Spielern. Die einen die einfach Spaß haben wollen und die anderen die die Fehler mit einer Lupe suchen um sich aufregen zu können.

schöne open world landschaft>nix zu tun - Das nervt mich auch - Wenn man wenigstens auf Kräutersuche gehen könnte^^

gutes unverbrauchtes story setting>schlechte story - Was kümmert michan einem ID-Shooter die Story?

rollenspielelemente>kaum quests von npcs - Da hätte man mehr machen können, stört mich aber nicht solange es trotzdem genug andere Quests gibt.

rennspiel>keine tolle steuerung / fast kein bezug zur eigentlichen story. - Find die Steuerung gut. Wesentlich besser als in Borderlands. In der Story geht as ja auch nciht um Autos - ich entsinnne mich nciht daß sich Leute in Borderlands darüber aufgeegt haben. Das ist für mcih eben dieses "künstlich aufregen" mit der Lupe.

Alles in allem kann ich manche Deiner Kritikpunkte nachvollziehen (deswegen wird es wohl Rage 2 geben^), allerdings sind das für mich keine Spielspaßkiller. Ich erfreue mich an Rage, erfreue mich an dem Spiel daß ich von ID bekommen habe. Bei Dir habe ich das Gefuhl daß Du ein Spiel suchst das Du nicht vor Dir hast, wenn Du verstehst was ich meine, kann mich momentan nicht besser ausdrücken (der Kaffeinlauf fehlt noch^^)

ich hatte schon spaß damit das steht ja auch in meiner nachricht allerdings hätte ich mehr erwartet von einem entwickler wie id wenn er sich auf für ihn neues terrain begibt.ein paar monate mehr entwicklung im missionsdesign und nebenquests hätten dem spiel richtig gut getan.
borderlands hab ich noch nicht gespielt also kann ich es damit nicht vergleichen.

ich hatte schon spaß damit das steht ja auch in meiner nachricht allerdings hätte ich mehr erwartet von einem entwickler wie id wenn er sich auf für ihn neues terrain begibt.ein paar monate mehr entwicklung im missionsdesign und nebenquests hätten dem spiel richtig gut getan.
borderlands hab ich noch nicht gespielt also kann ich es damit nicht vergleichen.

Ich meinte es auch nicht irgendwie böse. ;)

Wie ich gesagt hatte, ich kann eigentlich alle Deine Kritikpunkte verstehen. Alleridngs haben sie meinen Spielspaß nicht getrübt. Ich gehöre nicht zu den Leuten die in einem Shooter 10 Minuten vor jedem Objekt stehen bleiben ;) und die Landschaften und Menschen waren echt phänomenal. Es ist eben immer ein Abwiegen zwichen Performacne und Qualität. So ist es mir lieber als wenn jede Kafeemachine gestochen scharf wäre, dafür aber die Landschaften unscharf... Die anderen Punkte hatte ich oben schon angesprochen.

Ich bin echt glücklich mit Rage - ja, JEDES Spiel das je erschienen ist HÄTTE besser sein jönnen, JEDES. Aber dafür gibt es ja Nachfolger :)

Kann man es in etwa mit damals dem "Fall" von Unreal 2 vergleichen, von dem die Leute auch einfach zu viel erwartet hatten? Ich hatte das damals geholt und hab es sehr gerne gespielt. bei Rage haben mich bisher vor allem die techn. Kritikpunkte vom Kauf abgehalten

Kann man es in etwa mit damals dem "Fall" von Unreal 2 vergleichen, von dem die Leute auch einfach zu viel erwartet hatten? Ich hatte das damals geholt und hab es sehr gerne gespielt. bei Rage haben mich bisher vor allem die techn. Kritikpunkte vom Kauf abgehalten

Oh man, Unreal 2. Das war vielleicht ein Reinfall. 10 Schritte rückwärts.
Ich hab Rage bisher nur ein wenig gespielt. Vom Gefühl her nen schönes Ballerspiel. Mal sehen was es noch so bringt.
Technisch allerdings zumindest auf der PC Seite eine herbe Enttäuschung. Da läßt sich ne Menge aufzählen was nicht zeitgemäß is.
Ich warte jedenfalls auf nen neuen Patch bevor ich mich da wieder ran setze.

Oh man, Unreal 2. Das war vielleicht ein Reinfall. 10 Schritte rückwärts.
Ich hab Rage bisher nur ein wenig gespielt. Vom Gefühl her nen schönes Ballerspiel. Mal sehen was es noch so bringt.
Technisch allerdings zumindest auf der PC Seite eine herbe Enttäuschung. Da läßt sich ne Menge aufzählen was nicht zeitgemäß is.
Ich warte jedenfalls auf nen neuen Patch bevor ich mich da wieder ran setze.

Komisch, ich sehe es als einen normalen ID Shooter mit etwas Abwechslung aber einer GENIALEN Technik. Das einzige was nicht GENIAL ist sind die manchen matschigen Texturen, aber dafür sehen die anderen umso besser aus. Ist eben ein abwiegen zwischen Leistung und Qualität, qie bei BF3 auch.

super stimiges spiel, das ende wa rleider, naja...hab auf mehr gehofft, irgendwie war es einfach vorbei^^

Zurück