• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

radeon x1950pro oder radeon x1950xt

aerox101

NPC
hi, wollt mir demnächst einen neuen pc kaufen, damit also auch eine neue grafikkarte und jetzt wollte ich mal fragen welche der beiden karten schneller ist

X1950 Pro oder X1950XT

preislich sind sie ja ungefähr gleich, doch irgendwie hab ich nirgends benchmarks mit beiden karten drin gefunden um zu sehen welche schneller ist...
in der aktuellen ausgabe der pcgh wurde die x1950xt auch nicht gestestet, aber alle anderen, warum?

danke im vorraus

aerox101 am 09.12.2006 13:24 schrieb:
hi, wollt mir demnächst einen neuen pc kaufen, damit also auch eine neue grafikkarte und jetzt wollte ich mal fragen welche der beiden karten schneller ist

X1950 Pro oder X1950XT

preislich sind sie ja ungefähr gleich, doch irgendwie hab ich nirgends benchmarks mit beiden karten drin gefunden um zu sehen welche schneller ist...
in der aktuellen ausgabe der pcgh wurde die x1950xt auch nicht gestestet, aber alle anderen, warum?

danke im vorraus
:confused:
Die xt kostet bei alternate ca. 70 € mehr ... Ich glaub die xt wird dann schneller sein, weil sie im schwachen high end segment anzusiedeln ist und nicht in der starken mittelklasse. Außerdem spricht die ausstattung auch klar worte z.B Speicher 800

light-clocker am 09.12.2006 15:26 schrieb:
aerox101 am 09.12.2006 13:24 schrieb:

X1950 Pro oder X1950XT

danke im vorraus
:confused:
Die xt kostet bei alternate ca. 70 € mehr ... Ich glaub die xt wird dann schneller sein, weil sie im schwachen high end segment anzusiedeln ist und nicht in der starken mittelklasse. Außerdem spricht die ausstattung auch klar worte z.B Speicher 800

speicher hat 900 mhz, die xtx sogar 1000, aber ich würde bis nach weihnachten warten und dann ne günstige 8800GTS oder GTX kaufen, bzw noch bis Februar und dann nen R600

also soll ich mir am besten die XT holen?

welcher hersteller wär denn gut? HIS, Saphire?

warten will ich nich, wenn man das so sieht kann man immer auf die nächstbessere warten...

aerox101 am 09.12.2006 16:49 schrieb:

welcher hersteller wär denn gut? HIS, Saphire?

warten will ich nich, wenn man das so sieht kann man immer auf die nächstbessere warten...

Welcher Hersteller ist ganz egal in der Preislage kann es sich keiner leisten,
dass der Andere besser ist als man selber.

Ich z.B. habe eine X850XT PE von Powercolor und bin damit sehr zufrieden.
Aber ich würde auch Saphire HIS Point of View und wen es nicht sonst noch so gibt kaufen.

Darknoop am 09.12.2006 17:09 schrieb:
aerox101 am 09.12.2006 16:49 schrieb:

Die x1950pro hat ein leiseren kühler
kann Crossfire mit ner anderen x1950pro
und macht so sinn wenn nen crossfire board
hast. weil günstig aufrüsten kannst wenn die
leistung nicht mehr reicht.

Die X1950xt ist schneller und spielt in der selben lieger
wie die 7900gto.
Die X1950XT deutlich hörbar und wird sehr warm.
leider gibt es noch keine aussagekräftigen Benchmarks
Ati hat woll noch kein einwandfreie funktionierenden treiber

Ich habe mir die x1950xt bestellt (warte noch drauf) weil die 7900gto
nirgends verfügbar ist und nvidia:B in der preisklasse 200-250€
ganzschön abstinken. Deshalb habe ich mich auf die ROTE
seite geschlagen :P . Die X1950xt bietet mir die beste
preisleistung

Rene-one am 12.12.2006 16:20 schrieb:

wie die 7900gto.

preisleistung

hast du die Version von Club3D mit dem X1950XTX-Lüfter bestellt oder eine Version mit dem Lüfter der X1900XT?

Nen Freund von mir hat die x1950xt von Sapphire. DIe Karte ist sehr schnell und der Lüfter ist auch ziemlich leise.

Klare Antwort: nimm die X1950XT! Ich habe diese Karte von Connect3D seit letzter Woche für 234,- Euro von hardwareversand.de. Der Lüfter läuft zwar beim Start des Systems VOLL an, aber nach 10 Sek. ist die normal Drehzahl erreicht und die Karte kaum hörbar. Allerdings habe ich sie (aus Zeitgründen) noch nicht im 3D Betrieb getestet. Mir kommt sie auch etwas warm vor!

Fakt ist, daß die X1950XT 16Pipelines hat und die X1950Pro nur 12! Das sagt doch alles oder? :P

Posti123456 am 12.12.2006 22:22 schrieb:
Nen Freund von mir hat die x1950xt von Sapphire. DIe Karte ist sehr schnell und der Lüfter ist auch ziemlich leise.

LEISE das ich nicht lachel, das ist mit abstand der lauteste lüfter. ABER die leistung der XT ist pure power :P hat zwar "nur" 256mb speicher aber wenn man nen kleinen tft besitzt mit max 1240x1024 is das soaws von egal ob 512 mb oder 256 weil höhere auflösung kann man eh net spielen :P

nimm auf jedenfall die XT. hersteller is egal würde halt zu sapphire greifen weil:
1. günstigster anbieter
2. die haben super support und wenn die karte mal kaputt sien sollte machen die kien rießen tram tram drum. die tauschen einfach aus.

btw.. hab mir auch die sapphire 1950xt bestelt und freue mich wie ein schneekönig :) die reicht auch nächstesjahr LOOOOCKER für alle spiele ( mit nötiger cpu und ram ) hat halt keine D3D10 unterstützung aber naja egal? für das geld bekommt man keine bessere, 230€ sagt alles....

edit: die PRO wird atm noch leider nicht von z.B. ATITool untersützt, die XT dagegen ja. also lüftersteuerung / übertakten und die nötigen feateres halt. sollte man auch bedenken. genau wie kleinere treiberprobleme mit den PRO's
aws halt toll is an den Pro's der interne CF adapter also ohne master / slave karte CF laufen zu bringen und der Lüfter ist halt leiser!

ich98 am 12.12.2006 17:17 schrieb:
Rene-one am 12.12.2006 16:20 schrieb:

wie die 7900gto.

preisleistung

hast du die Version von Club3D mit dem X1950XTX-Lüfter bestellt oder eine Version mit dem Lüfter der X1900XT?

Die Sapphire
aber die haben beide den selben Lüfter
http://www.club3d.de/distri/images/product/high/CGAX-TX1956.jpg
http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/169image4.jpg
Anfangs waren ein paar gerüchte über eine x1950xt mit xtx lüfter
im umlauf. Wahrscheinlich wegen falschen produktbildern
seiten der hersteller.

Die 1950XT Reihe haben alle gleichen Kühler.
Gebe meinem vorposter recht, es gab anfangs paar falsche Bilder von der 1950xt mitm xtx kühler. Wurde aber NIE so verbaut.
Einzigste kühlungsmöglichkeit währe halt nen Zalman V900 ( oder wie die dinger heisen -> zu beachten gute gehäuselüftung ) oder von Artic Cooling der Accelerator X2

Also ich kauf mir auf alle Fälle die ASUS X1950Pro, habe das ASUS A8R32-MVP gekauft (ersteigert) und das Board hat 2x x16 = Wenn ich wieder mehr Leistung benötige, kaufe ich 'ne 2. dazu. Ausserdem noch 1 Gig = dann hab ich 2 GIg. Und mehr brauch i net. :finger:

Zurück