• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Radeon RX 480 gegen GTX 1080: Ashes of the Singularity im Videovergleich

Der Typ kommt aber auch net aufn Punkt :-D n 2 min Video für n Vergleich den du in in 2 Sekunden ziehen kannst.....

Und das mit dem Headroom soll er mir auch nochmal erklären, durch Treiber Updates? Und die GTX 1080 wär schon völlig am Schwitzen und wird gar nicht mehr optimiert? Wieder durch Treiber vielleicht?

Ich würds AMD ja gerne mal gönnen, aber deren Auftritte sind leider auch immer schwächer :/

Klar versucht sich der Hersteller in ein besseres Licht zu rücken. Hier kann man für so eine Präsentation sehr viel manipulieren. Alte Treiberstände verwenden, Detaileinstellungen die man nicht sieht aber die Leistung fressen bei der Konkurrenz einstellen, ein schlechtes System bei der 1080er konfigurieren (schwächere CPU, lahmeren RAM, schlechtere HDD/SSD u.s.w. Außerdem wer kann die angegebenen Auslastungen bei diesem Test überhaupt nachvollziehen ? Die Präsentationsfolien mit den Werten kann man jederzeit erstellen. Ob diese Angaben stimmen ist eine komplett andere Geschichte. Das behauptet erst einmal AMD. Wäre der Test von Nvidia durchgeführt worden wären die Angaben vermutlich aber auch genau umgekehrt. Und Nvidia würde hier vermutlich genauso den Test auf die beste Wirkung für sein Produkt hin "optimieren". Die Realität liegt sicher irgendwo in der Mitte.

Man muß immer im Auge behalten wer den Test durchführt und was dessen Interesse dabei ist. Und ich bezweifle stark, daß AMD hier gegen die Konkurrenz neutral "testet". Umgekehrt würde Nvidia dies aber genauso wenig tun.

Klar versucht sich der Hersteller in ein besseres Licht zu rücken. Hier kann man für so eine Präsentation sehr viel manipulieren. Alte Treiberstände verwenden, Detaileinstellungen die man nicht sieht aber die Leistung fressen bei der Konkurrenz einstellen, ein schlechtes System bei der 1080er konfigurieren (schwächere CPU, lahmeren RAM, schlechtere HDD/SSD u.s.w. Außerdem wer kann die angegebenen Auslastungen bei diesem Test überhaupt nachvollziehen ? Die Präsentationsfolien mit den Werten kann man jederzeit erstellen. Ob diese Angaben stimmen ist eine komplett andere Geschichte. Das behauptet erst einmal AMD. Wäre der Test von Nvidia durchgeführt worden wären die Angaben vermutlich aber auch genau umgekehrt. Und Nvidia würde hier vermutlich genauso den Test auf die beste Wirkung für sein Produkt hin "optimieren". Die Realität liegt sicher irgendwo in der Mitte.

Man muß immer im Auge behalten wer den Test durchführt und was dessen Interesse dabei ist. Und ich bezweifle stark, daß AMD hier gegen die Konkurrenz neutral "testet". Umgekehrt würde Nvidia dies aber genauso wenig tun.

Ganz deiner Meinung.. zumal das Bild rechts von der 1080er schärfer aussieht.

Ok jetzt fühl ich mich von AMD aber wirklich verarscht.

Auf der GTX 1080 ist die Grafik deutlich besser, schärfer,kontrastreicher und vor allem mit mehr Geometrie -und Texturendetails.

Macht AMD wieder den gleichen Fehler wie damals und reguliert die Qualität nach unten um die Performance zu zeigen?
Was soll der Mist?

Außerdem entschließt sich mir nicht der Sinn dass man hier 2 GPUs vs 1 GPU antreten lässt und so den besseren Wert vermitteln möchte.
Was ist mit den Nachteilen der Multi GPUs AMD?
Wie hoch wird der Strombedarf sein?
Wieso ist die Grafik unverkennbar schlechter bei AMD?

Sorry aber AMD hält hier alle für total dumm wenn sie tatsächlich mit diesem Benchmark punkten wollen.

Das ist ein Armutszeugnis.
Hab das Video zuerst für ne Parodie gehalten.
Da wird eindeutig High vs low / mid Settings gezeigt und dann ist man noch auf die fps stolz?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück