Naja, in diesem
Review schneidet die HD7850 meist besser ab. (In den Benchmarks sind auch die Werte des HD7850 Referenzdesigns).
Die beiden Karten schenken sich nichts, sie sind absolut gleichwertig. Und voll spieletauglich auf FullHD.
Der Vergleich dieser Karten anhand der Anzahl der Streamprozessoren, erinnert mich ein wenig an das Duell "Core-i3" gegen "Phenom II X4", die ebenfalls gleichwertig sind.
Nur ist der X4 so schnell wie er ist,
weil er ein
QuadCore ist. Der Core-i3 ebenso schnell,
obwohl er ein
Dualcore ist.
So ist der Core-i3 vlt. nicht in 100% der Benchmarks der
schnellere Prozessor... aber wer der
bessere Prozessor ist, ist für mich keine Frage.
Meine Grafikkarte rein nach dem maximal möglichen FRAPS Wert zu wählen, werde ich das nächste Mal mit Sicherheit nicht mehr machen.
Damals wollte ich auf jeden Fall eine schnellere Karte, als es die GTX260 war. Die HD5850 hätte mich gereizt, war aber nirgendwo erhältlich. Die HD5830 lediglich ein Gerücht. Die HD5770 war nominell langsamer als die GTX260, also keine Option.
Habe also eine GTX275 gekauft.
Jetzt, zwei Jahre später, ist die GTX275 gleichwertig wie die HD5770, mit dem Vorteil PhysX, Nachteil DX10. Und im Schnitt ist die HD5770 mittlerweile die um 1-2% bessere Karte...
Würde also das nächste Mal rohe Rechenkraft, solange fpsmäßig vertretbar, gegen modernere Chiparchitektur, geringere Leistungsaufnahme (Leistung = Abwärme), und vor allem geringe Lautstärke (ist aber Frage der Kühllösung) tauschen, hehe.
Es gibt aber sehr wohl ein Szenario, welches die HD6950 äußerst interessant machte. Der BIOS MOD zur HD6970!
Eine geeignete Karte, welche mir durch einen simplen Flashvorgang (oder sogar Dual BIOS Option) plötzlich die Leistung einer GTX580 bringt... na, das wäre ein NoBrainer, wie der Ami sagt.