• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Radeon HD 6850 defekt?

Hi, ich hab mir vor ca. 2 1/2 Monaten einen neuen PC zusammengebaut. An sich war alles in Ordnung, aber in Battlefield Bad Company 2 z.B. gab es verschiedene Grafikfehler, z.B. Fehler bei Bodentexturen. Ich dachte dann immer an Bugs, da man ja auch nicht seine Hardware nach ein paar Wochen wieder einschicken will. Jetzt habe ich aber z.B. bei Crysis Warhead den Fehler, dass teilweise am rechten Rand des Bildschirms ein sehr dünner verpixelter Streifen zu sehen ist und dass plötzlich der Bildschirm kein Signal mehr bekommt, also sich in den Stand-by-Modus schaltet. Die Musik läuft dann noch kurz weiter, aber dann bleibt er hängen, was die Boxen dann auch wiedergeben und dann startet er neu. Und genau dieser Fehler lässt mich jetzt doch etwas zweifeln ob mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist.
Der aktuellste Treiber ist drauf. Auch vom Board. Die Temps waren an sich immer in Ordnung, also ich hatte während dem spielen schon vor einiger Zeit ein paar mal AMD Overdrive auf und da waren die Temps eigentlich im Rahmen (ich glaube ca. 70°).
Sollte ich die Grafikkarte einschicken?
Kann ich nach nur über 2 monaten bei Hardwareversand auf einen Austausch oder eine Rückerstattung vom Kaufpreis hoffen?
Kann so ein Fehler auch an einer zu hohen Temperatur des mainboard-Chips(AMD 870) liegen? (das Problem war eigentlich als gelöst abgehakt, aber vllt spielt es ja eine Rolle)

Ich hoffe meine Fragen können beantwortet werden.

Welche 6850 hast du denn genau? Wenn es eine vom Hersteller übertaktete Karte ist, solltest du sie mal mit Standard-Settings testen bzw. generell, falls vorhanden, alle Overclockings mal zurücknehmen und dann nochmal probieren.
Was man noch so machen kann bei solchen Problemen: alle Treiber nochmal neu installen, alle Kabelverbindungen überprüfen, RAM-Riegel einzeln testen...

Ist zwar schwer zu sagen, woran genau das jetzt liegt aber es sieht schon bißchen nach Probs der Graka aus.

Welche 6850 hast du denn genau? Wenn es eine vom Hersteller übertaktete Karte ist, solltest du sie mal mit Standard-Settings testen bzw. generell, falls vorhanden, alle Overclockings mal zurücknehmen und dann nochmal probieren.
Was man noch so machen kann bei solchen Problemen: alle Treiber nochmal neu installen, alle Kabelverbindungen überprüfen, RAM-Riegel einzeln testen...

Ist zwar schwer zu sagen, woran genau das jetzt liegt aber es sieht schon bißchen nach Probs der Graka aus.
Die ist von MSI, ist aber die mit Standard-Takt, also 775 MHz GPU Clock und 1000 MHz Memory Clock . Das mit den Treibern hat ich schonmal gemacht, aber hatte auch nicht wirklich was gebracht.

Also, wenn Dein mainbiard auch onboardgrafik hat, dann könntest Du mal die GRaka ausbauen und mit der onboaergraka testen.

Kannst Du denn vom Fehler einen Screenshot machen? Wenn der Fehler da nicht zu sehen ist, dann kann es auch ein Problem beim kabel oder Monitor sein

Also ich würde die Karte einschicken.
Sind die 70° unter Last oder Idle? Wenns im Idle ist, ist dann eindeutig zuviel. Nicht, dass es zu Schäden führen würde (die Chips halten weit mehr aus), aber normal wäre eher so maximal 40-50.

nee, also im idle sinds 40° und Kabel vom Monitor zur GraKa war das erste was ich überprüft hatte nachdem es das erste mal auftrat. Ich denk ich werd sie mal einschicken, vllt zeigt hardwareversand ja ein bisschen Kulanz und schickt mir einfach ne neue. Die hier lief ja jetzt nich sehr lange.

Zurück