• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

R9 270X / 280X soll Bildflackern verursachen?

Magic777

Anfänger/in
Hallo zusammen,

will mir jetzt dann eine R9 270X kaufen, bin jetzt aber etwas verunsichert, weil ich durch Zufall gelesen habe, dass die 270X und 280X ein Bildschirmflackern haben sollen. Soweit ich das jetzt im Internet gelesen habe, tritt das scheinbar auf, wenn sich der Speichertakt verändert (z.B. im Desktopbetrieb).

Kennt ihr das Problem?

Danke Euch.

Gruß
Magic

Also mir ist in der letzten Woche zweimal ein kurzes Flackern bei Firefox aufgefallen, ob das mit der GraKa zusammen hing, kann ich aber nicht zu 100% sagen. Bei Spielen und Office lief jedenfalls alles problemlos, auf dem Desktop auch.

hör ich jetzt zum ersten Mal, aber so was sollte - wenn es stimmt - an sich nicht auffallen, da die Karte normalerweise nur wegen dem Wechsel von oder zu 3D umtaktet. Und vlt. isses auch nur bei ner bestimmten Treiberkonstellation?

Ich hab ne AMD 7950 Boost, die ist technisch quasi identisch zur R9 270X, und da ist mir so was nie aufgefallen.

Danke für Eure Antworten.

Hab jetzt vorher noch rausgefunden, dass mit dem aktuellsten Treiber AM​​D Catalyst 13.11 Beta 9.5 Driver zumindest irgendwas in Richtung Bildschirmflackern gefixt worden sein soll:

-> "Resolves intermittent flickering seen on some AMD Radeon R9 270x graphics cards"

Somit sollte das Problem (sofern es ein solches überhaupt gab) hoffnungsvollerweise gelöst worden sein.

Oh, das wäre schade wenn dem so ist bzw. jetzt scheit es eh gelöst worden zu sein. Überlege mir nämlich auch, eine neue Grafikkarte zuzulegen und die R9 sind einfach unschlagbar bei Preis Leistung :-D

Hi,

ich habe die Karte seit Samstag 21.12. verbaut und kann das mit dem Flackern leider bestätigen :$

Ich habe, so wie es auf der AMD Seite steht, erst das neue BIOS der Karte isntalliert und dann den aktuellen Treiber. Trotzdem habe ich es im Desktopbetrieb, dass das Bild mnachmal kurz flackert.
Wenn ich Battlefield 4 Spiele, wird das Bild manchmal für 1 Sekunde komplett Schwarz oder es flackert ab und zu mal kurz auf.

Bin bisschen verzweifelt. Ich werde nach Weihnachten noch mal alle Treiber deinstallieren und dann neu installieren. Eine andere Idee habe ich nicht. Wenn das Problem dann noch da ist, geht die Karte zurück. Was aber schade wäre, weil Sie ansonsten gute Leistung bringt (BF4 alles auf Ultra).

Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben, was ich machen kann ausser Treiber alle deinstallieren und neu isntallieren?

PC Hardware sieht wie folgt aus.

Intel i5 750
Mainboard Asus Maximus Formula III
4 GB DDR-3 133 MHz
Asusa R9 270X Grafikkarte
600 Watt Enermax Pro 82+ Netzteil

Bin schon bisschen genervt von dem Flackern was wie gesagt selbst ab und zu im Desktopbetrieb kommt :(

Gruß
Alex

Was für eine Karte hast Du denn GENAU, also welcher Hersteller? Und hattest Du ZUERST schon Probleme und DANN ein neues BIOS draufgemacht, oder hast Du einfach nur auf Basis von Gerüchten vorsorglich ein neues BIOS installiert? Wo genau steht das überhaupt bei AMD mit dem BIOS flashen usw. ?

Normal ist das jedenfalls nicht, bist der erste, bei dem ich von solchen Problemen lese. d.h. falls Du die reklamierst und die gleiche Karte erneut nimmst, sollte alles in Ordnung sein.

Check auch mal: sind ALLE anderen Treiber auch aktuell? Kannst Du vlt.auch ein anderes Monitorkabel testen? Ist Deine CPU übertaktet?

Und vlt. teste mal andere, ältere Grafiktreiber. FALLS Du jetzt "Beta"-Treiber drauf hast, dann versuch es mit den letzten offiziellen nicht-beta.

Hey,

danke für die Antwort. Ich hatte die Probleme von Anfang an.
Genaues Modell: ASUS R9270X-DC2T-2GD5

Infos bzgl. BIOS sind nachzulesen unter den Treibern von ASUS Grafikkarten - R9270X-DC2T-2GD5

CPU ist nicht übertaktet. Hatte vorher 4 Jahre lang eine NVIDIA Zotac GTX 275. Lief alles Problemlos.

Hatte mich mal an den "Umstieg" von NVIDIA zu AMD getraut. Habe es auch mit den alten Treiber versucht. selbes Problem.

Da mir das irgendwie zu doof ist, bei einem neuen Artikel direkt auf Fehlersuche zu gehen, habe ich jetzt beschlossen, dass die Karte zurück geht. Hole mir dafür die NVIDIA Zotac GTX 760. Bleibe dann wohl doch beim alt bewehrten.

Trotzdem danke für die Lösungsansetze, hab ich wie gesagt leider schon alle durch.

liebe Grüße
Alex

Dann musst Du wirklich ein defektes Modell erwischt haben. Wie oben schon geschrieben, tritt das flackern bei mir nur im Browser, vielleicht in der Stunde 1x auf. In Spielen überhaupt nicht, da gibts gar keine Probleme.

Ja, da ist sicher eher die Karte defekt ODER es ist ein spezielles Problem, das bei diesem Asus-Modell oder bei Einzelfällen vorkommen kann, vlt. wegen einer fehlerhaften Charge oder weil es da mit den BIOS-Einstellungen übertrieben wurde. Bisher bist Du aber der erste hier, der so ein Problem meldet, und vlt. ist es auch gar nicht DAS Problem, das vlt. durchs BIOS kommt, sondern die Karte ist schlichtweg ab Werk defekt - ich hatte auch schon mal eine ab Werk defekte Asus, da war der Kühler nicht ordentlich montiert, so dass die Lüfter sofort bei geringster 3D-Last wahnsinnig aufdrehten und die Karte trotzdem auf 90 Grad ging...

Die GTX 760 hat das wesentlich schlechtere Preis-Leistungsverhältnis, und auch bei Nvidia gab/gibt es immer mal einzelne Modelle oder Treiber mit Fehlern - AMD und Nvidia tun sich da rein gar nix. Ich hätte da an Deiner Stelle erst geschaut, ob es nicht doch an was anderem liegt (evlt hat es auch was mit dem Board zu tun => BiosUpdate fürs Board suchen) und ansonsten eine andere R9 270X bestellt.

Hey,

naja die Karten unterscheiden sich um 10 Euro. Das macht den Kohl nicht fett. Laut einigen BenchmarkTests ist die GTX 760 vor der R9 270X. Also sind die 10 Euro auch gut investiert.
Bevor ich nun für mein Board neue BIOS Updates mache und mir evtl. die nächsten Probleme dadurch in Haus hole, hol ich mir lieber die andere Karte.

Trotzdem Danke.

Schöne Weihnachten.

Hey,

naja die Karten unterscheiden sich um 10 Euro. Das macht den Kohl nicht fett. Laut einigen BenchmarkTests ist die GTX 760 vor der R9 270X. Also sind die 10 Euro auch gut investiert.
10-€ ? Wo? Ne ordentliche R9 270X kostet ca 170€, eine GTX 760 eher 210€ ^^

Und BIOS-Update beim Boad = Probleme => die Zeiten sind an sich schon lange vorbei ;)

Aber is okay, wenn es Dir lieber ist. Ist sauschade, falls Du jetzt vlt denkst, es sei ein allgemeines AMD-Problem, was es eben nicht ist. Mit in Nvidia gab es grad in den letzten Monaten viel häufiger Problemchen ;)

Hi,

ich habe die Karte seit Samstag 21.12. verbaut und kann das mit dem Flackern leider bestätigen :$
Hallo....

ich kann das Flackern leider auch bestätigen. Ich habe gestern mein neues System Zusammengebaut:
Intel Core i5 4570
16 GB Ram von Corsair 800 MHz
Gigabyte z87-D3HP
Samsung Evo 120GB SSD
WD 1TB HDD
Win 7 64 Bit
und die Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP.

Alle paar Sekunden flackert mein Bild, ich bekomme manchmal sogar horrizontale Queerstreifen abwechselnd in hell und dunklem Weiß.

Wenn ich den Bildschirm an das Board anschließe habe ich ein normales Bild, deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass es irgendwie mit der GraKarte zu tun haben muss.

Ich habe schon diverse Treiber ausprobiert.:
Zuerst den ca. 1/2 Jahr alten Treiber, der per CD mitgeliefert wurde.
Dann den aktuellsten Treiber von der AMD Homepage: Version 13.12 für Win7/8 64-Bit
Zum Schluss nochmal aus Verzweiflung den etwas älteren Betatreiber der auch weiter oben angesprochen wurde, da eben ein Problem mit unregelmäßig auftretendem Flackern behoben sein sollte, aber auch der scheint nicht zu helfen. Version 13.11 beta für WIn7/8 64-Bit.

Was kann ich nun tun? Karte zurück schicken, gleiche nochmal bekommen und hoffen, dass alles gut wird, oder hat jemand noch ein Ass im Ärmel? :-D

Frohes Neues
LG Dennis

Ach, mir ist noch aufgefallen:

Wenn ich einen Benchmark wie FurMark laufen lasse, oder wenn ich die Karte durch Spiele etc. fordere, dann funktioniert sie einwandfrei. Sobald die GraKarte in den IDLE zurück geht und nur Desktopbetrieb machen soll kommen die Fehler wieder.

Hab die Karte zwar (noch) nicht gekauft, aber soviel ich damals rausgefunden habe, soll das Flackern vor allem im Desktopbetrieb auftreten, weil sich da der Speicher-Takt ja immer wieder mal verändert.

Also wenn man z.B. nichts macht, dann kann man ja im Catalyst Control Center sehen, dass die die Karte komplett runtergetaktet ist. Wenn man dann beispielsweise im Internet neue Seiten lädt oder Videos schaut, dann steigt der Takt wieder an - und dann sinkt er wieder bei niedriger Auslastung.

-> Und bei diesen Takt-Sprüngen kann es dann zu diesem Flackern kommen (allerdings scheinbar nur in einem gewissen Takt-Bereich, weiß aber nicht genau welchem).

Denke mal, dass das wie hier in diesem Video bei Dir sein dürfte (bei 0:05 und 0:14):

https://www.youtube.com/watch?v=6nX3xCHEKb0

Und da sich ja bei Benchmarks und wahrscheinlich auch Spielen der Takt nicht reduziert (bzw. nicht in den betroffenen Takt-Bereich wechselt) tritt das dann hier offensichtlich nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das jedenfalls nicht, sonst würden sich dauernd Leute beschweren, denn ein häufiges sichtbares Flackern ist ja nichts, was man einfach so als "normal" hinnimmt. Es kann aber sein, dass es vlt. bei bestimmten Modellen vlt. eher vorkommen kann und ein RELATIV "häufiges" Problem ist. Ich würde mal andere, ältere Treiber testen, und wenn es auch nicht klappt die Karte zurücksenden und ein anderes Modell nehmen bzw. beim Hersteller vlt vorher fragen, ob für genau dieses Modell vlt. bekannt ist, dass bei zB 5% der aufgelieferten Karten so was vorkommt.

Zurück