• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

R600

Nezza

Stille/r Leser/in
Hio Leute,
ich wollte mal nachfragen, da ich bei ATI nicht up-to-date bin, wie es mit dem R600 aussieht...da der G80 ja mit dem jetzigen Fertigungsprozess und DDR3 eher nicht so toll für den angesetzten Preis ist.
Gibt es schon ein Release Datum oder irgendwelche technischen Daten o.ä., außer, dass er DX10 "kann" :D

GDDR4 soll er haben.
Afaik 64 echte Unified Shader. Mehr weiss ich net. Habe auch was von 512Bit gelesen.

Spekulationen über Spekulationen,

weist, also ganz ehrlich denkste wirklich da sickert auch nur eine 100% richtige information durch? die haben doch so unglaublich gute PR leute im haus, die sagen was, die ganze welt frissts und am ende kommt dann doch irgend was raus.
kurz, man kann im moment einfach noch nichts zu 100% sagen wie der r600 aussehen wird, netmal ob das ding auch wirklich r600 heißen wird :D
immerhin muss ati jetzt auf den g80 reagieren, die wollen sich den rang 1 bei grakkas nicht von nvidia wegschnappen lassen. Nvidia wird für die nächsten paar monate ganz klar besser / toller / teurer / schneller sein. aber wir werden sehen. denke ati wird mit einem riesengroßen paukenschlag auf die bühne kommen und es so richtig krachen lassen.
hoffe das der kommende ati chip direkt im 65nm gefärtigt wird, allein das lässt den g80 hinter ati's rücken verschwinden. aber wie ich irgendwo son gerücht gelesen hab, wird nvidia auch anfang 07 65nm chips verbauen und dann geht das ganze in die nächste preisrunde.

wir werden sehen.

Astenia am 01.11.2006 19:51 schrieb:
Spekulationen über Spekulationen,

weist, also ganz ehrlich denkste wirklich da sickert auch nur eine 100% richtige information durch? die haben doch so unglaublich gute PR leute im haus, die sagen was, die ganze welt frissts und am ende kommt dann doch irgend was raus.
kurz, man kann im moment einfach noch nichts zu 100% sagen wie der r600 aussehen wird, netmal ob das ding auch wirklich r600 heißen wird :D
immerhin muss ati jetzt auf den g80 reagieren, die wollen sich den rang 1 bei grakkas nicht von nvidia wegschnappen lassen. Nvidia wird für die nächsten paar monate ganz klar besser / toller / teurer / schneller sein. aber wir werden sehen. denke ati wird mit einem riesengroßen paukenschlag auf die bühne kommen und es so richtig krachen lassen.
hoffe das der kommende ati chip direkt im 65nm gefärtigt wird, allein das lässt den g80 hinter ati's rücken verschwinden. aber wie ich irgendwo son gerücht gelesen hab, wird nvidia auch anfang 07 65nm chips verbauen und dann geht das ganze in die nächste preisrunde.

wir werden sehen.
alta ich weiss doch auh das dass nur spekulationen sind. :rolleyes:
btw heisst der chip R600, aber die grak a wird dann den namen x2800xt tragen, o. ä. ;-)

DoktorX am 01.11.2006 20:43 schrieb:
alta ich weiss doch auh das dass nur spekulationen sind. :rolleyes:
btw heisst der chip R600, aber die grak a wird dann den namen x2800xt tragen, o. ä. ;-)

war es nicht bisher immer so.... zb:

die 7er reihe (radeon 7500), dann kam die 8er reihe (zb. radeon 8500), anschliessend die 9er reihe (9500, 9700 zb.) danach die 10er reihe.. wobei das X als römische zahl zu sehen ist und somit 10 bedeutet (->X800), nun sind wir bei der 11er reihe (X1600, X1800) und als nächstes kommt logischerweise die 12er reihe = römisch 10 + 2 -> X2xxx

mfg ;)

512bit
1024mb ddr4
96unis
65nm
phsyk hilfs chip
und unter 250watt

und das der r600 heißen wird wissen wir schon lange

HooKjt am 01.11.2006 20:57 schrieb:
512bit
1024mb ddr4
96unis
65nm
phsyk hilfs chip
und unter 250watt

(Verlässliche) Quelle...?
Übrigens kommen immer mehr Stimmen durch, dass die 8800GTX doch GDDR4 RAM haben wird.

GR-Thunderstorm am 02.11.2006 18:46 schrieb:
512bit
1024mb ddr4
96unis
65nm
phsyk hilfs chip
und unter 250watt

(Verlässliche) Quelle...?
Übrigens kommen immer mehr Stimmen durch, dass die 8800GTX doch GDDR4 RAM haben wird.

ja haben wird aber nicht der der am 01.11 kommt der mit ddr4 wird in 65nm gefertigt und kommt im 2q 07

512bit
1024mb ddr4
96unis
65nm
phsyk hilfs chip
und unter 250watt

Und wann sol dieser Chip dann kommen? Ende 2007? :rolleyes:
Die Angaben da oben sind wohl extrem unrealistisch. Es sei denn, die Karten kommen erst in ~8-10 Monaten auf den Markt. Würde ich ATi sogar zutrauen, die Karten im Janaur vorzustellen, und dann ~4 MOnate später in sehr geringen Dosen in den Handel zu bringen :finger: ;-)

Nakir am 02.11.2006 18:59 schrieb:
Und wann sol dieser Chip dann kommen? Ende 2007? :rolleyes:

Die haben bestimmt noch Probs, Nvidias SLI... ohh *hust*.. das neue CF Design ordentlich zu implementieren... :rolleyes: :finger:
Aber eins "weiß" man ganz sicher über ATIs neue Graka: Und zwar dass niemand etwas "weiß"! Die sind ziemlich sparsam mit Infos.. :S

das habt ihr auch alle bei dem g80 gesagt und :ugly:

und die werden im sommer kommen (denke ich mahl :ugly: )

damit wir pünktlich zum 24 die refresh chips kaufen können :finger:

Also ich wei0, das die ATI X2800 XT erst einmal in 80 nm Fertigung und später dann als "Nachfolger-Version" eine 65 nm Variante, die noch etwas mehr leistung haben soll.

schirioli123 am 02.11.2006 20:35 schrieb:
Also ich wei0, das die ATI X2800 XT erst einmal in 80 nm Fertigung und später dann als "Nachfolger-Version" eine 65 nm Variante, die noch etwas mehr leistung haben soll.

wissen??

von woher

Inquirer??

ripitall am 02.11.2006 20:42 schrieb:
Der-Aggro am 02.11.2006 20:37 schrieb:

klingt stark danach
Naja. 80nm ist sehr viel wahrscheinlicher als 65nm. Bisher wurde noch nie ein neuer High-End-Chip als erstes in einem kleineren Fertigungsprozess gefertigt.
Ein neuer Chip an sich hat zu beginn schon eine eher kleine Ausbeute pro Wafer. Aber das in Verbinung mit einem kleineren Fertigungsprozess mit dem TSMC und UMC noch kaum Erfahrungen gesammelt haben ist höchst unwahrscheinlich.

Da muss ich euch leider mal enttäuschen.

Ich werde noch einmal für euch nachregachieren.
Es war eine Online-Zeitschrift-aber da muss ich erstmal nachschauen-ok?
ich werde das ganze mal dann verlinken.

oli

PS:wie kann man eig. sein system unten verewigen?

ja aber nv wird sobald der r600 verfübar ist den g80 in 65nm und mit ddr4 auslievern und dann würde ati keine karten verkaufen

also haben sie lieber eine höere ausfallquote als das sie keine karten verkaufen

und ati hat ja jezt zugrif auf die amd werke die ja bereits in 65nm fetigen
könnte ja sein das in dresden nicht der k8l(oder so) sondern der r600 in vorproduktion ist (naja gut unwarscheinlich aber es könnte sein)

so:nun erstmal zur 80nm produktion-

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/ati/1463470/ati.html

ich habe aber auch irgendwo ne offizielle Roadmap gesehen, wo die X2800 XT ab Sommer/Herbst des Jahres in 65 nm kommt-
mich würde interessierenm wann dann die ersten ausgereiften GeForce karten auf dem Markt sind-d.h. die 8900 GTX-die, so denke ich, wird dann ende nächstes Jahr kommen-oder wieder so ne 8850 GX2 Variante-da hätte ich gerne mal ne Roadmap

oli

in organizer-profil-signaturen
einfach so wie du es haben willst reinschreiben

oder verlinken und auf dieser site machen http://www.sysprofile.de/

vom 18.07 das ist ja schon ein weilchen her :ugly:

aber ich habe doch gesagt das zum 24 die refresh chips im handel sind

Zurück