• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

QX9650 ----> 64°C !!!!

King-Dyeon

Spiele-Novize/Novizin
QX9650 ----> 64°C !!!!

Hay, habe folgendes Problem:
Wenn ich den Pc etwas länger laufen lasse --> so 1-2h , steigen die cpu werte extrem hoch an. ( 55-60°C)
Nach 1-2h prime sind sogar bis 64°C
http://www.sysprofile.de/id56075 ---> habe Bilder drinn sodass ich euch mal nen Überblick machen könnt woran es vllt liegen kann.
Was kann ich machen das die Temperatur runter geht ?
Habe gehört das 30-40°C normal seien ?!
Temperatur gemessen mit core temp .
Cpu kühler ist ein Scythe Mugen.

Habe den Pc bei Hardwareversand bestellt & auch zusammenbauen lassen. Kann es sein das der Kühler verrutscht ist ? Kühler ist mit Pushpins montiert. Ist alles ziemlich eng um den Kühler sodass ich nicht so einfach an die pushpins komme bzw sie überhaupt sehe.
Die cpu ist nicht übertaktet !

Achja, und was ich noch fragen wollte: Wie stelle ich meinen Cpu kühler auf 12V hoch ?

AW: QX9650 ----> 64°C !!!!

King-Dyeon am 01.05.2008 10:33 schrieb:
Hay, habe folgendes Problem:
Wenn ich den Pc etwas länger laufen lasse --> so 1-2h , steigen die cpu werte extrem hoch an. ( 55-60°C)
Nach 1-2h prime sind sogar bis 64°C
http://www.sysprofile.de/id56075 ---> habe Bilder drinn sodass ich euch mal nen Überblick machen könnt woran es vllt liegen kann.
Was kann ich machen das die Temperatur runter geht ?
Habe gehört das 30-40°C normal seien ?!
Temperatur gemessen mit core temp .
Cpu kühler ist ein Scythe Mugen.

Habe den Pc bei Hardwareversand bestellt & auch zusammenbauen lassen. Kann es sein das der Kühler verrutscht ist ? Kühler ist mit Pushpins montiert. Ist alles ziemlich eng um den Kühler sodass ich nicht so einfach an die pushpins komme bzw sie überhaupt sehe.
Die cpu ist nicht übertaktet !

Achja, und was ich noch fragen wollte: Wie stelle ich meinen Cpu kühler auf 12V hoch ?
Nun ja solang die Temp nicht über 90 geht sollte doch alles ok sein? Oder ist der KÜhler so gut das da 40 grad max sind?

der lüfter wird wahrscheinlich über die lüftersteuerung des mainboards geregelt du könntest ins bios gehen und diese abstellen
es könnte auch sein das die die standart wärmeleitpaste benutzt haben die beim kühler beiliegt die sind nicht so gut

Hay,

wie warm darf die Kerntemperatur denn werden, sodass der qx9650 auf Dauer keinen Schaden nimmt ?
Stimmt das dass die Kerntemperatur bis 100°C & die Oberflächentemperatur bis 80°C beim qx9650 warm werden darf, ohne das er schaden bekommt ?
Wenn ich im Bios unter Pc Health Status schaue, zeigt er mir an, dass die cpu 37°C heiss ist. --> Also wäre das die Oberflächentemperatur ?

Ich habe schon diverse Male versucht überhaupt eine Option im Bios zu finden, wie man die Lüfter regelt, aber keine gefunden. Kannst du mir sagen unter welchem Begriff das steht ?

King-Dyeon am 01.05.2008 11:19 schrieb:
Hay,

wie warm darf die Kerntemperatur denn werden, sodass der qx9650 auf Dauer keinen Schaden nimmt ?
Stimmt das dass die Kerntemperatur bis 100°C & die Oberflächentemperatur bis 80°C beim qx9650 warm werden darf, ohne das er schaden bekommt ?
Wenn ich im Bios unter Pc Health Status schaue, zeigt er mir an, dass die cpu 37°C heiss ist. --> Also wäre das die Oberflächentemperatur ?

Ich habe schon diverse Male versucht überhaupt eine Option im Bios zu finden, wie man die Lüfter regelt, aber keine gefunden. Kannst du mir sagen unter welchem Begriff das steht ?
Guck doch mal ins Handbuch :rolleyes:

In div. Tests liegt die Temp der CPU auch in dem Bereich den du hast....

Hay,

37°C ist schonmal die Oberflächentemperatur. Aber die 80° klingen irgendwie mehr nach GPU als nach CPU :confused:
Afaik dürfen IntelCPUs 75°C KERN-Temperatur haben, ohne zu heiß zu laufen. So ist es jedenfalls bei den "alten" C2D/ C2Q CPUs. Ob das bei den neuen ganz genauso ist, kann ich leider nicht garantieren. Aber 80°C OBERFLÄCHE? Siedendes Wasser im Kern?

Zubunapy am 01.05.2008 11:24 schrieb:
Hay,

37°C ist schonmal die Oberflächentemperatur. Aber die 80° klingen irgendwie mehr nach GPU als nach CPU :confused:
Afaik dürfen IntelCPUs 75°C KERN-Temperatur haben, ohne zu heiß zu laufen. So ist es jedenfalls bei den "alten" C2D/ C2Q CPUs. Ob das bei den neuen ganz genauso ist, kann ich leider nicht garantieren. Aber 80°C OBERFLÄCHE? Siedendes Wasser im Kern?
in der regel kann man sagen das man ca 60 oberflächen temp haben soll und ca 75 grad im kern . das sind werte bei denen man keine angst um verringerte lebendauer oder verminderte stabilität haben muss .

100 grad kern temp wirst du niemals errreichen da die meisten intel CPU termal monitor 1&2 haben die den prozessor vorher schon runtertakten .

Okay thx,

also dürfte ich, falls ich mal übertakte, bei zb coretemp maximal 75°C haben ne ?^^

Ehm könntet ihr mir sagen wo und wie ich im Bios oder per Programm meinen Mugen steuern kann ?
Mein Bios : http://s4.directupload.net/file/d/1416/tpogzrfi_jpg.htm

--> Wenn ich auf HW Monitor gehe : http://s1.directupload.net/file/d/1416/js2vmkqb_jpg.htm

--> klick auf cpu smart fan target -->
http://s1.directupload.net/file/d/1416/77mrzoiy_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/1416/mcliv75t_jpg.htm

Würde das bewirken, das ich ab 40°C min. 87,5% Lüftergeschwindigkeit habe ?
&&& Was heisst denn Chassis Intrusion bzw was ist des ?^^

hat keiner ne antwort auf meine Fragen parrat?.....

King-Dyeon am 02.05.2008 14:25 schrieb:
Probieren. Einfach mal probieren. Wenn deine Ohren das aushalten :-D

King-Dyeon am 02.05.2008 14:35 schrieb:
Zubunapy am 02.05.2008 14:32 schrieb:
King-Dyeon am 02.05.2008 14:25 schrieb:
Probieren. Einfach mal probieren. Wenn deine Ohren das aushalten :-D

??
Probier es aus. Du fragtest, ob es hilft, den Lüfter ab 40°C auf 90% laufen zu lassen. ALso probiere es einfach. Smartfan sollte enabled sein ;)

Hay, ok werde es ausprobieren.
Was ist denn Smartfan?^^
& Was ist Chassis Intrusion --> siehe links

tipp :
es könnte an einem konkaven ihs liegen *schiele auf PCGH 05/08 seite 108*
dann liegt der kühler nich ordenlich auf ;)

King-Dyeon am 02.05.2008 18:39 schrieb:
Hay, ok werde es ausprobieren.
Was ist denn Smartfan?^^
& Was ist Chassis Intrusion --> siehe links
"Smartfan" müsste die Lüftersteuerung sein, "Chassis Intrusion" meldet dir, ob das Gehäuse in Abwesenheit geöffnet wurde. Kannste also disablen.

Also nochmal : QX9650@default nach zwei Stunden Normalbetrieb auf 60,mit Prime 64 Grad ? Dein Kühler liegt nicht richtig auf. Bei mir : 65 Grad Core nach zwei Stunden Prime @3,8 . Jetzt gerade 40/Core.

@usopia

okay danke, leider finde ich kein Smartfan in meinem Bios !

Mh, das mit dem cpu lüfter wird ein bisschen schwierig, da ich die Pushpins überhaupt garnicht sehe. Ich werde mal die Grafikkarten & rams rausnehmen.....
Wie löse ich denn den Mugen ab? bzw wie kriege ich die pushpins geöffnet ?
Brauche ich, wenn ich den mugen abgenommen habe, neue Wärmeleitpaste ?

Evtl. erstmal mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen, auch im Zusammenhang mit Garantie-Fragen.Das mal als Beweis, sieht mit Coretemp auch nicht anders aus:
http://www.abload.de/image.php?img=yorkiiitnj.jpg

Und sonst eben die Sache selber in die Hand nehmen, ich persönlich würde nen 1kg-Kühler nicht mit Pushpins auf einen QX setzen.

sualk027 am 03.05.2008 12:08 schrieb:
Evtl. erstmal mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen, auch im Zusammenhang mit Garantie-Fragen.Das mal als Beweis, sieht mit Coretemp auch nicht anders aus:
http://www.abload.de/image.php?img=yorkiiitnj.jpg

Und sonst eben die Sache selber in die Hand nehmen, ich persönlich würde nen 1kg-Kühler nicht mit Pushpins auf einen QX setzen.

Mh, warum wenn ich fragen darf ?

Zurück