• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"unberührbare" Dateien ?!!?

PreasT

Hobby-Spieler/in
"unberührbare" Dateien ?!!?

Tag auch ...

Hatte inzwischen schon öfter das Problem, das ich auf meinem PC Dateien habe (eig. sind meist irgendwelche Video-dateien davon betroffen) die wenn ich sie auch nur markiere zu einem sofortigen Absturz der explorer.exe führen.
Auch eine Neuinstallation von Windows etc. hilft da nix.
Ein Freund von mir hat mit manchen Dateien das haargenau selbe Problem :-O

Wenn ich aber ohne Explorer die Dateien öffne (z.B. über die öffnen-funktion von irgend einem Player oder mit einem anderen Datei-Manager z.B. Total Commander) funktioniert alles supi und es gibt überhaupt keine Probleme ... :-(
(ihr werdet jetzt natürlich sagen "natürlich, hat ja dann auch nix mehr mit der explorer.exe zu tun" ... :finger: )

Nun hat irgendjemand von euch vll. das selbe Problem oder weiß irgendwer an was das liegen könnte.... ?

thx
PreasT

AW: "unberührbare" Dateien ?!!?

ich hatte auch mal so was, da half nach 2 wochen rumrätseln nur ein neuinstallieren von windows.

kann aber sein, dass du es allein mit neueren treibern und windows updates hinkriegst, oder auch mal festplatte defragmentieren.

Klingt sehr merkwürdig. Hilft denn auch manuelles Löschen über die Kommandozeile nicht?

- das mit dem defragmentieren könnte ich mal ausprobieren ... thx
- löschen möchte ich die Dateien ja nicht ... :finger:

PreasT am 07.11.2006 21:02 schrieb:

und ne sicherheitskopie machen, um das original dann probeweise zu löschen, geht ja auch nicht ohne explorer... ;)

obwohl: such mal nach ner freeware-altrnative für den explorer - dann kannst du das versuchen.

Probier mal. Hört sich nämlich nach der Previewfunktion von XP/2000 an.

1) Open a command window (Start->Run, type in 'cmd' hit enter)
2) To remove media preview, type and hit enter
regsvr32 /u shmedia.dll
3) To readd media preview, type and hit enter
regsvr32 shmedia.dll

Edit: Also nur Step 1+2 ausführen. Wenn dies keine Abhilfe bringt mit Step 3 wieder rückgängig machen.

PreasT am 07.11.2006 20:31 schrieb:
Tag auch ...

Hatte inzwischen schon öfter das Problem, das ich auf meinem PC Dateien habe (eig. sind meist irgendwelche Video-dateien davon betroffen) die wenn ich sie auch nur markiere zu einem sofortigen Absturz der explorer.exe führen.
Auch eine Neuinstallation von Windows etc. hilft da nix.
Ein Freund von mir hat mit manchen Dateien das haargenau selbe Problem :-O

Wenn ich aber ohne Explorer die Dateien öffne (z.B. über die öffnen-funktion von irgend einem Player oder mit einem anderen Datei-Manager z.B. Total Commander) funktioniert alles supi und es gibt überhaupt keine Probleme ... :-(
(ihr werdet jetzt natürlich sagen "natürlich, hat ja dann auch nix mehr mit der explorer.exe zu tun" ... :finger: )

Nun hat irgendjemand von euch vll. das selbe Problem oder weiß irgendwer an was das liegen könnte.... ?

thx
PreasT

Hast du irgend n Codecpack installiert?

Herbboy am 07.11.2006 21:15 schrieb:

und ne sicherheitskopie machen, um das original dann probeweise zu löschen, geht ja auch nicht ohne explorer... ;)

obwohl: such mal nach ner freeware-altrnative für den explorer - dann kannst du das versuchen.
Seid ihr alle Eingabezeilenlegastheniker?
Warum Freeware suchen, wenn Windows ALLES mitbringt?

skicu am 07.11.2006 22:55 schrieb:

ähm... er will die dateien NICHT löschen. wenn du nun vorschlägst, er soll per eingabe die datei löschen, dann sollte er die datei vorher ja irgendwie kopieren. und in der tat: die meisten user können leichter einfach ein tool suchen und ausführen als zB ein DOSfenster zu öffnen, um dort einen befehl auszuführen... :finger:

Herbboy am 07.11.2006 23:32 schrieb:

ähm... er will die dateien NICHT löschen. wenn du nun vorschlägst, er soll per eingabe die datei löschen, dann sollte er die datei vorher ja irgendwie kopieren. und in der tat: die meisten user können leichter einfach ein tool suchen und ausführen als zB ein DOSfenster zu öffnen, um dort einen befehl auszuführen... :finger:
Was ist denn bitte an
Code:
C:\>copy beispiel.txt backup-beispiel.txt
C:\>del beispiel.txt
C:\>move backup-beispiel.txt beispiel.txt
so schwer?

skicu am 07.11.2006 23:44 schrieb:

Was ist denn bitte an
Code:
C:\\>copy beispiel.txt backup-beispiel.txt
C:\\>del beispiel.txt
C:\\>move backup-beispiel.txt beispiel.txt
so schwer?

Tja, die meisten hier kennen das nicht mehr, die Zeit, als man auf den `ein` Knopf drückte, und am Ende nur ein blinkender Cursor einer beliebigen MS-DOS Version vor sich hin blinkte.

Ich weiss es tut nix zum Thema, aber so ist der Lauf der Dinge, Wissen geht verloren, neues Wissen wird entdeckt.....

vinc am 07.11.2006 21:27 schrieb:
Probier mal. Hört sich nämlich nach der Previewfunktion von XP/2000 an.

1) Open a command window (Start->Run, type in 'cmd' hit enter)
2) To remove media preview, type and hit enter
regsvr32 /u shmedia.dll
3) To readd media preview, type and hit enter
regsvr32 shmedia.dll

Edit: Also nur Step 1+2 ausführen. Wenn dies keine Abhilfe bringt mit Step 3 wieder rückgängig machen.
das ist meistens schuld. und wenn das nicht hilft:
notepad öffnen, folgendes reinkopieren:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler]
@="{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}"

als *.reg - datei abspeichern, ausführen, PC neu starten.

Was ist denn bitte an
Code:
so schwer?

Sehr sehr engstinige sicht der dinge! Es können ja nicht alle so Dos-Befehl Pro´s sein wie du großer Meister! Aber warum man dann gleich unfreundlich werden muss?¿?

Mfg SGM der mit dos groß geworden ist und sein wissen aus dieser zeit gerne an andere weitergibt ;)

SGM am 08.11.2006 04:32 schrieb:
Was ist denn bitte an
Code:
so schwer?

Sehr sehr engstinige sicht der dinge! Es können ja nicht alle so Dos-Befehl Pro´s sein wie du großer Meister! Aber warum man dann gleich unfreundlich werden muss?¿?

Mfg SGM der mit dos groß geworden ist und sein wissen aus dieser zeit gerne an andere weitergibt ;)
Unfreundlich? Ich mags nur nicht, wenn gleich mit Registry Änderungen rumhantiert wird, noch bevor man mal einfachste Dinge auf der Kommandozeile ausprobiert hat.
Mit der Registry gehen sehr viele Leute einfach nicht rücksichtsvoll genug um und wundern sich dann später, wenn sich irgendwelche Mediadateien nicht abspielen lassen, wissen aber schon gar nicht mehr, dass sie vor Monaten mal aus einem Forum einen Befehl zur Registry Änderung benutzt haben, von dem sie nicht mal grundlegend wussten, wofür der verantwortlich ist und welche Standardwerte der eigentlich überschreibt.

:|

edit: Außerdem bin ich kein "Dos-Befehl Pro", sondern arbeite selbst hauptsächlich mit grafischen Oberflächen. Und wie ein copy oder ein delete funktioniert, lässt sich eigentlich recht leicht "ergooglen".

skicu am 08.11.2006 09:32 schrieb:
Unfreundlich? Ich mags nur nicht, wenn gleich mit Registry Änderungen rumhantiert wird, noch bevor man mal einfachste Dinge auf der Kommandozeile ausprobiert hat.
Mit der Registry gehen sehr viele Leute einfach nicht rücksichtsvoll genug um und wundern sich dann später, wenn sich irgendwelche Mediadateien nicht abspielen lassen, wissen aber schon gar nicht mehr, dass sie vor Monaten mal aus einem Forum einen Befehl zur Registry Änderung benutzt haben, von dem sie nicht mal grundlegend wussten, wofür der verantwortlich ist und welche Standardwerte der eigentlich überschreibt.

Aber dieses Problem hier ist nicht mit einer einfachen CMD-Eingabe zu lösen. Dein Lösungsvorschlag zeigts nur für eine einzelne Datei.
Der Registry Vorschlag versucht das Problem bei den Wurzeln zu beseitigen.

edit: Außerdem bin ich kein "Dos-Befehl Pro", sondern arbeite selbst hauptsächlich mit grafischen Oberflächen. Und wie ein copy oder ein delete funktioniert, lässt sich eigentlich recht leicht "ergooglen".
oder im chat erfragen. :ugly:

Gunter am 08.11.2006 12:36 schrieb:
oder im chat erfragen. :ugly:

wow erstmal vielen dank für die ganzen vorschläge ... =)

zum glück kenn ich mich noch mit DOS aus, und desshalb sollte auch cmd.exe für mich keine schwierigkeiten darstellen ... :finger:
Werde desshalb auch gleich mal versuchen, ob das funktioniert ... thx
edit:
der Tipp von vinc (mit der regsvr32.exe) hat auch gleich mal problemlos funktioniert und das problem beseitigt ... =) :top: THX

PreasT am 08.11.2006 14:05 schrieb:
der Tipp von vinc (mit der regsvr32.exe) hat auch gleich mal problemlos funktioniert und das problem beseitigt ... =) :top: THX
wie erwartet.

Code:

öhm könnte sein, das es mit move auch geht, aber ich habe zum umbenennen von Dateien noch immer den Befehl ren benutzt ... :rolleyes: :confused:

PreasT am 08.11.2006 14:16 schrieb:
Code:

öhm könnte sein, das es mit move auch geht, aber ich habe zum umbenennen von Dateien noch immer den Befehl ren benutzt ... :rolleyes: :confused:

Ich bin sowieso dafür das dieses ganze Windows-MacOS-etc.. Zeugs abgeschafft wird.
Ich will wieder meinen alten Textmodus haben ;-( *in erinnerungen schwelg*

Das waren noch Zeiten als bei Wordstar 5.5 (oder wars 6 ??? oder 5 - ich werd alt) zum ersten mal statt nur mit vorangestelltem "bold" die Schrift wirklich Fett dargestellt wurde. Tränen haben wir geweint.

Wer gründet mit mir die Iniziative Bring back the console?

Zurück