• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"System (C:)" in blauer Schrift

Agent-Kiwi

Hobby-Spieler/in
Ich hab mal vor einiger Zeit ein bisschen rumgespielt und seitdem ist das System (C:) in blauer Schrift geschrieben. Woher kommt das und wie mache ich das wieder rückgänig?

Es sind auch einige Ordner und einige Dateien in blauer Schrift geschrieben, was hat das zu bedeuten?
Meine beiden LWs lesen auch nicht mehr, hat das was damit zu tun?

Danke für die Antworten.

blau bedeutet komprimiert. das ist nicht so toll für die performance und generell eher nicht zu empfehlen.

um das rückgängig zu machen, rechtsklickst du auf das laufwerk bzw. die ordner und wählst "eigenschaften". unten kannst du dann den haken bei der komprimierungsoption entfernen.

einen zusammenhang mit deinem laufwerksproblem sehe ich eher weniger. guck aber mal in den gerätemanager, vielleicht wird da eine warnung oder ein fehler angezeigt.

Agent-Kiwi am 02.09.2008 23:46 schrieb:
Ich hab mal vor einiger Zeit ein bisschen rumgespielt und seitdem ist das System (C:) in blauer Schrift geschrieben. Woher kommt das und wie mache ich das wieder rückgänig?

Es sind auch einige Ordner und einige Dateien in blauer Schrift geschrieben, was hat das zu bedeuten?
Meine beiden LWs lesen auch nicht mehr, hat das was damit zu tun?

Danke für die Antworten.
Die blaue Schrift zeigt an, das der entsprechende Ordner komprimiert oder verschlüsselt ist..

Man kann die blau dargestellten Ordner wieder in schwarz dargestellte "zurückverwandeln" indem man in den Ordneroptionen den Haken herausnimmt..
Dazu einfach eine beliebige Datei öffnen und unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht, herunterscrollen bis zur Option:"verschlüsselte oder komprimierte NTFS Dateien in anderer Farbe anzeigen" und hier den Haken herausklicken..
Oder aber, Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner->Eigenschaften->Erweitert, den Haken bei der Option : "Inhalt kann komprimiert werden um Speicherplatz zu sparen"

Mist, zu langsam.

Hey, danke euch beiden für die flotten Antworten. Hat wunderbar geklappt, das entblauen. :]

Edit: Doch nicht so gut. Da steht es verbleiben noch knapp 5000 Tage. Ich will keine Hektik verbreibten aber das ist mir doch etwas zu lang. Was kann man tun?

Edit2: Habs jetzt abgebrochen.

Agent-Kiwi am 02.09.2008 23:54 schrieb:
Hey, danke euch beiden für die flotten Antworten. Hat wunderbar geklappt, das entblauen. :]

Edit: Doch nicht so gut. Da steht es verbleiben noch knapp 5000 Tage. Ich will keine Hektik verbreibten aber das ist mir doch etwas zu lang. Was kann man tun?

Edit2: Habs jetzt abgebrochen.
Es ist nicht gut die System-Partition zu komprimieren. Die 5000 Tage sind nur eine Schätzung von Windows. Hab es noch nicht gemacht, aber kannst du die Partition kleiner machen: verschieben oder löschen von Dateien?

Zurück