• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Syntax" - Parser verborum lingae latinae

B

Beckman

Gast
hehe, hat mich den ganzen tag gekostet mal sowas auszuprobieren.
hoffe, das isch das richtige forum um progs vorzustellen...

Es handelt sich dabei um nen latein-verb-analysator...
man gibt ein verb ein in irendeiner form, und er analysiert es so genau wie moeglich.
das ganze funkt ohne datenbank anbindung, also fuer jedes lateinische wort anwendbar, ausser paar ausnahmen wie velle, ferre etc, ich werd ihm noch beibringen, dass er die als ausnahmen behandelt.

im moment funkt ausserdem nur der INDIKATIV und nich der konjunktiv
ausserdem alle zeiten, akt und pass, und alle personen, pl und sing.

hier der link:
http://xchannel.org/temp/syntax.exe

und hier ein bild davon:
http://xchannel.org/temp/syntax.jpg

quellcode betraegt atm ~1800 zeilen :D

bitte mal testen, wenn wer lust hat und feedback, wenns funkt/nich funkt

lg

Beckman am 31.08.2004 06:27 schrieb:
das ganze funkt ohne datenbank anbindung, also fuer jedes lateinische wort anwendbar, ausser paar ausnahmen wie velle, ferre etc, ich werd ihm noch beibringen, dass er die als ausnahmen behandelt.

im moment funkt ausserdem nur der INDIKATIV und nich der konjunktiv
ausserdem alle zeiten, akt und pass, und alle personen, pl und sing.

bitte mal testen, wenn wer lust hat und feedback, wenns funkt/nich funkt

lg

Sieht ja im Prinzip gut aus, kommt für mich leider etliche Jahre zu spät =)

und hat glaub ich noch Schwierigkeiten mit den ganzen unregelmäßigen Verben (esse, ire etc.)

XMasTree am 31.08.2004 09:46 schrieb:
Sieht ja im Prinzip gut aus, kommt für mich leider etliche Jahre zu spät =)

und hat glaub ich noch Schwierigkeiten mit den ganzen unregelmäßigen Verben (esse, ire etc.)
hehe, für mich kommts grad richtig :-D
hm, ja die unregelmäßigen fehlen noch, aber für eine nacht programmieren is net schlecht :top:

sowas müsste es für handy geben... hm is eh nur java. beckman, ich bin dafür, dass du das in java konvertierst :-D

Atrox am 31.08.2004 10:08 schrieb:
hehe, für mich kommts grad richtig :-D
hm, ja die unregelmäßigen fehlen noch, aber für eine nacht programmieren is net schlecht :top:

sowas müsste es für handy geben... hm is eh nur java. beckman, ich bin dafür, dass du das in java konvertierst :-D

danke fuer feedback

deponentia, wichtige unregelmaessige verben kommen noch
und der konjuntiv halt

@java:
ja. das steht als naechstes auf der todo liste.
nach dem nachzapf (in latein! hehe) werd ich java lern0rn um mein eigenes prog zu porten :D
sollte nich so unmachbar sein, weil ja das prog primaer aus dem parser eben besteht.

lg

also inzwischen hats ein paar updates gegeben und hier die aktuelle zusammenfassung des progs und gleichzeitige *push* funktion :)

aktuelle version: v0.7

Es geht hier um einen parser, der lateinische verben analysiert.
man kann durch die infinitv ausgabe eroertern, welches ergebnis dann richtig ist.

von 0.6 auf 0.7 ist eine datenbank anbindung dazugekommen, bei deren expansion sich jeder user selbst beteiligen kann.
zb voco koennte von voca-re, also auch von voc-ere kommen, in indikativ praesens 1. pers. sing. also A-konj und auch Kons. Konj.
und hier kommt die online-datenbank zum einsatz. wenn keines der ausgegeben in der DB gefunden wird, werden wieder alle freigegeben und der user hat die moeglichkeit, eine als richtig zu markieren, die dann hochgeladen wird.

jeder user kann es nun in eigenem interesse weiter und weiter entwickeln und es somit genauer und genauer machen.
und es ist immer noch offline verwendbar als reiner parser, dann halt ohne dieses zusatz-feature online-database-sync.

update: v0.8
als differenz zur version 0.7 gibt es hier die moeglichkeit, das gleiche wie mit der online datenbank mit einer localen datenbank in form einer datenbank.txt, die im selben ordner wie syntax drin ist, zu machen.

hier der direkte link: http://xchannel.org/temp/syntax.exe

hier die offline datenbank: http://xchannel.org/syntax/database.txt
(von zeit zu zeit erweitert, aber primaer fuer private weiter entwicklung gedacht)

und hier das release-forum:
http://forum.elbone.net/thread.php?sid=&postid=4660#post4660

lg, beck.

danke an alle, die es testen wollen und vielen dank fuer jegliche kritik und verbesserungsvorschlaege und auch lob :)

[update]
kann bitte einer der mods im thread-titel ein 'u' dazwischen schieben, dass es so aussieht:
"Syntax" - Parser verborum linguae latinae
bei linguae fehlt das 'u' :(

jep, kann syntax nur jedem empfehlen, der in der schule latein macht. und dfas mit der datenbank klingt nicht schlecht, weiter so :top:

Atrox am 19.10.2004 01:01 schrieb:
jep, kann syntax nur jedem empfehlen, der in der schule latein macht. und dfas mit der datenbank klingt nicht schlecht, weiter so :top:

schleimer - kriegst trotzdem meine MAXTOR net :P

Beckman am 22.10.2004 15:53 schrieb:
Atrox am 19.10.2004 01:01 schrieb:

schleimer - kriegst trotzdem meine MAXTOR net :P
ich will nichts von dir, jedenfalls nichts, was die anderen hier angeht ;-)

wie siehts mit der datenbank aus? ist die schon verbessert? als ich das letzte mal geschaut hab, warn ja nur paar wörter drinnen :rolleyes:

Zurück