• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

bmwbasti

Anfänger/in
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
"Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

Hallo Community,

wieder einmal habe ich einige Fragen und hoffe auf, auch wieder einmal, kompetente Hilfe von Eurer Seite :)

Folgende(s) Problem(e) drücken mich derzeit:

Seit gestern habe ich eine 8800GT verbaut. Nette Karte, aber mit dem Rest meines Systems ist es halt eigentlich relativ egal, was für ne Karte da arbeitet :-D

Das war mir aber von vorneherein klar und ich hab die 8800GT eigentlich auch nur gekauft, da ich eh in den nächsten ~3 Monaten aufrüsten will, die Karte jetzt wirklich günstig ist, sie meinen jetzigen Rechner noch um einiges leiser und kühler laufen lässt, und sie auch noch nach der Aufrüstung ne recht gute Figur machen wird (hoffe ich zumindest ;) ).
Da ich einiges an alter Hardware habe, die ich noch verkaufen kann, habe ich die mal inseriert und auch prompt ein Angebot bekommen, um meine 2 x 512 MB DDR1 Ram gegen einen C2D E2140 zu tauschen.
Da ich für den Speicher so auch nicht mehr die Welt bekommen würde, denke ich gerade ernsthaft über das Angebot nach, zumal sich der E2140 ja auch noch recht leicht recht hoch takten lässt.
So hätte ich als Anfang schon mal nen Sockel 775 Prozessor, könnte mir den Rest, also MoBo und Ram, auch noch so kaufen und dann den 2140er einfach gegen einen E8400 tauschen, wenn die Zeit gekommen ist.

Folgende Fragen habe ich daher jetzt an Euch:

-Was meint ihr generell zu dem Tausch DDR1 Ram gegen den E2140 ?

- Aus purer Leistungssicht, was ist da jetzt schneller ? Der E2140 oder mein jetzig verbauter X2 3800+ (Sockel 939) ?

- Habt ihr eine Empfehlung für ein günstiges (!) Motherboard und Ram für den E2140 ? Logischerweise sollte das MoBo dann auch fähig sein den E8400 zu versorgen. Es muss kein Highend Board sein, aber es sollte halt dann mit dem geplanten System (E8400, 2GB DDR2 Ram und der 8800GT) vernünftig laufen.


Danke schon mal für Eure Hilfe und Gruß
Basti
 
AW: "Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

bmwbasti am 19.04.2008 20:00 schrieb:
Was meint ihr generell zu dem Tausch DDR1 Ram gegen den E2140?

Ich meine dass der E2140 kein C2D ist sondern ein Pentium-Dualcore ist:
http://geizhals.at/deutschland/a254904.html

Und wenn das der ist dann ist er langsamer als dein jetziger Prozessor.
 
AW: "Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

fiumpf am 19.04.2008 20:17 schrieb:
bmwbasti am 19.04.2008 20:00 schrieb:
Was meint ihr generell zu dem Tausch DDR1 Ram gegen den E2140?

Ich meine dass der E2140 kein C2D ist sondern ein Pentium-Dualcore ist:
http://geizhals.at/deutschland/a254904.html

Und wenn das der ist dann ist er langsamer als dein jetziger Prozessor.
der E2140 ist schon ein C2D der einzge unterschied ist der kleiner cache .

er ist dann schneller wenn er die in ihm steckenden OC reserven entfaltet ;)

als board bietet sich das gigabyte P35-DS3 an das auch problemlos einen E8400 versorgen kann .

@poster unter mir : der ist sehr wohl schneller als ein celeron , solange man ihn übertaktet , ich habe (wie du in meiner sig siehst ) auch einen Pentium dual core , und der ist fast so schnell wie ein ein vollwertiger C2D

mathbenkt.png


der unterschied ist nicht wirklich groß .
 
AW: "Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

bmwbasti am 19.04.2008 20:00 schrieb:
Folgende Fragen habe ich daher jetzt an Euch:

-Was meint ihr generell zu dem Tausch DDR1 Ram gegen den E2140 ?

- Aus purer Leistungssicht, was ist da jetzt schneller ? Der E2140 oder mein jetzig verbauter X2 3800+ (Sockel 939) ?

- Habt ihr eine Empfehlung für ein günstiges (!) Motherboard und Ram für den E2140 ? Logischerweise sollte das MoBo dann auch fähig sein den E8400 zu versorgen. Es muss kein Highend Board sein, aber es sollte halt dann mit dem geplanten System (E8400, 2GB DDR2 Ram und der 8800GT) vernünftig laufen.


Danke schon mal für Eure Hilfe und Gruß
Basti

Also rein euro-technisch ginge der tausch i.o. aber aus leistungssicht muß ich fiumpf zustimmen.Das teil ist keine c2d (conroe kern) sondern ein pentium (coroe-L kern sprich abgespeckt) und damit gerade so schneller als ein celeron.Deine aktuelle cpu kann mehr.
Wenn ich mit wenig geld umrüsten müßte würde ich nehmen:
c2d e4500 boxed 104eur
Foxconn P35AX-S 69eur
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 42eur

Das board sollte gewährleisten,das du die cpu noch ein wenig OCen kannst.Allerdings wird bestimmt noch ein neues netzteil fällig und ich weiß auch nicht,was du an geldmitteln zur verfügung hast.
 
AW: "Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

TurricanVeteran am 19.04.2008 20:55 schrieb:
bmwbasti am 19.04.2008 20:00 schrieb:
Folgende Fragen habe ich daher jetzt an Euch:

-Was meint ihr generell zu dem Tausch DDR1 Ram gegen den E2140 ?

- Aus purer Leistungssicht, was ist da jetzt schneller ? Der E2140 oder mein jetzig verbauter X2 3800+ (Sockel 939) ?

- Habt ihr eine Empfehlung für ein günstiges (!) Motherboard und Ram für den E2140 ? Logischerweise sollte das MoBo dann auch fähig sein den E8400 zu versorgen. Es muss kein Highend Board sein, aber es sollte halt dann mit dem geplanten System (E8400, 2GB DDR2 Ram und der 8800GT) vernünftig laufen.


Danke schon mal für Eure Hilfe und Gruß
Basti

Also rein euro-technisch ginge der tausch i.o. aber aus leistungssicht muß ich fiumpf zustimmen.Das teil ist keine c2d (conroe kern) sondern ein pentium (coroe-L kern sprich abgespeckt) und damit gerade so schneller als ein celeron.Deine aktuelle cpu kann mehr.
Wenn ich mit wenig geld umrüsten müßte würde ich nehmen:
c2d e4500 boxed 104eur
Foxconn P35AX-S 69eur
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 42eur

Das board sollte gewährleisten,das du die cpu noch ein wenig OCen kannst.Allerdings wird bestimmt noch ein neues netzteil fällig und ich weiß auch nicht,was du an geldmitteln zur verfügung hast.

Den E4500 bekommt man auch schon für 80€. Ansonsten, wenn es lieber AMD sein soll (ist leistungsmäßig egal):

Athlon 64 X2 5000+ Black 80€
Scythe Mugen 35€
Biostar TF560-A2+ 50€
Ram wie oben 42€

Macht zusammen 202€.
 
AW: "Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

SuicideVampire am 19.04.2008 21:13 schrieb:
Den E4500 bekommt man auch schon für 80€. Ansonsten, wenn es lieber AMD sein soll (ist leistungsmäßig egal):

Athlon 64 X2 5000+ Black 80€
Scythe Mugen 35€
Biostar TF560-A2+ 50€
Ram wie oben 42€

Macht zusammen 202€.

Jaja,hab vergessen dazu zu schreiben,das das die preise von alternate sind. Ich suche nicht so gern...
 
AW: "Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

TurricanVeteran am 19.04.2008 20:55 schrieb:
c2d e4500 boxed 104eur
Wozu?? Er kann nen DC für Lau bekommen, wozu also extra 100€uro ausgeben? Ich würde den 2140 nehmen und ruhig auch etwas OCen. DANN ist er auch schnell genug. Und später kannste dann aufrüsten. Ein geocter e2140 reicht auch noch ne Weile aus, sodass du auf die QC CPU warten und die Preissenkungen beobachten kannst.
 
AW: "Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

mastermaisi777 am 19.04.2008 20:52 schrieb:
fiumpf am 19.04.2008 20:17 schrieb:
bmwbasti am 19.04.2008 20:00 schrieb:
Was meint ihr generell zu dem Tausch DDR1 Ram gegen den E2140?

Ich meine dass der E2140 kein C2D ist sondern ein Pentium-Dualcore ist:
http://geizhals.at/deutschland/a254904.html

Und wenn das der ist dann ist er langsamer als dein jetziger Prozessor.
der E2140 ist schon ein C2D der einzge unterschied ist der kleiner cache .

er ist dann schneller wenn er die in ihm steckenden OC reserven entfaltet ;)

als board bietet sich das gigabyte P35-DS3 an das auch problemlos einen E8400 versorgen kann .

@poster unter mir : der ist sehr wohl schneller als ein celeron , solange man ihn übertaktet , ich habe (wie du in meiner sig siehst ) auch einen Pentium dual core , und der ist fast so schnell wie ein ein vollwertiger C2D

mathbenkt.png


der unterschied ist nicht wirklich groß .

Deine tabelle ist zwar eindrucksvoll,aber die spielebenches wurden in einer nicht erwähnenswerten auflösung gemacht.Die core-architektur lebt wie schon früher der k6 (amd) vom cache.Mach die spiele-benches mal bitte in einer höheren auflösung und nimm diverse benchmarks raus und füge dafür cpu-lastige spiele hinzu.Dann sollte das ganze schon ein wenig anders aussehen.Intel pumpt den cache nicht ganz umsonst ungewöhnlich weit auf.
Zum thema übertakten:-Du verweist da zwar auf deine sig,aber da steht auch was für einen aufwand du betrieben hast.Bist du dir sicher, das bmwbasti diesen auch betreiben will?Ohne wird es wohl nicht gehen.
 
AW: "Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

Zubunapy am 19.04.2008 21:30 schrieb:
TurricanVeteran am 19.04.2008 20:55 schrieb:
c2d e4500 boxed 104eur
Wozu?? Er kann nen DC für Lau bekommen, wozu also extra 100€uro ausgeben? Ich würde den 2140 nehmen und ruhig auch etwas OCen. DANN ist er auch schnell genug. Und später kannste dann aufrüsten. Ein geocter e2140 reicht auch noch ne Weile aus, sodass du auf die QC CPU warten und die Preissenkungen beobachten kannst.
Weil der im priziep langsamer ist,als sein alter prozessor.Wenn er seinen 3800+ übertaktet (ihr rechnet ja oc mit ein) und er gerade ein gutes exemplar erwischt hat,was bis 3 ghz geht,dann ist der e2140 wieder langsamer.Das brächte in meinen augen keinen vorteil.
 
AW: "Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

TurricanVeteran am 19.04.2008 21:37 schrieb:
Deine tabelle ist zwar eindrucksvoll,aber die spielebenches wurden in einer nicht erwähnenswerten auflösung gemacht.Die core-architektur lebt wie schon früher der k6 (amd) vom cache.Mach die spiele-benches mal bitte in einer höheren auflösung und nimm diverse benchmarks raus und füge dafür cpu-lastige spiele hinzu.Dann sollte das ganze schon ein wenig anders aussehen.Intel pumpt den cache nicht ganz umsonst ungewöhnlich weit auf.
Zum thema übertakten:-Du verweist da zwar auf deine sig,aber da steht auch was für einen aufwand du betrieben hast.Bist du dir sicher, das bmwbasti diesen auch betreiben will?Ohne wird es wohl nicht gehen.
1. die tabelle ist nicht von mir

2. die auflösung ist deswegen so gewählt weil bei niedrigeren auflösungen die cpu wesentlich stärker belastet wird als bei hohen auflösungen .

3. ich schaffe ohne Vcore erhöhung und sonstigen modifikationen 3ghz , und das ist kein einzelfall sonder eher der regelfall .

4. die core architektur ist generell cache abhängig , sondern das hängt eher von der anwendung ab , bei superPi verliert jeder E21x0 gegen einen E8xxx weil superpi extrem mit dem cache skaliert .
bei spielen wirkt sich der cache hingegen eher weniger aus.

5. ein C2D ist gernerell schneller als ein X2 siehe gesamtrating hier : http://www.computerbase.de/artikel/...athlon_phenom/26/#abschnitt_performancerating
 
AW: "Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

mastermaisi777 am 19.04.2008 21:51 schrieb:
1. die tabelle ist nicht von mir

2. die auflösung ist deswegen so gewählt weil bei niedrigeren auflösungen die cpu wesentlich stärker belastet wird als bei hohen auflösungen .

3. ich schaffe ohne Vcore erhöhung und sonstigen modifikationen 3ghz , und das ist kein einzelfall sonder eher der regelfall .

4. die core architektur ist generell cache abhängig , sondern das hängt eher von der anwendung ab , bei superPi verliert jeder E21x0 gegen einen E8xxx weil superpi extrem mit dem cache skaliert .
bei spielen wirkt sich der cache hingegen eher weniger aus.

5. ein C2D ist gernerell schneller als ein X2 siehe gesamtrating hier : http://www.computerbase.de/artikel/...athlon_phenom/26/#abschnitt_performancerating
Könnte sein,das wir ein bißchen aneinander vorbei reden.Naja,egal...Wenn man das gesammt oc-potential der einzelnen prozessoren für sich nimmt,hast du recht.Ein e2140 geht beim oc im verhältniss höher als ein 3800+ und wird somit auch schneller.Du wirst es mir aber sicher verzeihen,wenn ich von derart kastrierten cpu`s nichts halte.Außerdem denke ich,das oc immer ein wenig mit glücksspiel zu tun hat.Man kann auch eine niete erwischen,wo nix geht.
 
AW: "Stufenweise" Aufrüstung, Kaufberatung und Tips erbeten

TurricanVeteran am 19.04.2008 21:45 schrieb:
Weil der im priziep langsamer ist,als sein alter prozessor.Wenn er seinen 3800+ übertaktet (ihr rechnet ja oc mit ein) und er gerade ein gutes exemplar erwischt hat,was bis 3 ghz geht,dann ist der e2140 wieder langsamer.Das brächte in meinen augen keinen vorteil.

ich glaube nicht, dass er seinen prozessor explizit mit 2,25ghz betreibt, weil er gerade keine lust auf 3ghz hat...
und um seine aktuelle leistung zu erhalten, muss er bei weitem nicht auf 3ghz kommen - je nach anwendung dürfte der e2140 schon bei 2-2,5ghz vorbeiziehen, die chancen stehen also sehr gut, dass er unterm strich n paar % mehr leistung als heute hat, dazu n etwas niedriger verbrauch, n paar neue befehle die in spezialisierter software helfen,...
vor allem aber kostet ihn der e2140 nichts und der tausch bietet ihm die möglichkeit, auf eine aktuelle plattform aufzurüsten
 
Zurück