• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Spyware infection" auf dem Desktop

Elrabe

Gelegenheitsspieler/in
ahoi,

vor einer stunde kam im infobereich das böse zeichen "your system is infected with spyware .. blablbla"
es stellte sich heraus, dass sich ein trojaner mit namen "paytime.exe" sich in meinem system eingenistet hat!
ich habe es eben geschafft, diesen unschädlich zu machen aber jetzt kommt sich ein neues problem auf:

http://www.directupload.net/show/d/527/Vl87frvR.jpg

ich kann diesen unseriellen warnhinweis einfach nicht ändern!
habe schon alles mögliche ausprobiert, aber leider ohne erfolg ...
könnt ihr mir helfen? :-(
mfg

Dumbi am 25.11.2005 16:01 schrieb:
Dieser Trojaner hört auf den wunderschönen Namen Spywad-G. In dem Link wird auch beschrieben, wie man ihn wieder loswird.
das problem bei der sache ist, dass ich mit ad ware & hijackthis den trojaner schon unschädlich gemacht habe, sprich keine gefäschlten warnhinweise usw.
das einzige problem stellt jetzt noch der "verunreinigte" desktop dar.
hast du ´ne idee, was man dagegen machen kann?
link ist übrigens hilfreich! :top:

active desktop abschalten!
dann dürfte es zwar noch nicht ganz weg sein aber zumindest unsichtbar. oder guck einfach mal, was sich unter "desktopelemente" so tummelt (rechtsklick auf desktop, eigenschaften, desktop, desktop anpassen, web). bei mir ist da nämlich überhaupt nix drin ausser "derzeitige homepage".

HanFred am 25.11.2005 16:13 schrieb:
active desktop abschalten!
dann dürfte es zwar noch nicht ganz weg sein aber zumindest unsichtbar. oder guck einfach mal, was sich unter "desktopelemente" so tummelt (rechtsklick auf desktop, eigenschaften, desktop, desktop anpassen, web). bei mir ist da nämlich überhaupt nix drin ausser "derzeitige homepage".
habe active desktop abgeschaltet unter
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
Explorer
NoActiveDesktop -> wert von 0 auf 1
hat leider nichts gebracht und unter "web" steht bei mir auch leider nur "derzeitige homepage" ... ist zum verrückt werden

*grübel*
ich wess genau, dass ein bekannter so ein ähnliches problem lösen konnte, aber der hatte noch Win98. :-|

habs selber noch hinbekommen =)
1. regedit
2. unter HKEY_CURRENT_USER - software - microsoft - currentversion - policies - system" den eintrag wallpaper löschen
3. im windows-verzeichnis die datei "desktop.html" löschen

jetzt kann ich endlich in den desktop- thread im bilderforum posten
:ugly:

Elrabe am 25.11.2005 18:32 schrieb:
1. regedit
2. unter HKEY_CURRENT_USER - software - microsoft - currentversion - policies - system" den eintrag wallpaper löschen

aha, hat's dir glatt ne policy gesetzt. da kommt freude auf. :ugly:

HanFred am 25.11.2005 18:38 schrieb:
1. regedit

Hi, hatte das teil auch grad drauf, habs mit spybot wieder runtergehaun :-)
hab jetz allerdings ein anderes problem, jetz hab ich "DoubleKlick" und "CoolWWWSerarch....." drauf...., ich lösch beide jedesmal wieder mit spybot, aber eine minute später hab ich die teile schon wieder auf meiner platte.... :-$ wie lösch ich die endgültig?

PS: hat wer nen link für mich, wo ich gefährliche windoof-dienste abschalten kann?

1. regedit

Hätte ich dir vorher sagen können, wenn ich den Thread gesehen hätte :ugly:
Echt hartnäckiges Teil, das meine Freundin vor ner guten Woche auch drauf hatte. Bis man mal drauf kommt das der in den policies nen eintrag schreibt :-S

HankeyX am 25.11.2005 19:11 schrieb:
HanFred am 25.11.2005 18:38 schrieb:
1. regedit

Hi, hatte das teil auch grad drauf, habs mit spybot wieder runtergehaun :-)
hab jetz allerdings ein anderes problem, jetz hab ich "DoubleKlick" und "CoolWWWSerarch....." drauf...., ich lösch beide jedesmal wieder mit spybot, aber eine minute später hab ich die teile schon wieder auf meiner platte.... :-$ wie lösch ich die endgültig?

PS: hat wer nen link für mich, wo ich gefährliche windoof-dienste abschalten kann?
http://www.dingens.org
wegen dem CoolWWWSearch: lass mal CWShredder drüber. hab so das gefühl, dass es damit was zu tun haben könnte. kriegst du hier, wie auch vieles andere, was mal nützlich sein kann: http://www.spywareinfo.com/~merijn/downloads.html

edit: ach, es steht ja da auf der seite, wo's ein tool gegen CoolWWWSearch gibt: http://www.safer-networking.org/files/delcwssk.zip

Hallo!
Hatte das Problem gestern auch. Habe aber einen besseren Weg gefunden das Problem zu lösen:

Systemsteuerung
Leistung & Wartung
Systemwiederherstellung
zu einem anderen Zeitpunkt
OK

Damit war mein Desktop wieder wie neu *gg*

Zurück