lafos23 am 21.04.2005 10:05 schrieb:
Habe mir auf einer Seite eine "SearchTollbar" auf den Rechner geholt (unbewußt). Jetzt ist diese Toolbar in jedem Fenster und im Internet Explorer oben unter der Adressenleiste, ohne dass ich diese löschen kann. Die Toolbar hat zwar einen Button "Remove" Toolbar, aber wenn man darauf klickt, kommt man auf eine Internet Seite.
Eine Idee wie ich diese entfernen kann ?
erstens kannst du die toolbar an sich evtl. entfernen, indem du mal im explorer nachsiehst, ich glaub bei "extras/addons verwalten"
dann schau in c:\windows/system32 - ob zu der uhrzeit, wo dir das auffiel, irgendwelche neuen unbekantnen dateien installiert wurden. sehr eindeutig wären dabei icons wie "online pharmacy" oder so was wie "spyware remover" oder "helper", was ganz sicher alles andere als ein hilfstool ist. alle dtaien mit in etwa der gleichen uhrzeit aus dem ordner ausschneiden und woanders reinkopieren - nicht löschen, es könnte ja doch ein file dabei sein, dass du brauchts.
danach antivir und adaware drüberlaufen lassen, und unbedingt auch vorher updaten - bei mir erkannten die tools so eine spyware nicht, obwohl ich sie 2 tage zuvor geupdates hatte. nach einen erneuten update war den tools der bösewicht dann schon bekannt.
auch NIE auf links klicken "remove" oder "klick here to kill trojans" oder so - dahinter sind zu 99% in wirklichkeit links zu SPAm oder im schlimmsten falle sogar das starten einer datei/virus/trojaner/dialer.
ps: falls du über modem ins netz gehst, dann schau, ob deine verbindung nicht auf eine teure nummer/dialer umgestellt wurde!