• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Konvertierung" PHP <-> HTML | dynamische <-> statische Homepage

W

Woodstock

Gast
Hi,
ich hab mal eine Verständnisfrage.

Ich kann eine Homepage statisch rein in HTML programmieren. Schön und gut. Ich kann aber auch mit einem CMS eine dynamische Homepage erstellen. Besser.

Jetzt sind Webhoster relativ teuer, wenn es darum geht, PHP auf der Seite zu erlauben.

Frage: Ist es möglich, mittels eines lokalen Servers eine dynamische Homepage zu erstellen und zu pflegen, ANSCHLIESSEND den ganzen Kram in HTML zu konvertieren und das dann als statische Homepage auf den Server zu laden?

Meine Homepag ist mir jetzt nicht sooo wichtig, dass ich teure PHP-Möglichkeiten einkaufe, auf der anderen Seite kommt es doch ab und zu mal vor, dass Inhalte und Strukturen geändert werden müssen und dann ist eine totale Umstellung der statischen Seite ziemlich nervig.

Danke für Eure Antworten!

W.
 
Woodstock am 27.07.2006 08:35 schrieb:
Ich kann eine Homepage statisch rein in HTML programmieren.

Nicht programmieren. Aber egal.

Jetzt sind Webhoster relativ teuer, wenn es darum geht, PHP auf der Seite zu erlauben.

Naja, man koennte einen Freehoster verwenden. Siehe Signatur, aber das nur am Rande.

Frage: Ist es möglich, mittels eines lokalen Servers eine dynamische Homepage zu erstellen und zu pflegen, ANSCHLIESSEND den ganzen Kram in HTML zu konvertieren und das dann als statische Homepage auf den Server zu laden?

Klar, prinzipiell ist das moeglich. Wichtig waere nur, dass das CMS eine Exportmoeglichkeit hat. Soll heissen, dass die generierten Seiten (die ja schon HTML sind, wenn sie zum Browser kommen!) zusaetzlich im Dateisystem gespeichert werden und (wichtig) die Links natuerlich entsprechend angepasst werden. Welches CMS wolltest Du denn verwenden?
Gibt auch Desktopsoftware fuer sowas. Nennt sich Desktop-CMS, hat keinen Webserver, ist ja auch nicht noetig. Habe das aber noch nicht ausprobiert.

PS: Selten so einen gut ausformulierten Beitrag im Web-Design Forum gelesen...
 
marky68 am 27.07.2006 09:27 schrieb:
Klar, prinzipiell ist das moeglich. Wichtig waere nur, dass das CMS eine Exportmoeglichkeit hat. Soll heissen, dass die generierten Seiten (die ja schon HTML sind, wenn sie zum Browser kommen!) zusaetzlich im Dateisystem gespeichert werden und (wichtig) die Links natuerlich entsprechend angepasst werden. Welches CMS wolltest Du denn verwenden?
Gibt auch Desktopsoftware fuer sowas. Nennt sich Desktop-CMS, hat keinen Webserver, ist ja auch nicht noetig. Habe das aber noch nicht ausprobiert.

Danke für die gut ausformulierte Antwort :) und danke für den Hinweis "HTML" und "Programmierung" :)

Ich dachte an Typo3 oder Mamba. Welchen Haken haben die freien Hoster? Kann mir nicht vorstellen, dass andere 4 Euro pro Monat für etwas haben wollen, was andere kostenlos anbieten.

Nachtrag: Habe jetzt nochmal nach Desktop-CMS gesucht und bin auf CityDesk gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung? Wichtig wäre mir, dass sich auch Menüstrukturen einfach verändern lassen.

W.
 
Woodstock am 27.07.2006 08:35 schrieb:
Hi,
Jetzt sind Webhoster relativ teuer, wenn es darum geht, PHP auf der Seite zu erlauben.
Das sehe ich nicht so: es gibt jede Menge kostenlose Hostingangebote mit php-Fähigkeit, Datenbanken und anderem Schnickschack, zB http://www.kostenlos-php.de ;)
 
Woodstock am 27.07.2006 10:29 schrieb:
Ich dachte an Typo3 oder Mamba.

Also, zumindest bei Typo3 bin ich mir eigentlich sicher, dass es da die Moeglichkeit zum Export ins Dateisystem gibt. Viele koennen ja auch in PDF oder XML exportieren, zur Not koennte man davon auch was umschreiben. Ist aber halt eine etwas aufwaendigere Sache, wenn es das nicht schon fertig gibt.

Edit: habs gerade nachgeschaut, natuerlich hat Typo3 sowas schon integriert, haette mich auch gewundert ;). Nennt sich "Static Content Export", siehe auch hier: http://www.typo3.com/Leistungsmerkmale.1243.0.html?&L=2

Welchen Haken haben die freien Hoster? Kann mir nicht vorstellen, dass andere 4 Euro pro Monat für etwas haben wollen, was andere kostenlos anbieten.

Naja, die Freehoster haben noch mehr Einschraenkungen als die normalen Shared Hosting Pakete. Also zB. in Sachen Dateigroesse, Zugriff auf fremde Server, Deeplinking von Bildern, Downloads etc. Auch sind meistens die Sicherheitseinstellungen noch restriktiver.

Nachtrag: Habe jetzt nochmal nach Desktop-CMS gesucht und bin auf CityDesk gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung? Wichtig wäre mir, dass sich auch Menüstrukturen einfach verändern lassen.

Hab' bisher nur in der c't was von einem Programm von Data Becker gelesen, wie das hiess muesste ich nachgucken. Sonst gibts hier auch noch einen Artikel --> http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/05/25/182/ <--, falls es dir die 80 Cent wert ist. Im Grunde haben diese Desktop CMS Programme meistens ein paar vorgefertigte Templates, in die man dann den Inhalt eintippt. Mit Anpassung ist da glaube ich nicht viel.
 
Zurück