• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Hardwarefehler" bei neuem PC

Proxxon

Anfänger/in
Hallo,
könnt Ihr mir villeicht helfen: hab für ein bekannten ein neuen PC zusammengebaut. - Asrock S775 Mainboard mit Intel Dual Core E2140 CPU - 2x 1GB DDRII PC 667 Ram usw.
Nach der ersten Installation von WinXP traten komische Fehler auf (Programme brachen mit Fehlermeldung auch paar Bluescreens) Daher dachte ich was falsch installiert und hab alles formatiert und nochmal installiert. Aber immer das gleiche. Hab mal Everste Belastungs-Test laufen lassen - bricht aber nach paar Minuten mit der Fehlermeldung "Hardwarefehler festgestellt" ab. Auch 3D Mark 06 bricht nach ner gewissen Zeit einfach ab.
Jetzt habe ich überhaupt kein Plan was das sein könnte - weil sowas hatte ich noch nie! Hat einer ne Idee was das sein könnte??

welche graka is denn eingebaut? vom welchem hersteller is das RAM? die riegel mal einzeln getestet?

Denke es liegt am RAM. Check mal Spannungen, Latenzen und Takt.

Speicher ist von MDT (hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Marke). Grafikkarte ist eine HIS 512MB 3850 IceQ. Aber ich glaub nicht das es an der Grafikk. liegt?!

RAM tausch ich gleich mal aus und lass den Stabitest laufen.

Proxxon am 21.05.2008 14:39 schrieb:
Speicher ist von MDT (hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Marke). Grafikkarte ist eine HIS 512MB 3850 IceQ. Aber ich glaub nicht das es an der Grafikk. liegt?!

MDT macht zicken bei NVIDIA Chipsätzen .... was ist da für ein Netzteil verbaut!? Evtl. nur die falschen RAM-Banken erwischt?

Proxxon am 21.05.2008 14:39 schrieb:

Mainboard?
BIOS-Version?

MDT macht zicken bei NVIDIA Chipsätzen .... was ist da für ein Netzteil verbaut!? Evtl. nur die falschen RAM-Banken erwischt? [/quote]

Ok Netzteil hab ich was billiges verbaut (Xilence 400W) aber hab schon öfter von dem hersteller verbaut und auch ohne Probleme.

Und vom Chipsatz hab ich ja Intel 945GC (Asrock ConRoe1333). Da dürften keine Probleme sein. Hab jetzt komplett zwei neue Ram Riegel vom selben Typ reingemacht und mal sehn.
Ach ja die falschen Ram-Bänke schließ ich mal aus weil es sind nur zwei vorhanden :)

*Juhu* der Stabi-Test läuft immer noch ohne Fehler (2h). Lag wohl doch am Speicher :rolleyes:

Zurück