• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Doppel"-Windows

dsa999

NPC
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen wurde mein Windows XP mit Viren infiziert, daraufhin habe ich Windows neu intalliert. Wenn ich jetzt den PC starten wollte, kam immer die Auswahl zwischen welcher Windows XP Home Edition ich den PC starten will. Da ich inzwischen mein "altes" Windows XP von Viren gesäubert habe, will ich nun das "neue" Windows entfernen (ich will also, dass es immer mit dem "alten" Windows startet und ich nicht immer auswählen muss mit welchem). Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus
MfG dsa999

dsa999 am 01.01.2007 13:00 schrieb:
Hallo,
Vor ein paar Tagen wurde mein Windows XP mit Viren infiziert, daraufhin habe ich Windows neu intalliert. Wenn ich jetzt den PC starten wollte, kam immer die Auswahl zwischen welcher Windows XP Home Edition ich den PC starten will. Da ich inzwischen mein "altes" Windows XP von Viren gesäubert habe, will ich nun das "neue" Windows entfernen (ich will also, dass es immer mit dem "alten" Windows startet und ich nicht immer auswählen muss mit welchem). Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
MfG dsa999
Hm, also du hast das neue Windows doch auf eine frische Partition installiert, oder? Wenn ja, dann starte dein "altes" XP und formatiere diese Partition, damit sollte das Problem gelöst sein.

kriegst du nicht wirklich sauber runter.
theoretisch ist es machbar, aber das ist eine arbeit... da geht neu installieren schneller. aber formatier zuerst. und zuallererst sichere, was du noch brauchst.

Dumbi am 01.01.2007 13:02 schrieb:
Hm, also du hast das neue Windows doch auf eine frische Partition installiert, oder? Wenn ja, dann starte dein "altes" XP und formatiere diese Partition, damit sollte das Problem gelöst sein.
boot.ini nicht vergessen.
naja, ich finde immer noch, dass es ein durcheinander gibt.

HanFred am 01.01.2007 13:03 schrieb:
Jo, ich hab auch grad überlegt, ob er sein altes XP nicht vielleicht nur überschrieben hat. Dann würde es wirklich am besten sein, dass er alles neu formatiert, dauert ja keine Ewigkeit.

Dumbi am 01.01.2007 13:05 schrieb:
HanFred am 01.01.2007 13:03 schrieb:
Jo, ich hab auch grad überlegt, ob er sein altes XP nicht vielleicht nur überschrieben hat. Dann würde es wirklich am besten sein, dass er alles neu formatiert, dauert ja keine Ewigkeit.
ja, das weiss ich jetzt auch nicht. ich bin von derselben partition ausgegangen.
stimmt, wenn's auf einer anderen ist, könnte löschen und BOOT.INI editieren reichen.

Also für mich ist das ein wenig Fachchinesisch^^
Das mit der Partition verstehe ich wie folgt:
Ich habe die Partitionen (ich hoffe ich meine das richtige) C: ; D: und E:
Die erste Partition heißt BOOT (Die Festplatte, auf der ich alles speichere)
Die 2. Partition heißt BACKUP (Dort ist ein WINDOWS-Ordner, ich denke, dass dies die Partition, auf welcher das "neue" Windows installiert wurde)
Die 3. Partition heißt RECOVER (die ist glaub ich unverändert)

Denkt ihr ich soll einfach den Windows-Ornder auf Partition D: löschen?
Was meint ihr mit der Windows.ini?

Vielen Dank
MfG dsa999

Hallo dsa999,

lösch erstmal nichts, denn die wichtige Bootdateien können durchaus noch auf der Partition mit dem defekten Windows liegen.

Das Bootmenü kannst Du unter Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen abschalten. Da kannst Du auch Dein funktionierendes Windows als Standard auswählen.

Welchen Virenscanner setzt Du eigentlich ein?

Grüße
Marco

Hi Marco,
vielen Dank für deine Ratschläge.
Zurzeit benutze ich Norten Internet Security (Ich glaube, dieses Programm zu wählen, war das schlimmste was ich jemals gemacht habe)
Noch ein paar Fragen (Sry, aber von Windows versteh ich so gut wie gar nichts :-P):
Wenn ich den PC boote, ist als erstes die Windows XP Home Edition angewählt, die ich nicht nutzen möchte, die zweites das erwünschte Windows. Wenn ich nun auf die Einstellungen von "Starten und Wiederherstellen" gehe wird als Standardbetriebssystem "Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect" angezeigt, ich gehe davon aus, dass dies das nicht erwünschte Windows ist, wenn nicht, belehrt mich bitte :-P.
Die zweite Auswahlmöglichkeit ist "Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

So, nun zu meinen Fragen:
- Kann ich die boot.ini denn nicht so bearbeiten, dass ich "Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect aus der INI lösche und nur noch Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn übrig bleibt?
- Wenn das nicht gehen sollte, kann ich die Dauer der Betriebssystemliste (mit Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn)einfach auf 0 Sekunden stellen, sodass dieses Fenster nicht angezeigt wird?

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Aufmerksamkeit und die (hoffentlich) folgenden Antworten

MfG dsa999

es ginge wohl, aber besser wäre es wahrscheinlich, wenn du nur das standardbetriebssystem änderst und dann die sekunden auf 0 setzt.

dsa999 am 01.01.2007 13:00 schrieb:
Hallo,
MfG dsa999

das kommt vllt spät ,aber so eine gegenfrage , wozu hast du noch ein Windows installiert und nicht gleich in deinem alten "live" gesäubert ?

Zurück