• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"der rpc-server ist nicht verfügbar"

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
AW: "der rpc-server ist nicht verfügbar"

MartianBuddy am 17.07.2006 14:17 schrieb:
ruyven_macaran am 17.07.2006 13:55 schrieb:
na dann freue ich mich mal auf den fünften start :ugly:
Vorfreude ist immer noch die schönste Freude... ;-)

- Bin gespannt, ob wir das vor den Ferien doch noch in den Griff bekommen!

also ich hab am 1. august die letzte klausur..

b2t:
hat nichts gebracht, aber merkwürdigerweise hab ich seit heute nur noch 3 netbt fehler - auch beim boot heute morgen, aber da hab ich seit dem letzten gestern abend, mit 5 fehlern, nichts mehr geändert :confused:

tcp/ip deinstallation scheitert irgendwie daran, dass der deinstallieren button da grau hinterlegt wird, selbst bei inaktiven geräten :( (ich geh mal davon aus, man sollte das in der netzwerkumgebung machen?)

ruyven_macaran am 17.07.2006 14:55 schrieb:
also ich hab am 1. august die letzte klausur..
Da wünsch' ich Dir mal viel glück dabei. :top:

Also ich werde mich Ende der Woche in den Urlaub verabschieden.

hat nichts gebracht, aber merkwürdigerweise hab ich seit heute nur noch 3 netbt fehler - auch beim boot heute morgen, aber da hab ich seit dem letzten gestern abend, mit 5 fehlern, nichts mehr geändert
Schon mal ein Teilerfolg... ;-)

tcp/ip deinstallation scheitert irgendwie daran, dass der deinstallieren button da grau hinterlegt wird, selbst bei inaktiven geräten :( (ich geh mal davon aus, man sollte das in der netzwerkumgebung machen?)
Das wäre Richtig.

Edit:
Unter "LAN-Verbindung".

Es kann sich auch hier um einen Reg. Fehler handeln. Ich muss da halt nochmals kurz die "NetBT" Einträge in der Reg. durchforsten. *seufz*

MartianBuddy am 17.07.2006 15:06 schrieb:
Edit:
Unter "LAN-Verbindung".

da hätt ich 3 stück, geht bei keiner ;)

Es kann sich auch hier um einen Reg. Fehler handeln. Ich muss da halt nochmals kurz die "NetBT" Einträge in der Reg. durchforsten. *seufz*

zwischendurch mal wieder n "danke" für den aufwand

ruyven_macaran am 17.07.2006 15:48 schrieb:
da hätt ich 3 stück, geht bei keiner
Was wird bei diesem Verbindungen unter "Allgemein", "Verbindung herstellen über:" aufgelistet?

Handelt es sich dabei um aktuelle Verbindungen, oder um 'Waisenkinder'?

zwischendurch mal wieder n "danke" für den aufwand
Ein "Danke" bedeutet immerhin, dass die Arbeit gewürdigt wird.

- Mehr ist nicht nötig...

Um nochmals auf den Reg. Schlüssel zurückzukommen:

"NetBT" ist einer und der andere "TCPIP".

Zuerst kontrolliere mal unter "netbt" die Zeichenfolge "ImagePath". Dort sollte als Wert "<Laufwerk>:\Windows\System32\DRIVERS\netbt.sys" eingetragen und die entsp. Datei auch vorhanden sein.

Unter "tcpip" sollte unter der Zeichenfolge "ImagePath" der Wert "<Laufwerk>:\Windows\System32\DRIVERS\tcpip.sys" eingetragen und vorhanden sein.

Desweiteren sind unter "netbt" folgende Unterschlüssel zu finden:

Enum

Linkage

Parameters
mit Unterschlüssel
Interfaces
mit Unterschlüssel
4x Tcpip_{CLSID} (Die Anzahl kann bei Dir Abweichen)

Security

Unter "tcpip":

Enum

Linkage

Parameters
mit Unterschlüssel
Adapters
mit Unterschlüssel
2x {CLSID}
NdisWanIP
DNSRegisteredAdapters
Interfaces
mit Unterschlüssel
4x {CLSID}
PersistentRoutes
Winsock

Performance

Security

ServiceProvider

Diese Schlüssel dürfen nicht fehlen und alle müssen Einträge enthalten.

Diese Probleme die Du hast, sind IMO mit aller wahrscheinlichkeit auf eine inkorrekte "Reparaturinstallation" zurückzuführen.

-Dabei bist Du sicher Unschuldig, als eher diese ehemaligen Schädlinge...

MartianBuddy am 17.07.2006 16:29 schrieb:
ruyven_macaran am 17.07.2006 15:48 schrieb:
da hätt ich 3 stück, geht bei keiner
Was wird bei diesem Verbindungen unter "Allgemein", "Verbindung herstellen über:" aufgelistet?

Handelt es sich dabei um aktuelle Verbindungen, oder um 'Waisenkinder'?

glaube, ich hab mich n bißchen undeutlich ausgedrückt - das sind meine zwei netzwerkkarten und der firewirecontroller ;)
dazu noch unter "breitband" die arcorverbindung.

Um nochmals auf den Reg. Schlüssel zurückzukommen:
"NetBT" ist einer und der andere "TCPIP".
Zuerst kontrolliere mal unter "netbt" die Zeichenfolge "ImagePath". Dort sollte als Wert "<Laufwerk>:\Windows\System32\DRIVERS\netbt.sys" eingetragen und die entsp. Datei auch vorhanden sein.

datei ist da, im eintrag fehlte laufwerk&windowsverzeichniss, aber eigentlich findet er das ja alleine.
habs sicherheitshalber ergänzt, nicht dass das ding in meiner 98se installation rumsucht.

Unter "tcpip" sollte unter der Zeichenfolge "ImagePath" der Wert "<Laufwerk>:\Windows\System32\DRIVERS\tcpip.sys" eingetragen und vorhanden sein.

gleiches wie oben.

Desweiteren sind unter "netbt" folgende Unterschlüssel zu finden:

Enum

Linkage

Parameters
mit Unterschlüssel
Interfaces
mit Unterschlüssel
4x Tcpip_{CLSID} (Die Anzahl kann bei Dir Abweichen)

Security[/quote]

alles da (8stück in meinem fall)

Unter "tcpip":

Enum

Linkage

Parameters
mit Unterschlüssel
Adapters
mit Unterschlüssel
2x {CLSID}
NdisWanIP
DNSRegisteredAdapters
Interfaces
mit Unterschlüssel
4x {CLSID}
PersistentRoutes
Winsock

Performance

Security

ServiceProvider

hmm - adapters und interfaces enthalten bei mir keine clsid, sondern z.b. "{486E00BD-A2E7-4207-B7E4-B24A86A3FE7B}"

Diese Schlüssel dürfen nicht fehlen und alle müssen Einträge enthalten.

dnsregisteredadapters, interfaces und persistentroutes enthalten bei tcpip nur den "standard" eintrag, interfaces bei netbt hat auch nicht mehr zu bieten.
(außer jeweils die unterordner bei den interfaces, aber die anderen sind ganz leer)

Diese Probleme die Du hast, sind IMO mit aller wahrscheinlichkeit auf eine inkorrekte "Reparaturinstallation" zurückzuführen.

-Dabei bist Du sicher Unschuldig, als eher diese ehemaligen Schädlinge...

meinst du, es hat sinn, noch eine zu versuchen? (mit deaktivierten verbindungen)

ruyven_macaran am 17.07.2006 20:49 schrieb:
glaube, ich hab mich n bißchen undeutlich ausgedrückt - das sind meine zwei netzwerkkarten und der firewirecontroller ;)
dazu noch unter "breitband" die arcorverbindung.
Alles Klar! ;-)

datei ist da, im eintrag fehlte laufwerk&windowsverzeichniss, aber eigentlich findet er das ja alleine.
habs sicherheitshalber ergänzt, nicht dass das ding in meiner 98se installation rumsucht.
Das ist ganz sicher nicht Falsch. Fehlerhafte Einträge oder Beschädigungen können also nicht unerhebliche Probleme verursachen.

hmm - adapters und interfaces enthalten bei mir keine clsid, sondern z.b. "{486E00BD-A2E7-4207-B7E4-B24A86A3FE7B}"
Da hingegen muss ich Dich korrigieren:

Eine CLSID (ClassIDentifier) ist zunächst einmal nichts weiter als ein Name für ein Objekt. Es ist eine spezielle Form eines GUID
(Globally Unique Identifier), also ein weltweit eindeutiger Bezeichner. Eine CLSID ist ein 16-byte Wert, welcher 32 hexadezimal Ziffern enthält. Diese Ziffern sind in Gruppen angeordnet: 8-4-4-4-12.

CLSIDs werden benutzt, um OLE Objekte eindeutig identifizieren zu können.

dnsregisteredadapters, interfaces und persistentroutes enthalten bei tcpip nur den "standard" eintrag, interfaces bei netbt hat auch nicht mehr zu bieten.
(außer jeweils die unterordner bei den interfaces, aber die anderen sind ganz leer)
Das ist i.O.

meinst du, es hat sinn, noch eine zu versuchen? (mit deaktivierten verbindungen)
Würde ich in jedem Fall.

Hast Du zur Konfiguration der I-Net Verbindung ein Progi eines I-Net Anbieters verwendet?

Mich stört bei der ganzen Sache, dass Du das "TCP / IP" Protokoll nicht de-installieren kannst.
- Bei mir ist das nur unter meinem "Konto mit eingeschränkten Rechten" (als Hauptbenutzer) nicht möglich, da alle diesbezüglichen Einstellungen gesperrt sind. Ich werde von Windows aber explizit darauf hingewiesen.

In dem Fall könnte event. das Importieren meines "Security" Schlüssels in Deine Reg was bewirken.

BTW, geht Dein System sofort nach dem Windowsstart Online?
Da die "Ereignissanzeige" nach unserem Eingriff anstatt fünf, immer noch drei Einträge aufweist, müssten wir mal herausfinden wer diese noch verursacht.
Wenn ja, würde ich dies mal umkonfigurieren.

So oder so, ich schau noch mals in meine Fachbücher, ob betr. "NetBT" und "TCP / IP" noch was konkreteres herausfinde...

Edit:
Noch in einem Artikel d'raufgestossen:

Der Befehl "nbtstat -n" sollte einen Eintrag mit <20> als Server-Dienst auflisten.

Z.B.
LAN-Verbindung
Knoten-IP-Adresse: [192.168.x.xxx] Bereichskennung: []

---------------------------------------------
Lokale NetBIOS-Namentabelle

Name
<Computer> <00> Typ: EINDEUTIG, Status: Registriert
<Arbeitsgruppe> <00> Typ: GRUPPE, Status: Registriert
<Computer> <20> Typ: EINDEUTIG, Status: Registriert
<Arbeitsgruppe> <1E> Typ: GRUPPE, Status: Registriert
-------------------------------------------

Dann noch im I-Net:

Hier wird auf die ganze "NetBT" und "TCP / IP" Einstellungen in der Reg eingegangen.

- Diese "netbt" Fehler könnten ja troz Neu-installation von XP wieder auftreten, darum mach es spez. in diesem Fall einen Sinn, das Problem zu lösen.

CU

*katastrophe*

vornweg: alles anders - die viren sind zurück.
aus mir unbekannter ursache (war auf einer normalerweise sicheren website unterwegs, sonst war nichts am laufen), haben sich heut mittag schlagartig n paar viren auf meinem system eingenistet.
die erste welle hab ich mal manuell gelöscht, aber sicherheitshalber jetzt doch mal die kapersky antivirus version von der pcgh dvd getestet - überraschung: das ding hat nen eigenen installer :)

aber entweder ist quasi jede .exe auf meinem system win32.salinity verseucht, und zwar wirklich jede, oder das ding überreagiert hoffnungslos.
da zumindest bei den ersten, beim hochfahren entdeckten dateien die desinfizierung scheinbar nicht optimal verlaufen ist (logitech setpoint z.b. findet keine maus mehr, obwohl im geräte manager ne logitech eingetragen ist, cherry keyman wurde nicht automatisch geladen..) hab ich aber noch zweifel, wie ernst ich das nehmen soll.
jemand nen tip?
(ich werd auf alle fälle nochmal versuchen, ne cd durchsuchen zu lassen..)

edit(und das vorm abschicken :ugly: )

scheinen doch ernst zu sein.
ein kontrolle meiner backups (auf externer platte) fand den virus bei allen .exe im letzten backup (nach dem crash - allerdings vor der heutigen aktion - gemacht, aber nicht in älteren ausgaben, obwohl da ne ganze reihe dateien bei sind, deren original in der zwischenzeit nie angerührt wurde.

also mal alles desinfizieren...

edit(echtes edit)

und 1-2 trojaner waren auch dabei, was vielleicht n bissl was erklären könnte..

MartianBuddy am 18.07.2006 10:01 schrieb:
Das ist ganz sicher nicht Falsch. Fehlerhafte Einträge oder Beschädigungen können also nicht unerhebliche Probleme verursachen.

jup - wenn mans sich den pfad nämlich nicht selbstständig suchen lässt, klappt keine dslverbindung, kein browser, kein gar nichts :ugly:
bin mal wieder zum ausgangszustand zurückgekehrt..

Da hingegen muss ich Dich korrigieren:

Eine CLSID (ClassIDentifier) ist zunächst einmal nichts weiter als ein Name für ein Objekt. Es ist eine spezielle Form eines GUID
(Globally Unique Identifier), also ein weltweit eindeutiger Bezeichner. Eine CLSID ist ein 16-byte Wert, welcher 32 hexadezimal Ziffern enthält. Diese Ziffern sind in Gruppen angeordnet: 8-4-4-4-12.

CLSIDs werden benutzt, um OLE Objekte eindeutig identifizieren zu können.

ah, dann dürften das wohl doch slsids sein %-)
bei den anderen stand das aber halt auch dran, deswegen war ich verwirrt.

Würde ich in jedem Fall.

Hast Du zur Konfiguration der I-Net Verbindung ein Progi eines I-Net Anbieters verwendet?
Mich stört bei der ganzen Sache, dass Du das "TCP / IP" Protokoll nicht de-installieren kannst.

*nachdenk*
glaube ja, läuft aber ganz normal als eintrag im dfü netzwerk, könnte ich auch von hand machen, bin nur zu faul.
und es geht ja auch bei netzwerkkomponenten nicht, die gar nichts damit zu tun haben.

In dem Fall könnte event. das Importieren meines "Security" Schlüssels in Deine Reg was bewirken.

sag mir mehr ;)

BTW, geht Dein System sofort nach dem Windowsstart Online?

hab die verbindung im autostart

Da die "Ereignissanzeige" nach unserem Eingriff anstatt fünf, immer noch drei Einträge aufweist, müssten wir mal herausfinden wer diese noch verursacht.
Wenn ja, würde ich dies mal umkonfigurieren.

probier ich mal aus, sobald ich den rest hier gemeistert habe

So oder so, ich schau noch mals in meine Fachbücher, ob betr. "NetBT" und "TCP / IP" noch was konkreteres herausfinde...

Edit:
Noch in einem Artikel d'raufgestossen:

Der Befehl "nbtstat -n" sollte einen Eintrag mit <20> als Server-Dienst auflisten.

bei mir kommt
"Fehler beim Zugriff auf NetBT Treiber -- NetBt ist möglicherweise nicht geladen"

Dann noch im I-Net:

Hier wird auf die ganze "NetBT" und "TCP / IP" Einstellungen in der Reg eingegangen.

- Diese "netbt" Fehler könnten ja troz Neu-installation von XP wieder auftreten, darum mach es spez. in diesem Fall einen Sinn, das Problem zu lösen.

CU

bin den mal durchgegangen:

-standard parameter: alle auf default
-optionale parameter: sorry, aber was die machen, kapier ich so ohne weiteres dann doch nicht mehr - und dasein müssen sie ja nicht.

-konfigurierbare parameter: (ich schreib nur die auf, die abweichungen von default zeigen)

-defaultgateway: alle auf "nichts"(default), bis auf einem - und der ist auf dem standardgateway meiner univerbindung, also alles okay

-enabledhcp: bei den meisten interfacen 0 (default), bei einigen aber auch 1. allerdings hab ich noch keinen weg gefunden, die interface einträge meinen netzwerkgeräten zuzuordnet: ich hab 8 einträge, 3nutzbare netzgeräte+1dsl-verbindung, wenn ich im gerätemanager auch die versteckten anzeigen lasse, sinds aufeinmal 12..

-ipadress: 0.0.0.0 bei allen, außer einem - scheinbar die uni-verbindung mit von hand eingegebener ip

-subnestmask: dito

nicht-konfigurierbare parameter: hab sie nur mal überflogen - i.d.r. nicht vorhanden, wenn doch, dann standard werte wie 0.0.0.0 oder 255.255.255.255

NBT

-standard parameter:
sowas von standard, man möchte direkt was reintippen um das system ein bißchen von der maße abzuheben..
-optionale parameter:
keiner da - noch mehr standard
-konfigurierbare (nur ungewöhnliche, sind aber eh fast alle abwesend):

-enable proxy: standard ist 0, möglich ist 1 - und bei mir steht 2 da. schwer merkwürdig..

nicht konfigurierbare:
nbprovider und transport bindname gibts, ersterer mit default, letzterer ganz ohne wert :confused: (

ruyven_macaran am 18.07.2006 18:20 schrieb:
Du kannst auch das "Microsoft® Windows®-Tool zum Entfernen bösartiger Software" und McAffe's "Stinger" einsetzen.
Des weiteren die Dir schon im Thread bekannten Tools.

Dann solltest Du Dir aber auch mal ernsthaft Gedanken betr. Deiner Systemsicherheit machen.
Ein guter Ansatzpunkt wäre z.B. ein "Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten" zu erstellen. Mit dem kannst Du dann sicherer im I-Net surfen und auch alle täglichen Aufgaben erledigen.
Nur mal so als Vorschlag...

jup - wenn mans sich den pfad nämlich nicht selbstständig suchen lässt, klappt keine dslverbindung, kein browser, kein gar nichts
Das verstehe ich zwar jetzt nicht ganz, aber es ist auch brütend heiss.

Edit:
und es geht ja auch bei netzwerkkomponenten nicht, die gar nichts damit zu tun haben.
Absolute Katastrophe. Da diese auch das "TCP / IP" Protokoll verwenden, werden diese dem selben Problem unterworfen sein.

Ganz simpel: Ich exportiere diese Schlüssel, kopiere sie in diesen Thread, Du wiederum kopierst diese z.B. in den Editor (Notepad) und importierst sie anschliessend in Deine Reg.

bei mir kommt
"Fehler beim Zugriff auf NetBT Treiber -- NetBt ist möglicherweise nicht geladen"
Das hingegen ist Übel. Dieser Dienst funktioniert bei Dir also überhaupt nicht, die Ursache dafür wäre noch zu eruieren.

Tcpip

standard parameter: alle auf default
optionale parameter: sorry, aber was die machen, kapier ich so ohne weiteres dann doch nicht mehr - und dasein müssen sie ja nicht.
Dient wahrscheinlich dem Tuning.

enabledhcp: bei den meisten interfacen 0 (default), bei einigen aber auch 1.
Bei mir ist dieser Wert (0)

...wenn ich im gerätemanager auch die versteckten anzeigen lasse, sinds aufeinmal 12..
Das sind Überbleibsel von De-installationen. Die solltest Du alle über "Entfernen" de-installieren.

ipadress: 0.0.0.0 bei allen, außer einem - scheinbar die uni-verbindung mit von hand eingegebener ip
Das bedeutet, dass Du Deine IP über einen "DHCP"-Server (event. Uni) beziehst.

NBT

enable proxy: standard ist 0, möglich ist 1 - und bei mir steht 2 da. schwer merkwürdig..
Verwendest Du einen Proxi? Wenn nicht, kannst Du getrost diesen Eintrag löschen.
- Du solltest Dir aber sicher sein, oder den Eintrag über "Datei","Exportieren..." zuerst sichern.
Bei mir existiert dieser Eintrag zwar nicht, hat aber geg. nichts zu bedeuten
.

nicht konfigurierbare:
nbprovider und transport bindname gibts, ersterer mit default, letzterer ganz ohne wert
Das erscheint mir falsch:

NbProvider, Wert: _tcp

TransportBindName, Wert: \Device\
Den Wert meinte ich, hätten wir dochmal korrigiert?

Also, da scheint mir doch einiges an Ungereimtheiten in Deinem System zu existieren. :ugly:

MartianBuddy am 18.07.2006 19:25 schrieb:
Du kannst auch das "Microsoft® Windows®-Tool zum Entfernen bösartiger Software" und McAffe's "Stinger" einsetzen.
Des weiteren die Dir schon im Thread bekannten Tools.

alle mit positivem ergebniss - kapersky scheint gute arbeit zu leisten.

Dann solltest Du Dir aber auch mal ernsthaft Gedanken betr. Deiner Systemsicherheit machen.
Ein guter Ansatzpunkt wäre z.B. ein "Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten" zu erstellen. Mit dem kannst Du dann sicherer im I-Net surfen und auch alle täglichen Aufgaben erledigen.
Nur mal so als Vorschlag...

mal gucken...
das war die zweite virusinfektion in 5jahren flatrate und die quelle lässt sich in zukunft ziemlich leicht umgehen.. (die erste war ne datei von privatperson via icq..)

jup - wenn mans sich den pfad nämlich nicht selbstständig suchen lässt, klappt keine dslverbindung, kein browser, kein gar nichts
Das verstehe ich zwar jetzt nicht ganz, aber es ist auch brütend heiss.

bezog sich darauf, dass der pfad bei mir ja ursprünglich nur mit system/... angegeben war, nicht als x:/windows/system.
ich hab ihn dann also vollständig angegeben, mit dem ergebniss, dass gar nichts mehr ging - also zurück zu original.

Ganz simpel: Ich exportiere diese Schlüssel, kopiere sie in diesen Thread, Du wiederum kopierst diese z.B. in den Editor (Notepad) und importierst sie anschliessend in Deine Reg.

tu mal. ;)

Das hingegen ist Übel. Dieser Dienst funktioniert bei Dir also überhaupt nicht, die Ursache dafür wäre noch zu eruieren.

ich bin gesspannt

enabledhcp: bei den meisten interfacen 0 (default), bei einigen aber auch 1.
Bei mir ist dieser Wert (0)

hmm - da ich die nicht ganz zuordnen kann, meine univerbindung eh alles andersmacht und mir der auch eher verbindungs-bezogen zeigt, lasse ich erst mal alles so, wies ist?

...wenn ich im gerätemanager auch die versteckten anzeigen lasse, sinds aufeinmal 12..
Das sind Überbleibsel von De-installationen. Die solltest Du alle über "Entfernen" de-installieren.

sind größtenteils die normalen geräte mit zusätzen wie "-paketplaner miniport" oder -im falle der wan-verbindung- diverse pppoe, .. protokolle.
sieht mir nicht so sehr nach alten installationen (hab da eigentlich auch nichts geändert) sondern eher nach im hintergrundlaufenden, real eh nicht existierenden geräten aus.

ipadress: 0.0.0.0 bei allen, außer einem - scheinbar die uni-verbindung mit von hand eingegebener ip
Das bedeutet, dass Du Deine IP über einen "DHCP"-Server (event. Uni) beziehst.

eigentlich hab ich da ne feste, aber egal, hat jedenfalls nichts mit den problemen zu tun..

NBT

enable proxy: standard ist 0, möglich ist 1 - und bei mir steht 2 da. schwer merkwürdig..
Verwendest Du einen Proxi? Wenn nicht, kannst Du getrost diesen Eintrag löschen.

*weg isser*

nicht konfigurierbare:
nbprovider und transport bindname gibts, ersterer mit default, letzterer ganz ohne wert
Das erscheint mir falsch:

NbProvider, Wert: _tcp

TransportBindName, Wert: \Device\
Den Wert meinte ich, hätten wir dochmal korrigiert?

wir haben soviel probiert, da erinner ich mich nicht mehr an alles ;)

soll ich n "\Device\" reinschreiben :confused:

Also, da scheint mir doch einiges an Ungereimtheiten in Deinem System zu existieren. :ugly:

sach bloß :-o ;-)

ruyven_macaran am 19.07.2006 20:43 schrieb:
das war die zweite virusinfektion in 5jahren...
Trotzdem.
- In einem "Konto mit eingeschränkten Rechten" kann kein Schädling, welcher Art auch immer, in die Reg und in die Systemverzeichnisse schreiben.

bezog sich darauf, dass der pfad bei mir ja ursprünglich nur mit system/... angegeben war, nicht als x:/windows/system.
ich hab ihn dann also vollständig angegeben, mit dem ergebniss, dass gar nichts mehr ging - also zurück zu original.
Die Pfadangabe lautet nur "System32\DRIVERS\"
- Entweder Du hast Win 98 und XP auf der selben Partition, dann würde die Pfadangabe auf "System" schon zutreffen. Aber nicht der richtige Treiber geladen, was auch die Fehlermeldung betr. der Erstellung des Treibers erklären könnte...

Werde ich dann nachreichen. Da ich mich momentan nicht im Admin-Konto befinde, aus oben angeführten Gründen.

ich bin gesspannt

hmm - da ich die nicht ganz zuordnen kann, meine univerbindung eh alles andersmacht und mir der auch eher verbindungs-bezogen zeigt, lasse ich erst mal alles so, wies ist?
Warum nicht mal versuchen? ;-)
Du kannst den Wert ja wieder umschreiben...

sieht mir nicht so sehr nach alten installationen (hab da eigentlich auch nichts geändert) sondern eher nach im hintergrundlaufenden, real eh nicht existierenden geräten aus.
Wenn Du diese Einträge öffnest, kannst Du ja leicht feststellen, ob diese immer auf das gleiche Protokoll verweisen.
In der Reg kannst Du dies ja auch überprüfen. Du trägst in "Suchen..." (Reg.editor) einfach die "Geräteinstanzkennung" ein. Dann siehst Du auch, ob diese Geräte vorhanden sind.

eigentlich hab ich da ne feste, aber egal, hat jedenfalls nichts mit den problemen zu tun..
Wenn Du eine feste IP zugewiesen hast, muss diese auch als solche eingetragen sein, sonst hat es sehr wohl mit einem unserer Probleme zu tun...
Also das "TCP / IP" Protokoll kann ich auch nicht de-installieren. Geht wahrhrscheinlich nür über das entfernen des entsp. Adapters.
Aber die Konfig ändern geht schon noch?

NetBT

*weg isser*

Gut!

soll ich n "\Device\" reinschreiben
Warum nicht? ;-)
Auch das kann ja sonst wieder problemlos rückgängig gemacht werden...

Edit:
So, hier noch die Reg Schlüssel:

NetBT_Security
-----------------------Schnipp----------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Security]
"Security"=hex:01,00,14,80,e8,00,00,00,f4,00,00,00,14,00,00,00,30,00,00,00,02,\
00,1c,00,01,00,00,00,02,80,14,00,ff,01,0f,00,01,01,00,00,00,00,00,01,00,00,\
00,00,02,00,b8,00,08,00,00,00,00,00,14,00,8d,01,02,00,01,01,00,00,00,00,00,\
05,0b,00,00,00,00,00,18,00,9d,01,02,00,01,02,00,00,00,00,00,05,20,00,00,00,\
23,02,00,00,00,00,18,00,ff,01,0f,00,01,02,00,00,00,00,00,05,20,00,00,00,20,\
02,00,00,00,00,18,00,ff,01,0f,00,01,02,00,00,00,00,00,05,20,00,00,00,25,02,\
00,00,00,00,14,00,fd,01,02,00,01,01,00,00,00,00,00,05,12,00,00,00,00,00,14,\
00,40,00,00,00,01,01,00,00,00,00,00,05,13,00,00,00,00,00,14,00,40,00,00,00,\
01,01,00,00,00,00,00,05,14,00,00,00,00,00,18,00,9d,01,02,00,01,02,00,00,00,\
00,00,05,20,00,00,00,2c,02,00,00,01,01,00,00,00,00,00,05,12,00,00,00,01,01,\
00,00,00,00,00,05,12,00,00,00
------------------------------Schnapp-------------------------------

Tcpip_Security
------------------------------Schnipp--------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Security]
"Security"=hex:01,00,14,80,90,00,00,00,9c,00,00,00,14,00,00,00,30,00,00,00,02,\
00,1c,00,01,00,00,00,02,80,14,00,ff,01,0f,00,01,01,00,00,00,00,00,01,00,00,\
00,00,02,00,60,00,04,00,00,00,00,00,14,00,fd,01,02,00,01,01,00,00,00,00,00,\
05,12,00,00,00,00,00,18,00,ff,01,0f,00,01,02,00,00,00,00,00,05,20,00,00,00,\
20,02,00,00,00,00,14,00,8d,01,02,00,01,01,00,00,00,00,00,05,0b,00,00,00,00,\
00,18,00,fd,01,02,00,01,02,00,00,00,00,00,05,20,00,00,00,23,02,00,00,01,01,\
00,00,00,00,00,05,12,00,00,00,01,01,00,00,00,00,00,05,12,00,00,00
-------------------------------Schnapp--------------------------------

Den Text zwischen "Schnipp-Schnapp" in den Editor kopieren, das ganze z.B. als Security.reg speichern.

Die Formatierung muss dabei Korrekt wiedergegeben werden.

D.H. zuerst muss da die Zeile

"Windows Registry Editor Version 5.00"

Zuoberst stehen, dann ein Leerschlag und darauf

"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Security]"

Unten folgt ohne Leerschlag

"Security"=hex:01,00, ..., ...."

Du solltest vor dem Import der Schlüssel Deine zuest über "Exportieren..." sichern und darauf löschen.

Es kann sein, das Du diese nicht löschen kannst, wegen den Zugriffsrechten.

- Aber das ist ein anderes Kapitel und bevor ich noch weiter meine Tastatur malträtiere versuchen wir's zuerst mal so...

MartianBuddy am 20.07.2006 10:41 schrieb:
Die Pfadangabe lautet nur "System32\DRIVERS\"

? weiter oben sprachst du von
"<Laufwerk>:\Windows\System32\DRIVERS\netbt.sys"
bei mir steht halt
"\System32\DRIVERS\netbt.sys"
und das funktioniert deutlich besser als ersteres.

jetzt ganz ohne netbt.sys?

*jetzt kapier ich was nicht, aber ich hab hier mitlerweile auch gut über 30°*

- Entweder Du hast Win 98 und XP auf der selben Partition

98 ist auf c:, xp auf f:

Warum nicht mal versuchen? ;-)
Du kannst den Wert ja wieder umschreiben...

okay, enabledhcp damit jetzt bei allen auf 0.

Wenn Du diese Einträge öffnest, kannst Du ja leicht feststellen, ob diese immer auf das gleiche Protokoll verweisen.

? das sind (versteckte)einträge im gerätemanager, da gibts "allgemein" die information, dass es n netzwerkadapter ist und dann noch den treiber, das wars..

In der Reg kannst Du dies ja auch überprüfen. Du trägst in "Suchen..." (Reg.editor) einfach die "Geräteinstanzkennung" ein. Dann siehst Du auch, ob diese Geräte vorhanden sind.

und was ist eine "geräteinstanzkennung"/wo find ich die?
im gerätemanager hab ich keinen derartigen eintrag :(

Also das "TCP / IP" Protokoll kann ich auch nicht de-installieren. Geht wahrhrscheinlich nür über das entfernen des entsp. Adapters.
Aber die Konfig ändern geht schon noch?

ip-config geht problemlos.

Warum nicht? ;-)

wer weiß..

ich verlier langsam n bissl den überblick, was ich wo geändert habe und dann wieder was dabei ist, dass verhindert, dass in online gehen kann, ums nachzulesen :ugly:

Edit:
So, hier noch die Reg Schlüssel:
2keys

Den Text zwischen "Schnipp-Schnapp" in den Editor kopieren, das ganze z.B. als Security.reg speichern.

Die Formatierung muss dabei Korrekt wiedergegeben werden.

D.H. zuerst muss da die Zeile

"Windows Registry Editor Version 5.00"

Zuoberst stehen, dann ein Leerschlag und darauf

"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Security]"

Unten folgt ohne Leerschlag

"Security"=hex:01,00, ..., ...."

Du solltest vor dem Import der Schlüssel Deine zuest über "Exportieren..." sichern und darauf löschen.

Es kann sein, das Du diese nicht löschen kannst, wegen den Zugriffsrechten.

- Aber das ist ein anderes Kapitel und bevor ich noch weiter meine Tastatur malträtiere versuchen wir's zuerst mal so...

löschen hab ich gar nicht erst ausprobiert - der tcpip eintrag ist 100% identisch und der netbt weicht in gerade mal 2 werten ab und die hab ich einfach von hand geändert ;)

ach ja: hab die arcor verbindung jetzt mal ausm autostart geschmissen - hat in der ereignissanzeige nichts geändert :(

ruyven_macaran am 20.07.2006 18:26 schrieb:
? weiter oben sprachst du von
"<Laufwerk>:\Windows\System32\DRIVERS\netbt.sys"
bei mir steht halt
"\System32\DRIVERS\netbt.sys"
und das funktioniert deutlich besser als ersteres.
Die Pfadangabe "<Laufwerk>:\Windows\System32\DRIVERS\netbt.sys" bezog sich auf den 'Aufenthaltsort', sprich wo diese zu finden sein sollte...
In der Reg ist nur "\System32\DRIVERS\netbt.sys" eingetragen, das ist Korrekt.
- Kann sein, dass mir da ein kleiner Fehler unterlaufen war, ich schau' das aber jetzt nicht nach.

jetzt ganz ohne netbt.sys?
Nein, so war das nicht gemeint. ;-)

*jetzt kapier ich was nicht, aber ich hab hier mitlerweile auch gut über 30°*
Bei mir in der EDV herrschen noch jetzt 31°C. Im Schatten draussen waren's 36°C.
Absolut 'foobar'.

das sind (versteckte)einträge im gerätemanager, da gibts "allgemein" die information, dass es n netzwerkadapter ist und dann noch den treiber, das wars..
Bei mir sind's zehn.
- Aber nur ein 'Geistereintrag' (durchsichtig). Bei dem wird unter "Gerätestatus" vermerkt:
"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)"
Dieses Gerät wurde vom "MSN Messenger" installiert.

- Event. würde es sich da mal empfehlen, alle Geräte zu de-installieren und darauf neu einzurichten.

im gerätemanager hab ich keinen derartigen eintrag
Rechtsklick auf den Eintrag, "Eigenschaften", "Details", "Geräteinstanzkennung". Das ist standardmässig eingestellt, sonst mit dem Pfeil auswählen.

Das wäre wiederum positiv.

Warum nicht? ;-)

wer weiß..

ich verlier langsam n bissl den überblick, was ich wo geändert habe und dann wieder was dabei ist, dass verhindert, dass in online gehen kann, ums nachzulesen
Na ja, das sollte eigentlich nicht so schwer sein, sich das zu merken. ;-)
Oder Du kopierst die Antwort in den Editor. Dann kannst Du ja dann jeweils auch 'Offline' nachschauen.
- Sowieso solltest Du ja nur eine Änderung aufs mal ausprobieren.

ach ja: hab die arcor verbindung jetzt mal ausm autostart geschmissen - hat in der ereignissanzeige nichts geändert :(
Einen Versuch konnte man ja mal riskieren.

Edit:
BTW, ich hab' ja schon mal im Thread angedeutet, dass ich diese Woche noch in die Ferien verreise.
Also, Morgen ist's soweit *freu*. Vierzehn Tage ohne PC. Heute werd' ich nochmals im Forum vorbeischauen und Morgen weiss ich noch nicht...

MartianBuddy am 20.07.2006 19:10 schrieb:

*alles kapier*

Bei mir in der EDV herrschen noch jetzt 31°C. Im Schatten draussen waren's 36°C.
Absolut 'foobar'.

*zustimm*
bei uns gehts heute - hab diesmal nur 29° aufm schreibtisch und der wind ist wieder dar (nichts geht über ein fenster an einem und eine tür in unmittelbarer balkonnähe am anderen ende des zimmers :) )
aber gestern war arg schlimm - an die 32°, erhöhte luftfeuchtigkeit und keine lüftchen.
sowas ist vielleicht für rheinländer erträglich aber doch bitte nicht im schleswig-holsteinischen sommer.
ich ertrag doch nicht den ganze regen im winter nur um mich dann in der anderen jahreshälfte auch nicht wohl zu fühlen.

(wenn wenigstens meine graka nicht abgeraucht wäre, dann könnte ich das ja ganz nertig als optimale testbedingungen für die dimensionierung meines kühlsystems betrachten..)

Bei mir sind's zehn.
- Aber nur ein 'Geistereintrag' (durchsichtig). Bei dem wird unter "Gerätestatus" vermerkt:
"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)"
Dieses Gerät wurde vom "MSN Messenger" installiert.

- Event. würde es sich da mal empfehlen, alle Geräte zu de-installieren und darauf neu einzurichten.

kann ich auch mal probieren, aber so wie es aussieht, komm ich um ne neuinstallation ja eh nicht herum..

im gerätemanager hab ich keinen derartigen eintrag
Rechtsklick auf den Eintrag, "Eigenschaften", "Details", "Geräteinstanzkennung". Das ist standardmässig eingestellt, sonst mit dem Pfeil auswählen.

also ich hab unter "eigenschaften" nur die register "allgemein" und "treiber", bei den real existierenden geräten auch noch "erweitert", "ressourcen" und "energieverwaltung". "details" kann ich nirgendwo finden, außer "treiberdetails" und "treiber", aber da gibts auch keine geräteinstanzkennung

Das wäre wiederum positiv.

- Sowieso solltest Du ja nur eine Änderung aufs mal ausprobieren.

na die hier hat jedenfalls nichts gebracht :ugly:

Edit:
BTW, ich hab' ja schon mal im Thread angedeutet, dass ich diese Woche noch in die Ferien verreise.
Also, Morgen ist's soweit *freu*. Vierzehn Tage ohne PC. Heute werd' ich nochmals im Forum vorbeischauen und Morgen weiss ich noch nicht...

na dann mal viel spaß.
ich werd mich anfang nächster woche vielleicht nochmal an ner reperaturinstallation versuchen und ansonsten hier noch nen abschlussbericht schreiben.
ansonsten fahr ich ihn 1,5wochen selbst weg und bin dann vor ende august nicht wieder an diesem rechner..

mal gucken. vielleicht bin ich ja bis dahin bei den ganzen support typen weitergekommen, so dass eh n komplett umbau ansteht, ansonsten muss ich halt so neuinstallieren.

ruyven_macaran am 21.07.2006 19:00 schrieb:
aber gestern war arg schlimm - an die 32°, erhöhte luftfeuchtigkeit und keine lüftchen.
Da hatte ich nun ja das Glück, dank Ferien doch noch einige der heissesten Tage zu 'umgehen'...
Im Moment sind die ja die Temperaturen, jedenfalls was mich betrifft, wieder sehr angenehm.
- Jedenfalls habe ich für den nächsten Sommer eine Klimaanlage beantragt, was auch bewilligt wurde. ;-)

wenn wenigstens meine graka nicht abgeraucht wäre, dann könnte ich das ja ganz nertig als optimale testbedingungen für die dimensionierung meines kühlsystems betrachten..
Könnte man so sehen. Meine CPU erreichte 66°C, die Northbridge 40°C und GPU und RAM auch so um die 60°C.
- Aber das System lief dabei die ganze Zeit über einwandfrei, ohne Abstürze, Hänger oder andere Beschwerden, im gegensatz zu mir... :ugly:

Event. würde es sich da mal empfehlen, alle Geräte zu de-installieren und darauf neu einzurichten.
kann ich auch mal probieren, aber so wie es aussieht, komm ich um ne neuinstallation ja eh nicht herum..
Erscheint immer wahrscheinlicher...

also ich hab unter "eigenschaften" nur die register "allgemein" und "treiber", bei den real existierenden geräten auch noch "erweitert", "ressourcen" und "energieverwaltung". "details" kann ich nirgendwo finden, außer "treiberdetails" und "treiber", aber da gibts auch keine geräteinstanzkennung
Verfügbar sollten standardmäsig die Reiter "Allgemein", "Treiber", "Details" und "Ressourcen" angezeigt werden und zwar bei allen Geräten.
Ist das bei Dir nicht der Fall, stimmt irgendwas mit der Gerätekonfig nicht.

Auch das der "nbtstat -n" Befehl bei Dir ins leere 'läuft', deutet auf ein Problem hin.
Zitat:
bei mir kommt

Mit "ipconfig" kannst Du auch event. Problemen auf die Schliche kommen.
Näheres dazu findest Du im "Hilfe- und Supportcenter" oder mit dem neuen "Netzwerkdiagnose-Tool (KB914440)" von Microsoft.

ansonsten fahr ich ihn 1,5wochen selbst weg und bin dann vor ende august nicht wieder an diesem rechner..
Da wünsch ich Dir noch eine schöne Zeit!

mal gucken. vielleicht bin ich ja bis dahin bei den ganzen support typen weitergekommen, so dass eh n komplett umbau ansteht, ansonsten muss ich halt so neuinstallieren.
Dein System scheint irgendwie schon etwas 'vermurkst' zu sein:

- Fehler mit dem "NetBt" Dienst.

- Installieren geht nicht, aber de-installieren schon. Irgendwie sehr komisch, da ja beides über den Installer bewerkstelligt wird...

Gruss
MB

Zurück