• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Battlefield: Bad Company 2": Zielen

svd

Nerd
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.633
Reaktionspunkte
1.180
So, da BFBC2 nun doch ohne Patchen läuft, bin ich mal ein wenig herumgerannt.

Also, grafisch gibbet nix zu meckern. Die Berge sind so schön, nicht mal Bob Ross könnte die viel besser malen.

Was ich ein wenig seltsam finde, ist das Fadenkreuz. Bei Bildwiederholraten von durchschnittlichen 50-60, fühlt es sich irgendwie träger an, als zB. bei den Call of Duty Spielen. Außerdem scheint BC2 nicht dessen WYSIWYG Schussmechanik zu haben, sondern doch etwas anspruchsvoller zu sein.

Hat BC2 eine Art rudimentäre Simulation von Ballistik? Und wirkt sich der Head- (bzw. Hand)bob nicht nur optisch, sondern auch spielerisch auf das Zielen aus? Oder bilde ich mir das alles bloß ein?
 
So, da BFBC2 nun doch ohne Patchen läuft, bin ich mal ein wenig herumgerannt.

Also, grafisch gibbet nix zu meckern. Die Berge sind so schön, nicht mal Bob Ross könnte die viel besser malen.

Was ich ein wenig seltsam finde, ist das Fadenkreuz. Bei Bildwiederholraten von durchschnittlichen 50-60, fühlt es sich irgendwie träger an, als zB. bei den Call of Duty Spielen. Außerdem scheint BC2 nicht dessen WYSIWYG Schussmechanik zu haben, sondern doch etwas anspruchsvoller zu sein.

Hat BC2 eine Art rudimentäre Simulation von Ballistik? Und wirkt sich der Head- (bzw. Hand)bob nicht nur optisch, sondern auch spielerisch auf das Zielen aus? Oder bilde ich mir das alles bloß ein?

Also

Zu 1.

Wenn sich das Spiel "träge" anfühlt versuch mal folgendes (hat mir auch geholfen, fand es am Anfang auch schwammig/träge)

Settings.ini

Über die Datei "settings.ini" lassen sich zahlreiche Einstellungen am Spiel vornehmen, die im Ingame-Menü nicht verfügbar sind. Besonders zu nennen sind hier die "RenderaheadLimit" und "FOV".

RenderAheadLimit
Auf Maschinen, bei denen der Prozessor (CPU) schneller arbeitet als der Chip der Grafikkarte (GPU), haben sich in einigen Fällen Frames als Warteschlange für die GPU aufgebaut. Das Spiel hatte dadurch eine hohe Framerate, fühlte sich dennoch träge an. Es gibt deshalb jetzt eine Limitierung, wie weit die CPU der GPU voraus sein darf. Diese Limitierung ist in der settings.ini (Eigene Dateien -> Bad Company 2 Beta) unter folgendem Wert zu finden:

RenderAheadLimit=2 (Default)

Der Wert "0" hat bei vielen Spielern mit älteren Maschinen zu deutlichen Performance-Gewinnen geführt.

Quelle

Zu 2.

Ja es gibt eine Kugelphysik (fällt besonders beim Snipern auf), d.h. die Kugel braucht einen Moment ins Ziel und sackt im Flug ab.

Das heisst je nach Entfernung + Bewegung des Ziels entsprechend ausgleichen. Also je weiter weg desto höher Zielen, und schneller das Ziel desto mehr vorhalten. (klingt kompliezierter als es ist, man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür).

Gruss
 
Danke, werde das vor dem nächsten Start gleich probieren. :)
 
BF BC2 ist auf jeden Fall weniger "actionlastig" als CoD, du musst genauer Zielen und brauchst auch idR mehr Treffer bzw musst "länger am Stück" treffen, sofern Du keinen Headshot setzt. Du kannst da nicht wie bei CoD - welches an sich ja sehr unrealistisch ist - dich innerhalb von 0,1 Sekunden umdrehen und dann sofort quasi aus der Hüfte nen genauen Headshot ansetzen ;) Die Waffen sind auch "unruhiger"
 
Das hab ich gemerkt. Ich habe geglaubt, ich spinne.
Denn es dürfte, für mich, so ziemlich der erste Shooter sein, wo das nicht klappt. :P
 
Zurück