• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Alte" GTS gegen neue GT tauschen

RPCTAKTIKAL am 04.11.2007 18:20 schrieb:
DeVan90 am 01.11.2007 17:22 schrieb:
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine 8800GTS 640mb gegen eine 8800GT zu tauschen. Weil wie ich das in ebay seh bekommt man selbst für eine 320mb Version noch gute 200€ und dafür bekommt man eigentlich schon eine bessere 88GT. Was meint ihr dazu, würde es sich lohnen die GTS zu verkaufen und gegen eine GT ersetzten. Es gibt noch einen zusätzlich Grund der den Tausch sinnvoll machen würde. Ich habe die 640mb Version obwohl ich nur einen 19´´ TFT habe ;) Eigentlich hatte ich vor mir einen 22`` Widescreen zu kaufen, aber nachdem ich immer wieder mal gelesen habe das TN-Panels mist sind war ich irgendwann so verunsichert, dass ich lieber auf neue TFT Technologien bzw. auf eine Preissenkung von anderen Panels warten wollte :confused: Eigentlich kann ich doch nichts falsch machen, außer meine GTS zu behalten oder? :P
ich würde sie verkaufen und für das geld ne 8800gt von "EVGA" kaufen, da hast du dann den step up service!!!....falls die gt nicht reicht oder du dir im dezember die neuauflage der gts holen willst, kannst du den evga service in anspruch nehmen.... :top:

Dieses Step up kannte ich bisher zwar nicht, aber nachdem ich erfahren habe worum es sich dabei handelt, muss ich sagen klasse Sache von EVGA. Die erstatten wirklich den vollen Kaufpreis zurück und man muss nur noch die Differenz zur neuen EVGA Karte zahlen? Das ist echt geil.
 
DeVan90 am 04.11.2007 21:25 schrieb:
Dieses Step up kannte ich bisher zwar nicht, aber nachdem ich erfahren habe worum es sich dabei handelt, muss ich sagen klasse Sache von EVGA. Die erstatten wirklich den vollen Kaufpreis zurück und man muss nur noch die Differenz zur neuen EVGA Karte zahlen? Das ist echt geil.
da wär ich vorsichtig, es bestimmt ne menge bedingungen.

eine ist zB: du kannst es nur innerhalb der ersten 90 tage nach kauf tun.

es muss ein "authorisierter" EVGA-händler sein, bei dem du gekauft hast.

dann wäre die frage, wie lange es dauert und wie teuer die karte bei EVGA selbst ist und das porto (man kauft die nämlich dann bei denen und sendet seine karte ein)

vielleicht mal durchlesen, wie genau das geht

http://evga.com/stepup/default.asp?switch=2


vermutlich gilt das auch nur für "fill retail"-versionen. bulk, wo dann nur 1-2 kabel und treiber dabeisin, sind ja oft 20-30€ billiger.



kann sein, dass ein verkauf der alten und neukauf woanders billiger kommt.
 
Herbboy am 04.11.2007 21:35 schrieb:
DeVan90 am 04.11.2007 21:25 schrieb:
Dieses Step up kannte ich bisher zwar nicht, aber nachdem ich erfahren habe worum es sich dabei handelt, muss ich sagen klasse Sache von EVGA. Die erstatten wirklich den vollen Kaufpreis zurück und man muss nur noch die Differenz zur neuen EVGA Karte zahlen? Das ist echt geil.
da wär ich vorsichtig, es bestimmt ne menge bedingungen.

eine ist zB: du kannst es nur innerhalb der ersten 90 tage nach kauf tun.

es muss ein "authorisierter" EVGA-händler sein, bei dem du gekauft hast.

dann wäre die frage, wie lange es dauert und wie teuer die karte bei EVGA selbst ist und das porto (man kauft die nämlich dann bei denen und sendet seine karte ein)

vielleicht mal durchlesen, wie genau das geht

http://evga.com/stepup/default.asp?switch=2


vermutlich gilt das auch nur für "fill retail"-versionen. bulk, wo dann nur 1-2 kabel und treiber dabeisin, sind ja oft 20-30€ billiger.



kann sein, dass ein verkauf der alten und neukauf woanders billiger kommt.

Ok, danke für die Info. EVGA scheint ja generell nicht zu den billigsten Herstellern zu gehören. Werde dann wohl zur AMP Edition der 88GT von Zotac greifen, der leicht übertakteten von MSI oder der ganz normalen von Asus. Stellt sich nur noch die Frage wann die Händler Nachschub bekommen ;) Da ich noch nicht so oft in ebay verkauft habe, bräuchte ich noch einen Tipp. Sollte ich eine Auktion am Dienstag für 5 Tage, also bis Sonntag laufen lassen, oder egal welcher Tag und dafür 7 Tage?
 
Herbboy am 04.11.2007 21:35 schrieb:
da wär ich vorsichtig, es bestimmt ne menge bedingungen.

eine ist zB: du kannst es nur innerhalb der ersten 90 tage nach kauf tun.
Stimmt
Herbboy am 04.11.2007 21:35 schrieb:
es muss ein "authorisierter" EVGA-händler sein, bei dem du gekauft hast.
Ich verstehe den Text etwas anders:
EVGA schrieb:
The EVGA Step-up™ Program is available to all EVGA graphics card customers who are within 90 days of their original purchase date (based upon their invoice date). Customers who received their EVGA graphics card as part of a complete computer system are not eligible - except for those listed on our approved system vendor list.
""Das EVGA Step Up Programm ist für alle EVGA Grafikkartenkäufer verfügbar deren Grafikkartenkauf nicht länger als 90Tage her ist. Kunden die ihre EVGA Grafikkarte als Teil eines Komplettsystems bekommen haben, sind nicht zugelassen, ausgenommen Systeme die von Händlern die auf unserer "approved system vendor list" stehen gekauft wurden.""

Die Grafikkarte muss bei einem Onlineshop oder dergleichen als Neuware gekauft worden sein.
Karten die über eBay oder andere Auktionsplattformen gekauft wurden, sowie Karten die man bei einem Gewinnspiel gewonnen hat, sind ausgeschlossen.

Die Grafikkarte muss mit allem Zubehör und der originalen Verpackung (in gutem Zustand) zurückgesendet werden, Spiele die der Grafikkarte beilagen, dürfen als Geschenk behalten werden.
Sollten Teile fehlen, gibt das 15% Wert Abzug.
Die Karte muss voll funktional und einwandfrei sein.


Herbboy am 04.11.2007 21:35 schrieb:
dann wäre die frage, wie lange es dauert und wie teuer die karte bei EVGA selbst ist und das porto (man kauft die nämlich dann bei denen und sendet seine karte ein)
vielleicht mal durchlesen, wie genau das geht
http://evga.com/stepup/default.asp?switch=2
vermutlich gilt das auch nur für "fill retail"-versionen. bulk, wo dann nur 1-2 kabel und treiber dabeisin, sind ja oft 20-30€ billiger.
kann sein, dass ein verkauf der alten und neukauf woanders billiger kommt.
Laut Website dauert es 2 Tage, nachdem die zurückgesandte Graka eingegangen ist, bis die neue verschickt wird.
Die Frage ist natürlich wohin man die alte einschicken muss und wie lang der Versand dauert und was der kostet.

Ich finde das ganze zwar eine tolle Sache, aber doch ziemlich kompliziert, da ist es einfacher einen "Dummen" bei eBay zu finden der gutes Geld für die gebrauchte Karte zahlt und man sich dann einfach in einem Onlineshop seiner Wahl eine neue holt ^^
 
Ich warte lieber auf eine neue GTX... Dann lohnt sich der Umstieg auf den neueren Chip definitiv. Wegen 15 FPS mehr mache ich mir nicht die Arbeit... Als ob die aktuelle GTS eine schlechte Karte wäre...

Die 88GT ist doch imho nur etwas für Leute, die verdammt günstig eine schnelle Karte kaufen möchten, weil sie ihren PC aufrüsten wollen. Wenn man bereits eine GTS hat, ist eine Anschaffung eher unnötig.
 
uuodan am 05.11.2007 08:10 schrieb:
Ich warte lieber auf eine neue GTX... Dann lohnt sich der Umstieg auf den neueren Chip definitiv. Wegen 15 FPS mehr mache ich mir nicht die Arbeit... Als ob die aktuelle GTS eine schlechte Karte wäre...

Die 88GT ist doch imho nur etwas für Leute, die verdammt günstig eine schnelle Karte kaufen möchten, weil sie ihren PC aufrüsten wollen. Wenn man bereits eine GTS hat, ist eine Anschaffung eher unnötig.

Aber sagen wir mal ich bekomme noch 220€ für meine GTS, was ist dann dagegen einzuwenden für diesen Preis eine bessere zu kaufen? Meiner Meinung nach ist es schon sinnvoll. Ich habe vorhin erst eine Auktion gesehen bei der eine 8 Monate alte GTS angeboten wurde und bereits 6h vor Auktionsende bei über 200€ war. Meine GTS ist gerade mal 4 Monate alt :)
 
DeVan90 am 05.11.2007 13:19 schrieb:
uuodan am 05.11.2007 08:10 schrieb:
Ich warte lieber auf eine neue GTX... Dann lohnt sich der Umstieg auf den neueren Chip definitiv. Wegen 15 FPS mehr mache ich mir nicht die Arbeit... Als ob die aktuelle GTS eine schlechte Karte wäre...

Die 88GT ist doch imho nur etwas für Leute, die verdammt günstig eine schnelle Karte kaufen möchten, weil sie ihren PC aufrüsten wollen. Wenn man bereits eine GTS hat, ist eine Anschaffung eher unnötig.

Aber sagen wir mal ich bekomme noch 220€ für meine GTS, was ist dann dagegen einzuwenden für diesen Preis eine bessere zu kaufen? Meiner Meinung nach ist es schon sinnvoll. Ich habe vorhin erst eine Auktion gesehen bei der eine 8 Monate alte GTS angeboten wurde und bereits 6h vor Auktionsende bei über 200€ war. Meine GTS ist gerade mal 4 Monate alt :)

1. Ob du deine Karte für einen ähnlichen Preis verkaufen kannst, hängt bei ebay nicht nur vom Alter des Teiles ab, sondern auch von deinen Bewertungen, der Beschreibung, der Tagesform, dem Zufall, der Ehrlichkeit, dem Lieferumfang, der Garantie usw. usf.
Ich halte es für riskant, pauschal zu sagen, dass du den gleichen Betrag bekommen wirst - oder gar mehr, nur weil sie eben nicht 8, sondern leidglich 4 Monate alt ist.

2. Auch die eBay-Schnäppchenjäger werden bald begreifen, dass man für 250,00€ eine NEUE, SCHNELLERE Karte bekommt - nämlich die GT. Dann bleiben die "GTS'ler" nämlich auf ihren Modellen sitzen bzw. werden sie nur zu einem vergleichbar minimalen Preis los.

Wenn ich mir überlege, dass ich für die Karte 380€ bezahlt habe, dann schmerzen mir die beinahe 200€ Verlust doch sehr. Es gibt ja Leute, die für ihr Geld arbeiten müssen. Also behalte ich die Karte doch lieber, spiele mit 10 FPS (oder eben 20) weniger und leiste mir zu gegebener Zeit etwas RICHTIGES. Mir wären 5 - 10% mehr Leistung keine 50€ wert und der damit verbundene Aufwand erst recht nicht. Dann zahle ich lieber 150€ mehr und habe einen wirklich spürbaren Vorteil.

*edit: Anzumerken ist hierbei, dass das alles eine Sache der Betrachtungsweise ist. ;)
 
uuodan am 05.11.2007 14:32 schrieb:
DeVan90 am 05.11.2007 13:19 schrieb:
uuodan am 05.11.2007 08:10 schrieb:
Ich warte lieber auf eine neue GTX... Dann lohnt sich der Umstieg auf den neueren Chip definitiv. Wegen 15 FPS mehr mache ich mir nicht die Arbeit... Als ob die aktuelle GTS eine schlechte Karte wäre...

Die 88GT ist doch imho nur etwas für Leute, die verdammt günstig eine schnelle Karte kaufen möchten, weil sie ihren PC aufrüsten wollen. Wenn man bereits eine GTS hat, ist eine Anschaffung eher unnötig.

Aber sagen wir mal ich bekomme noch 220€ für meine GTS, was ist dann dagegen einzuwenden für diesen Preis eine bessere zu kaufen? Meiner Meinung nach ist es schon sinnvoll. Ich habe vorhin erst eine Auktion gesehen bei der eine 8 Monate alte GTS angeboten wurde und bereits 6h vor Auktionsende bei über 200€ war. Meine GTS ist gerade mal 4 Monate alt :)

1. Ob du deine Karte für einen ähnlichen Preis verkaufen kannst, hängt bei ebay nicht nur vom Alter des Teiles ab, sondern auch von deinen Bewertungen, der Beschreibung, der Tagesform, dem Zufall, der Ehrlichkeit, dem Lieferumfang, der Garantie usw. usf.
Ich halte es für riskant, pauschal zu sagen, dass du den gleichen Betrag bekommen wirst - oder gar mehr, nur weil sie eben nicht 8, sondern leidglich 4 Monate alt ist.

2. Auch die eBay-Schnäppchenjäger werden bald begreifen, dass man für 250,00€ eine NEUE, SCHNELLERE Karte bekommt - nämlich die GT. Dann bleiben die "GTS'ler" nämlich auf ihren Modellen sitzen bzw. werden sie nur zu einem vergleichbar minimalen Preis los.

Wenn ich mir überlege, dass ich für die Karte 380€ bezahlt habe, dann schmerzen mir die beinahe 200€ Verlust doch sehr. Es gibt ja Leute, die für ihr Geld arbeiten müssen. Also behalte ich die Karte doch lieber, spiele mit 10 FPS (oder eben 20) weniger und leiste mir zu gegebener Zeit etwas RICHTIGES. Mir wären 5 - 10% mehr Leistung keine 50€ wert und der damit verbundene Aufwand erst recht nicht. Dann zahle ich lieber 150€ mehr und habe einen wirklich spürbaren Vorteil.

*edit: Anzumerken ist hierbei, dass das alles eine Sache der Betrachtungsweise ist. ;)

Warscheinlich hast du recht. Bis Wheinachten kann ich sowieso nicht so viel spielen und bis dahin, oder vielleicht auch etwas später sollen ja schon wieder die neuen GTS kommen !?
 
Richtig. Die "neue" GTS wird gegen Mitte/Ende des Monats veröffentlicht werden und zum Neujahr bzw. im Frühling wird nVidia sicher wieder mit einem Schmankerl aufwarten können... :)
 
uuodan am 05.11.2007 22:18 schrieb:
Richtig. Die "neue" GTS wird gegen Mitte/Ende des Monats veröffentlicht werden und zum Neujahr bzw. im Frühling wird nVidia sicher wieder mit einem Schmankerl aufwarten können... :)
dann will ich auch warten bis die 9800 GTX erscheint, da hat man wenigstens die doppelte performance und es wird sich lohnen
 
DeVan90 am 03.11.2007 16:33 schrieb:
Würde die GT von meinem e6600 ausgebremst werden, oder reicht die cpu für die Graka?

erstmal

der war gut muss ich schon sagen, natürlich nicht

ansonsten ich würde die 8800GTS behalten und später auf ne neue Generation wechseln. So viel schneller ist die 8800GT nicht.
 
DeVan90 am 05.11.2007 13:19 schrieb:
uuodan am 05.11.2007 08:10 schrieb:
Ich warte lieber auf eine neue GTX... Dann lohnt sich der Umstieg auf den neueren Chip definitiv. Wegen 15 FPS mehr mache ich mir nicht die Arbeit... Als ob die aktuelle GTS eine schlechte Karte wäre...

Die 88GT ist doch imho nur etwas für Leute, die verdammt günstig eine schnelle Karte kaufen möchten, weil sie ihren PC aufrüsten wollen. Wenn man bereits eine GTS hat, ist eine Anschaffung eher unnötig.

Aber sagen wir mal ich bekomme noch 220€ für meine GTS, was ist dann dagegen einzuwenden für diesen Preis eine bessere zu kaufen? Meiner Meinung nach ist es schon sinnvoll. Ich habe vorhin erst eine Auktion gesehen bei der eine 8 Monate alte GTS angeboten wurde und bereits 6h vor Auktionsende bei über 200€ war. Meine GTS ist gerade mal 4 Monate alt :)


Einwand: Deine jetztige hat doch sicherlich wesentlich mehr als 220€ gekostet.
Verkaufst Du die also und holst Dir ne 8800 GT, zahlst Du in jedem Fall drauf (kostet aktuell ca. 250€).
Ausserdem ist Deine Karte ziemlich auf demselben Niveau einer 8800 GT (Dank höherem RAM :] )

Wegen ein paar Frames mehr lohnt der Aufwand nicht. Warte lieber, wie die neuen von ATI abschneiden.
Also: Verlust so oder so, aber der Aufwand rechnet sich meiner nach noch nicht.
 
Zurück