• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Quadcore oder doch eher DualCore--> ???

HOBI-88

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Q9450 (4x2,67ghz)
Q6600 (4x2,4ghz)
E8400 (2x3,0ghz)
E6750 (2x2,67ghz)

Kühler: scythe mugen



welcher dieser prozessoren wäre das beste für mein system? preislich würd ich alle kaufen also ich find jetzt alle nicht so schlimm das ich sag "nein kauf sie nicht die sind zu teuer" nur welche wäre zum spielen (reiner gamer pc) der beste? evtl denk ich noch an übertakten, daher auch der gute kühler..nur welcher von den 4 cpus sollte ich jetzt kaufen... man muss dazu sagen das der q9450 noch nicht lieferbar ist ka wann man den kaufen kann... aber bei den aderen 3 stück? eher dualcore oder schon quadcore? welche takten sich besser, welche haben mehr leistung? was meinst ihr?? fragen über fragen.

grafikkarte wird eine Geforce 8800 GTS 512MB
 
Ja da stimme ich zu, aber fals der q9450 lieferbar wäre würde ich den nehmen
 
Mau90 am 15.02.2008 01:27 schrieb:
Ja da stimme ich zu, aber fals der q9450 lieferbar wäre würde ich den nehmen

Wenn du jetzt einen willst würde ich den E8200 nehmen, falls du warten kanns würde ich den Q9450 vorbestellen.
 
Warum sollte denn der E8400 für Spiele der Beste sein? Ich dachte die neuesten Spiele ala Crysis unterstützen bereits 4 Kerne??
 
ImperialTW am 17.02.2008 18:10 schrieb:
Warum sollte denn der E8400 für Spiele der Beste sein? Ich dachte die neuesten Spiele ala Crysis unterstützen bereits 4 Kerne??
aber bisher sind diese vorteile praktisch nicht zu spüren. so ist ein 2x3 ghz dualcore fast immer schneller als ein quad @ 2,4 ghz. ich steh im moment vor dem gleichen aufrüstproblem. es ist halt die frage, wie schnell spiele spürbar von quadcores profitieren und wann dualcores ausgedient haben. ich hätte bei nem dualcore die angst, dass der in einem jahr schon wieder zu schlecht ist. bei nem quadcore ist allerdings die frage, ob der, wenn vierkerner richtig im kommen sind, mit den dann aktuellen quadcores vom takt und der anderen technik her überhaupt noch mithalten kann. (z.b. mit dem nehalem, der meines wissens ende dieses jahres erscheinen soll)
 
TheGameMC am 17.02.2008 18:51 schrieb:
ImperialTW am 17.02.2008 18:10 schrieb:
Warum sollte denn der E8400 für Spiele der Beste sein? Ich dachte die neuesten Spiele ala Crysis unterstützen bereits 4 Kerne??
aber bisher sind diese vorteile praktisch nicht zu spüren. so ist ein 2x3 ghz dualcore fast immer schneller als ein quad @ 2,4 ghz. ich steh im moment vor dem gleichen aufrüstproblem. es ist halt die frage, wie schnell spiele spürbar von quadcores profitieren und wann dualcores ausgedient haben. ich hätte bei nem dualcore die angst, dass der in einem jahr schon wieder zu schlecht ist. bei nem wuadcore ist allerdings die frage, ob der, wenn vierkerner richtig im kommen sind, mit den dann aktuellen quadcores vom takt und der anderen technik her überhaupt noch mithlaten kann. (z.b. mit dem nehalem, der meines wissens ende dieses jahres erscheinen soll)
Bei Crysis reichen sowiso 2 Kerne auch wenn 4 Kerne unterstüzt werden, da sowieso die Graka an ihre Grenzen stösst und nicht der Prozzi. Ich hab bei meinem E8500 und ner 8800GTS (G92 OC) bei max. Einstellungen grad mal ne Auslastung von ca. 70 %
 
Also ich würde dir nen dual core empfehlen, weil quadcore für spiele aus meiner sicht noch nicht so viel bringt und wenn intel mit seinen versprechen wort hält, haben wir ende dieses jahres sowieso octa-core. also ich würde dir nen E8400 oder E8500 empfehlen.
 
Kauf dir einen E8400 !

Der ist im Moment sehr günstig ! Im Vergleich ,der E6600 kostest sogar noch mehr !

MFG
finado
 
Ich werde mir auch den E8400 holen! P/L V. konkurrenzlos. Wahrscheinlich sind 4 Kerner in Zukunft besser, da in Zukunft alle Programme 4 oder mehr Kerne unterstützen weren. Allerdings sollte man in der Computerbranche ausnahmsweise immer an JETZT denken, denn alles ändert sich so schnell....wenn der Q6600 ausgedient hat, hat der E8400 auch ausgedient. Aber momentan is der E8400 besser. Und wenn ihr behauptet, dass Crysis vom 4 Kerner nicht profitiert, da dieses Spiel nicht mal nen guten 2 Kerner auslastet, dann sehe ich keinen Grund, momentan nen quad zu kaufen.
Die Frage is ob Boards wie das Gig P35 DS3 45 nm Prozessoren problemlos unterstützen. (ohne BIOS Updates und so, das hasse ich :S )
 
ImperialTW am 17.02.2008 21:17 schrieb:
Ich werde mir auch den E8400 holen! P/L V. konkurrenzlos. Wahrscheinlich sind 4 Kerner in Zukunft besser, da in Zukunft alle Programme 4 oder mehr Kerne unterstützen weren. Allerdings sollte man in der Computerbranche ausnahmsweise immer an JETZT denken, denn alles ändert sich so schnell....wenn der Q6600 ausgedient hat, hat der E8400 auch ausgedient. Aber momentan is der E8400 besser. Und wenn ihr behauptet, dass Crysis vom 4 Kerner nicht profitiert, da dieses Spiel nicht mal nen guten 2 Kerner auslastet, dann sehe ich keinen Grund, momentan nen quad zu kaufen.
Die Frage is ob Boards wie das Gig P35 DS3 45 nm Prozessoren problemlos unterstützen. (ohne BIOS Updates und so, das hasse ich :S )

Die Dualcores definitiv, von den Quadcores kann ich noch nichts berichten da ich niemanden kenne der bereits einen in die Finger bekommen hat ;)
 
Beoras am 05.04.2008 14:56 schrieb:
Die Dualcores definitiv, von den Quadcores kann ich noch nichts berichten da ich niemanden kenne der bereits einen in die Finger bekommen hat ;)
Die neuen Quads würden auf Jeden nach nem BIOS-Flash schreien. Aber auch die neuen DC dürften mit zu altem Bios falsch erkannt werden ;)

Die Frage ist eigentlich nicht, ob DC oder QC. Die Frage lautet eher, wann du kaufen willst. Wenn du jetzt kaufst, reicht ein DC noch aus. Wenn du noch ein zwei Monate warten willst/ kannst, wäre ein QC die bessere Wahl, da einfach immer mehr Spiele diese zu nutzen wissen werden.
 
Zurück