• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Quad oder Dual

F3RR1S

NPC
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade dabei mir ein neuen Rechner zusammen zu stellen und stehe vor der Frage ob ich mir den

AMD Athlon64 X2 6400+
oder
AMD Phenom X4 9750
hollen soll?

Ich spiele eigtl. vorwiegend Spiele wie WoW AoC NFS die Quad Core´s nicht wirklich bis garnicht Nutzen lohnt sich da überhaupt ein Quad zu kaufen oder sollte man warten bis höher getaktet Quad Core´s von AMD kommen und erst mal mit dem Dual zufrieden geben?

2. Frage was ist MATX bei Mainboards wo liegt der unterschied zu ATX passt das Mainboard Garnicht in ATX gehäuse?

MFG
 
also in deinem fall ist ein dual core die bessere wahl
ob es nun amd sein muss ist glaubensfrage, aber, wenn du keine präferenz setzt würd ich ointel nehmen
mehr leistung beil gleichem geld, udn viel mehr oc-spielraum

µatx ist ein formfaktor für mainbords, geht oft einher mit onbordgrafik usw.
µatx-bords passen in jedes atx-gehäuse
andersrum abe rnicht, da atx mainbords länger sidn als µatx-gehäuse
 
Chris-W201-Fan am 13.06.2008 15:27 schrieb:
also in deinem fall ist ein dual core die bessere wahl
ob es nun amd sein muss ist glaubensfrage, aber, wenn du keine präferenz setzt würd ich ointel nehmen
mehr leistung beil gleichem geld, udn viel mehr oc-spielraum

µatx ist ein formfaktor für mainbords, geht oft einher mit onbordgrafik usw.
µatx-bords passen in jedes atx-gehäuse
andersrum abe rnicht, da atx mainbords länger sidn als µatx-gehäuse

ok vielen dank :)
 
woher beziehst du die information, dass oben genannte spiele kein quad unterstützen? zumindest bei wow habe ich neulich eine offizielle aussage gelesen, dass sowohl dual als auch quad unterstützt werden.:confused:

diese frage stelle ich mir jedoch selbst... wenn quad heutzutage kaum von spielen unterstützt wird wirds sicher bald der fall sein. die frage ist auch, ob du bei den o.g. spielen und (angenommen) fehlender quad untersützung einen unterschied zu ner dual core merkst.
 
viel spannender wäre doch die frage, wozu um alles in der welt ausgerechnet wow dual oder quads unterstützen sollte.
 
Damit ich auch meinen Senf dazugeben kann / darf / will / möchte... ;)

Im Grunde kommt es immer auf Deine Anforderungen an. Wie ich sehe, bist Du derzeit im AMD-Besitz, was an sich keine schlechte Sache ist. Allerdings würde mich interessieren, welche Platine Du Dein Eigen nennst.

Denn...

der Athlon X2 6400+ kostet immerhin ~130€ und ist doch schon ein älteres Modell, das verhältnismäßig viel bis zu viel Leistung zieht und entsprechende Abwärme produziert. Der hohe Takt lässt auch kaum Raum zum Übertakten, würde ich behaupten. Falls das für Dich keine Rolle spielt, ist das allerdings kein Gegenargument. Man könnte aber sicher auch einen in der niedrigeren Preisklasse nehmen und den entsprechend im Takt anziehen, wenn man denn gewillt ist.

Der Phenom kostet um die 170€, bietet aber 4 Kerne, die in naher oder auch ferner Zukunft sicher Vorteile bringen werden. Wenn Du aber nur besagte Anwendungen fährst, sind die 4 Kerne wirklich unterfordert. Die Architektur ist hingegen besser und auch etwas effizienter. Allerdings taktet der Phenom deutlich niedriger als der X2, wodurch du bei Single-Core Anwendungen oder Dual-Core Anwendungen mit dem Athlon mehr Leistung zur Verfügung hast.

Es soll aber auch kleinere Phenoms geben. Vielleicht wartest Du noch etwas, denn dann sinken auch die Preise für die alten Heizkraftwerke aus der Athlon-Serie. :)
 
meint ihr, dass es sich mehr lohnt einen AMD AthlonX2 5000+ zu übertackten als einen AMD AthlonX2 6000+ zu kaufen.

MfG Galaxy-Moe
 
Zurück