• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Quad Core wird von XP nicht ausgenutzt?

hobs

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Habe mir einen neuen Rechner gebastelt:

Cpu : 9550Quad Core
Mainboard: Asus P5Q
Grafik : Leadtek GTX260
Ram : Corsair 4Gb

Jetzt behauptet ein Freund dass Windows XP den Quad Core gar nicht unterstützt und der gar nix bringen würde solange ich XP nutze stimmt das??
 
hobs am 21.08.2008 23:02 schrieb:
Habe mir einen neuen Rechner gebastelt:

Cpu : 9550Quad Core
Mainboard: Asus P5Q
Grafik : Leadtek GTX260
Ram : Corsair 4Gb

Jetzt behauptet ein Freund dass Windows XP den Quad Core gar nicht unterstützt und der gar nix bringen würde solange ich XP nutze stimmt das??
Jain. Quad bringt derzeit wirklich nix, was aber nicht an XP liegt. XP unterstützt Quad genausogut wie Vista. Es sind die Programme, die nachziehen müssen, nicht das OS. Was dein Kumpel meint, ist 64bit-Architektur. Die kann XP normalerweise nicht nutzen, außer du hast XP64
 
wie gesagt kommt immer aufs programm an
assassins creed ist z.b. ein spiel was super mit quads arbeitet und du mehr leistung davon hast
world in conflict soll auch schon gut mit dem quad arbeiten
und es werden in zukunft noch mehr also keine sorge
 
sagen wir mal so, XP nutzt den Quad nicht so effizient wie es Vista tut.
Nutzen tut XP den auch, wenn nötig.

Wie meine Vorrednet schon sagen, hängt es auch von den restlichen Anwendungen ab, wie gut der Quad genutzt wird.

Laufen mehrere Programme gleichzeitig, wäre ein Dual oder gar singlecore schneller erschöpft.
 
hobs am 21.08.2008 23:02 schrieb:
Jetzt behauptet ein Freund dass Windows XP den Quad Core gar nicht unterstützt und der gar nix bringen würde solange ich XP nutze stimmt das??

Er verwechselt da wahrscheinlich "Eine CPU mit 4 Kernen" mit "4 CPUs (Sockel)"

XP Home unterstützt nur einen CPU-Sockel
XP Pro deren 2

Die Anzahl der unterstützten CPU-Kerne wird nur mit "mehrere" angegeben!

Weiteres hier:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/12/04.shtml
 
Eol_Ruin am 22.08.2008 12:23 schrieb:
hobs am 21.08.2008 23:02 schrieb:
Jetzt behauptet ein Freund dass Windows XP den Quad Core gar nicht unterstützt und der gar nix bringen würde solange ich XP nutze stimmt das??

Er verwechselt da wahrscheinlich "Eine CPU mit 4 Kernen" mit "4 CPUs (Sockel)"

XP Home unterstützt nur einen CPU-Sockel
XP Pro deren 2

Die Anzahl der unterstützten CPU-Kerne wird nur mit "mehrere" angegeben!

Weiteres hier:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/12/04.shtml

Habe jetzt mein neuen Rechner zusam,mengebaut und am laufen.
Q9550
GTX260
AsusP5Q
4gbRam Corsair

Muss ich da jetzt noch irgend was einsetllen oder checkt der Rechner von alleine das er jetzt vier Kerne hat?
 
hobs am 22.08.2008 20:49 schrieb:
Muss ich da jetzt noch irgend was einsetllen oder checkt der Rechner von alleine das er jetzt vier Kerne hat?

Schau einfach im Task-Manager nach. ob alle 4 Kerne erkannt wurden.
Wenn du Windows neu aufgesetzt hast sollte es damit keine Pronleme geben.
 
Eol_Ruin am 22.08.2008 21:05 schrieb:
hobs am 22.08.2008 20:49 schrieb:
Muss ich da jetzt noch irgend was einsetllen oder checkt der Rechner von alleine das er jetzt vier Kerne hat?

Schau einfach im Task-Manager nach. ob alle 4 Kerne erkannt wurden.
Wenn du Windows neu aufgesetzt hast sollte es damit keine Pronleme geben.

Habe Windows nicht neu aufgesetzt und hatte vorher ein Athlon 64 4000+ und ne AGP Radeon 1950pro und dann ist mein Motherboard kaputt gegangen und ich hab komplett umgerüstet.
Habe nur die ATI Treiber deinstalliert und die neuen Nvidea Treiber drauf gemacht und natürlich die vom Motherboard und alles andere war schon.
Jetzt hab ich halt grad nen 3dmark 05 laufen lassen und bei diesem CPU Test warens halt immer nur so 4-10 Frames.
Dachte mit der neuen CPU bin ich schneller.
 
hobs am 21.08.2008 23:02 schrieb:
Habe mir einen neuen Rechner gebastelt:

Cpu : 9550Quad Core
Mainboard: Asus P5Q
Grafik : Leadtek GTX260
Ram : Corsair 4Gb

Jetzt behauptet ein Freund dass Windows XP den Quad Core gar nicht unterstützt und der gar nix bringen würde solange ich XP nutze stimmt das??

Windows XP nutzt alle Kerne deiner CPU. Und wenn morgen eine CPU mit 16 Kernen (oder mehr) auf den Markt kommt, dann wird auch diese von XP "unterstützt". Übrigens würde auch ich empfehlen Windows nach einem Mainboard-Tausch neu aufzusetzen. Dies ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber ratsam ist es allemal. Öffne den Taskmanager und schau ob dort 4 Diagramme zu sehen sind. Ist das nicht der Fall, dann geh in den Gerätemanager, dort nach "Computer", und installiere dort "ACPI-Multiprozessor PC".

Gruß INU.ID
 
INU-ID am 23.08.2008 00:46 schrieb:
hobs am 21.08.2008 23:02 schrieb:
Habe mir einen neuen Rechner gebastelt:

Cpu : 9550Quad Core
Mainboard: Asus P5Q
Grafik : Leadtek GTX260
Ram : Corsair 4Gb

Jetzt behauptet ein Freund dass Windows XP den Quad Core gar nicht unterstützt und der gar nix bringen würde solange ich XP nutze stimmt das??

Windows XP nutzt alle Kerne deiner CPU. Und wenn morgen eine CPU mit 16 Kernen (oder mehr) auf den Markt kommt, dann wird auch diese von XP "unterstützt". Übrigens würde auch ich empfehlen Windows nach einem Mainboard-Tausch neu aufzusetzen. Dies ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber ratsam ist es allemal. Öffne den Taskmanager und schau ob dort 4 Diagramme zu sehen sind. Ist das nicht der Fall, dann geh in den Gerätemanager, dort nach "Computer", und installiere dort "ACPI-Multiprozessor PC".

Alles klar das mach ich jetzt mal .
Die 4 Diagramme sehe ich und auch der multipc oder was ist da .
Mache jetzt mal windows neu da ich auch probleme bei meiner musikbearbeitungssoftware habe.

Gruß INU.ID
 
Hab da mal Frage dazu:
Unter vista kann man msconfig ausführen und dann in den erweiterten Einstellungen die Prozessoranzahl eingeben. Sind damit die Kerne gemeint oder nur der Prozessor ?
Unter XP war die Einstellung glaub ich auch möglich :rolleyes:
 
DesirePC am 24.08.2008 11:34 schrieb:
Hab da mal Frage dazu:
Unter vista kann man msconfig ausführen und dann in den erweiterten Einstellungen die Prozessoranzahl eingeben. Sind damit die Kerne gemeint oder nur der Prozessor ?
Unter XP war die Einstellung glaub ich auch möglich :rolleyes:

Jeder Kern bei einem Mehrkernprozessor ist eine vollwertige CPU. Dem Betriebssystem ists dementsprechend auch völlig egal ob du nen Mehrkernprozessor oder mehrere Single Core CPUs im Rechner stecken hast.
 
Zurück