• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Quad Core / Q6600

marwin756

Spiele-Enthusiast/in
Hallo liebe Com ,

getrost der Annahme das ich mich mit dieser Frage zum vollidioten abstempeln lasse ( :B ) : Der Intel Core 2 Quad Q6600 taktet mit 2400MHz pro Kern .
Da er ja vier Kerne hat , taktet er insgesamt mit 9600MHz , oder ? :confused:
Also kann ich , z.B. Spiele wei Crysis darauf locker flüssig spielen ( von CPU seite her ) ?

danke für die antworten
mfg =)

Der Reifendruck eines Autoreifens beträgt ca 2 Bar.
Ein Auto hat 4 Reifen.
Platzen die Reifen, weil der Gesamtdruck 8 Bar beträgt?

'nuff said! ;)

marwin756 am 12.01.2008 10:35 schrieb:
Hallo liebe Com ,

getrost der Annahme das ich mich mit dieser Frage zum vollidioten abstempeln lasse ( :B ) : Der Intel Core 2 Quad Q6600 taktet mit 2400MHz pro Kern .
Da er ja vier Kerne hat , taktet er insgesamt mit 9600MHz , oder ? :confused:
Also kann ich , z.B. Spiele wei Crysis darauf locker flüssig spielen ( von CPU seite her ) ?

danke für die antworten
mfg =)

Du darfst die Taktraten nicht zusammenrechnen, da die meisten Spiele und Anwendungen noch nicht auf Quadcore optimiert sind, die Leistung sollte aber trotzdem ausreichen.
Wenn du dir einen Q6600 im G0 Stepping kaufst kannst du die CPU ohne Probleme auf 3 Ghz übertakten, dann reicht die CPU auf jedenfall für alles.

In Zukunft werden immer mehr Spiele und Anwendungen für Multicore optimiert, deswegen ist es das sinnvollste jetzt schon einen Quad zu kaufen.

mhm ... jetz zweifel ich :
lieber einen Q6600
oder einen Intel Core 2 Duo E6850 ?
Oder gar einen AMD Athlon64 X2 6000+ ( hab von dem viel gutes gehört - ich weiss falsches Forum - aber , wäre der vllt sogar empfehlenswerter als der E6850 ?)

PS : Gehen wir einfach davon aus , ich will nichts OC !

Was für Komponenten hast Du im Moment?
Oder willst Du sowieso komplett neu bauen?

Also ich würd ein Intel System bauen, da siehts beim Preis/Leistungsverhältnis einfach günstiger aus als mit einem AMD System.

Ich würd aber keine der zuvor genannten CPUs verbauen, sondern noch ein paar Wochen warten und dann ne Wolfdale oder Yorkfield CPU nehmen...je nach Geldbeutel.
E8400, Q9450, die sind interessant

marwin756 am 12.01.2008 11:42 schrieb:
keithcaputo am 12.01.2008 11:20 schrieb:
komplett neu
Ich würde auf jeden Fall auf einen Quad-Core setzen. Einige Leute werden jetzt wieder schreien "braucht man noch nicht da kaum Anwendungen davon profitieren". Das sehe ich anders. Wenn Du viele Anwendungen im Hintergrund laufen hast profitieren sie eben doch davon. Crysis ist z.B. schon auf mehr als 2 Kerne optimiert und es ist davon auszugehen das so gut wie alles was jetzt an Spielen etc. kommt dieses ebenfalls tun wird. Darum rate ich Dir auf jeden Fall zu einem Quad. Am besten auf einem X38-Board wie z.B. dem Asus P5E.

Goliath110 am 12.01.2008 12:23 schrieb:
Wenn Du viele Anwendungen im Hintergrund laufen hast profitieren sie eben doch davon.
Wie läuft das eigentlich bei mehreren Tasks?
Angenommen ich öffne ne neue Anwendung, wird die dann automatisch dem Kern mit der geringsten Auslastung zugewiesen?

Goliath110 am 12.01.2008 12:23 schrieb:
marwin756 am 12.01.2008 11:42 schrieb:
keithcaputo am 12.01.2008 11:20 schrieb:
komplett neu
Ich würde auf jeden Fall auf einen Quad-Core setzen. Einige Leute werden jetzt wieder schreien "braucht man noch nicht da kaum Anwendungen davon profitieren". Das sehe ich anders. Wenn Du viele Anwendungen im Hintergrund laufen hast profitieren sie eben doch davon. Crysis ist z.B. schon auf mehr als 2 Kerne optimiert und es ist davon auszugehen das so gut wie alles was jetzt an Spielen etc. kommt dieses ebenfalls tun wird. Darum rate ich Dir auf jeden Fall zu einem Quad. Am besten auf einem X38-Board wie z.B. dem Asus P5E.
ok.danke.Ich muss sowieso noch einige Wochen warten,da ich das Geld noch nicht ganz zusammenhab , da kann ich auch noch auf neuerscheinungen warten.

Zurück