Natikill am 27.04.2007 22:56 schrieb:
Hab jetzt schon ne Menge über DDR3, sowie PCI Express 2.0 gehört, wann kommt das denn vorraussichtlich raus?
pci-e2:
afaik mit dem intel x-38 chipsatz, der im spätsommer-herbst erscheinen soll, seitens amd oder nvidia hab ich noch nichts von pci-e 2 plänen gehört, nvidia bringt auch erst jetzt die mittelklasse aufstellung der nforce6 reihe auf den markt - glaube nicht, dass die topmodelle noch dieses jahr abgelöst werden.
(und selbst wenn: bei der recycling strategie nvidias, die soweit geht, dass z.b. ein nf650i nahezu die gleichen features wie ein nf4ie bietet, halte ich fundamentale neuerungen bei "neuen" chipsätzen keineswegs für garantiert)
ddr3: unklar. der p-35 chipsatz, der ddr3 tauglich ist und von dem auch schon muster mit ddr3 z.b. auf der cebit zu sehen waren, sollte in 1-2monaten starten, an anderer stelle wurde aber auch ein start von ddr3 gegen ende des jahres erwähnt - also nicht auszuschließen, dass vorerst nur ddr2 ausgaben kommen, was mich allerdings ein bissl wundern würde, denn ddr3 module werden seit noch wesentlich längerer zeit präsentiert.
auch hier gilt wieder: dass nvidia an was neuem wartet, ist mir nicht bekannt und da nvidias intel northbridge auch 3 revisionen brauchte, bis zu gebrauchen war, wäre selbst ein bevorstehender launch keine garantie für ein kaufenswertes produkt.
bei amd kommt ddr3 frühestens 2008 wenn nicht noch später, dass amd/ati noch einen chipsatz für intel -sei es ddr3 oder nicht- rausbringen, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ist es sinnig einen Quadcore CPU zu kaufen?
hängt von der finanziellen ausstattung und dem geplanten einsatz ab.
so langsam aber sicher ist jedes neue spiel multithread optimiert und es kann sehr gut sein, dass sich in einem jahr die ersten klaren vorteile für einen quadcore ergeben.
derzeit nützt er aber nur für ein paar anwendungen, in anbetracht der preise würde ich mir da eher einen e4x00 oder e2x00 holen, mit ein bißchen übertacktung sind die mehr als ausreichend und man kann dann ja später aufrüsten.
Hab jetzt schon wieder was von 8 und 80 Kernen gehört.
octacores sind noch nicht angekündigt, es geht nur das gerücht um, dass intel dran arbeitet.
die aktuellen plattformen lassen deren einsatz aber als nicht sehr sinnvoll erscheinen und sofern penryn nicht merklich kleiner wird, hat intel bis sommer08 auch physikalsich gar keine möglichkeit, einen so775 octocore anzubieten.
gut möglich also, dass es sich dabei eher um pläne für z.b. xeon mp handelt.
bei großen servern machen mehr cores ja nicht nur mehr sinn, aktuell arbeitet man da auch immer noch mit netburst architektur und da wäre ein grundlegendere sanierung ein denkbare strategie.
Hab jetzt schon wieder was von 8 und 80 Kernen gehört.
80kerne gibt es bislang nur beim experimentellen intel polaris, dabei handelt es sich um einen reinen forschungschip, mit dem die verwaltung von derart komplexen cpus erforscht werden soll.
die aktuelle ausführung ist nicht einmal in der lage, x86 code auszuführen, aber auch der kommende polaris II wird unter garantie nie auf irgend einem markt angeboten werden.