• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Quad-Core CPU Frage

rxamax

Anfänger/in
Bin gerade dabei mein neues System zu planen. Die Entscheidung liegt im Moment zwischen dem Q6600 und dem Q9300. Wollte mich auch ein bisschen ans übertakten ranwagen und da is doch der Q6600 eigentlich besser dran oder? Der hat nen 9 Multi und der neue Penryn "nur" noch nen Multi von 7,5. Da man den Multi nich verstellen kann ist es doch sinnvoller einen Q6600 zu nehmen oder? Der PC sollte eigentlich nur zumj spielen genutzt werden. Ab und zu mal ein Video bearbeiten aber nur im Movie Maker. Vielleicht auch mal ein paar Fotos. Lohnt es sich überhaupt auf den Q9300 zu warten für mich oder ist der Q6600 bei mir die bessere Wahl. Leistungssteigerung zu meinem jetztigen System ist bei beiden sowieso massig vorhanden :-D (AMD 64 3000+ Newcastle)

Also welchen würdet ihr empfehlen. Wollte mir auch nicht nächstes Jahr wieder einen neuen zulegen. Solte schon ein bisschen halten. Spielen tue ich auch nicht mehr so extrem.

Schönen Abend noch Max

rxamax am 16.01.2008 21:48 schrieb:
Bin gerade dabei mein neues System zu planen. Die Entscheidung liegt im Moment zwischen dem Q6600 und dem Q9300. Wollte mich auch ein bisschen ans übertakten ranwagen und da is doch der Q6600 eigentlich besser dran oder?
Der Penryn ist besser zu übertakten
Der hat nen 9 Multi und der neue Penryn "nur" noch nen Multi von 7,5. Da man den Multi nich verstellen kann ist es doch sinnvoller einen Q6600 zu nehmen oder?
den Multi kannste immer verstelln,bloß solange es kein EE Prozi ist ,kannste nur in bestimmten Bereich z.B. von 6-9
Der PC sollte eigentlich nur zumj spielen genutzt werden. Ab und zu mal ein Video bearbeiten aber nur im Movie Maker. Vielleicht auch mal ein paar Fotos. Lohnt es sich überhaupt auf den Q9300 zu warten für mich oder ist der Q6600 bei mir die bessere Wahl. Leistungssteigerung zu meinem jetztigen System ist bei beiden sowieso massig vorhanden :-D (AMD 64 3000+ Newcastle)

Also welchen würdet ihr empfehlen. Wollte mir auch nicht nächstes Jahr wieder einen neuen zulegen. Solte schon ein bisschen halten. Spielen tue ich auch nicht mehr so extrem.
Q9450 wäre sogar noch besser Alternative ;)

Raptor-Gaming am 17.01.2008 05:12 schrieb:
rxamax am 16.01.2008 21:48 schrieb:
Bin gerade dabei mein neues System zu planen. Die Entscheidung liegt im Moment zwischen dem Q6600 und dem Q9300. Wollte mich auch ein bisschen ans übertakten ranwagen und da is doch der Q6600 eigentlich besser dran oder?
Der Penryn ist besser zu übertakten
Der hat nen 9 Multi und der neue Penryn "nur" noch nen Multi von 7,5. Da man den Multi nich verstellen kann ist es doch sinnvoller einen Q6600 zu nehmen oder?
den Multi kannste immer verstelln,bloß solange es kein EE Prozi ist ,kannste nur in bestimmten Bereich z.B. von 6-9
Der PC sollte eigentlich nur zumj spielen genutzt werden. Ab und zu mal ein Video bearbeiten aber nur im Movie Maker. Vielleicht auch mal ein paar Fotos. Lohnt es sich überhaupt auf den Q9300 zu warten für mich oder ist der Q6600 bei mir die bessere Wahl. Leistungssteigerung zu meinem jetztigen System ist bei beiden sowieso massig vorhanden :-D (AMD 64 3000+ Newcastle)

Q9450 wäre sogar noch besser Alternative ;)

Na klar wäre das eine bessere Alternative. Aber so viel wollt ich für einen Prozessor nicht ausgeben. Dafür nutze ich den zu wenig.
:)

Der Multi lässt sich aber immer nur nach unten verstellen(ausser bei den Extreme Edition) ;) .

olstyle am 17.01.2008 14:51 schrieb:
Der Multi lässt sich aber immer nur nach unten verstellen(ausser bei den Extreme Edition) ;) .

Jop genau das meine ich. Ist dann der Q6600 nich doch besser zum übertakten der Q9300 hat ja eigentlich "nur" ein kleineres Fertugungsverfahren.

rxamax am 17.01.2008 15:28 schrieb:
olstyle am 17.01.2008 14:51 schrieb:

Jop genau das meine ich. Ist dann der Q6600 nich doch besser zum übertakten der Q9300 hat ja eigentlich "nur" ein kleineres Fertugungsverfahren.

Puh, bei einer normalen Kühlung sollte man einen Q6600 nicht über 3Ghz laufen lassen wenn der einige Jahre halten soll aber das kann man ned genau sagen da es den noch nicht so lange gibt.

Die Übertaktbarkeit eines Q9300 kann man zur Zeit nur erraten und es gibt noch keine seriösen Infos da es das Teil noch gar nicht zum Kaufen gibt, aber du wirst es noch früh genug erfahren.

Der Q9450 ist gerade mal 50 € teurer ,hat aber doppelt so viel Cache und 166 MHz mehr takt. Ok,takten kann man ja,aber doppelt so viel Cache ,wie der Q9300 ,da würde ich mal überlegen. Könnte in einem Jahr sehr nützlich sein

Zurück