• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

QBasic unter Vista Home Premium oder XP Home?

trottel07

Gelegenheitsspieler/in
Moin allerseits!
Ich hab letztens beschlossen, mich mal ein bisschen im Programmieren und sowas zu versuchen. Ich hab mir auch ein Buch für Anfänger gekauft, in dem mit QBasic gearbeitet wird. Demnach wär es wohl schlauer, wenn ich mir auch QBasic downloade, um nach Anleitung damit zu lernen. Meine Frage: Funktioniert QBasic unter Windos Vista oder XP überhaupt?

(Soweit ich verstanden habe, is doch QBasic einfach ein Programm, mit dem man einfacher Befehle fürs Programmieren eingeben kann, oder?)

Moin allerseits!
Ich hab letztens beschlossen, mich mal ein bisschen im Programmieren und sowas zu versuchen. Ich hab mir auch ein Buch für Anfänger gekauft, in dem mit QBasic gearbeitet wird. Demnach wär es wohl schlauer, wenn ich mir auch QBasic downloade, um nach Anleitung damit zu lernen. Meine Frage: Funktioniert QBasic unter Windos Vista oder XP überhaupt?

(Soweit ich verstanden habe, is doch QBasic einfach ein Programm, mit dem man einfacher Befehle fürs Programmieren eingeben kann, oder?)
Naja, QBasic ist eigentlich für das alten MS DOS gedacht. Dort war es früher ja auch immer dabei.
BASIC ist ja in Ordnung, aber dann nimm doch gleich einen anderen moderneren Basic-Dialekt, damit wirst du mehr anfangen können. QBasic ist imo nur noch was für Nostalgiker. Und da du gerad erst anfängst, kannst du auch gleich mit etwas "Höherem" anfange.
Bei Wiki kann man eigentlich ganz gut lesen, was QBasic ist (dann erspar ich dir auch weiteres Gefasel aus meinem lediglich noch durch Erinnerung gespeisten Halbwissen).
In dem Artikel (etwas runterscrollen) steht auch etwas bezüglich QBasic und Win XP7VISTA. Unter Win XP SOLL es wohl laut Wiki möglich sein. Mit ein paar Tricks.

http://de.wikipedia.org/wiki/QBasic

EDIT:Wenn du wirklich mit Basic Programmieren lernen willst oder Windows-Tools erstellen willst, dann empfehle ich dir VB .NET. Das ist wohl am universellsten. Aber damit kenne ich pers. mich nicht so aus. Ich kann nur etwas VB6. Das ist aber nicht mehr "up to date".^^
Wenn du ein Spiel oder kleine Spielchen mit Basic erstellen willst, dann empfehle ich dir DARKBASIC PROFESSIONAL. Das haut rein, wenn man nicht gleich von einem zweiten Crysis träumt. ;)

[/quote]

Ja oke, Das Buch ist auch schon etwas älter.... Aber ich hätte jetzt trz noch ein paar Fragen:
Wäre es eher von Vorteil, das einfacher zu erlernende VB oder das schwierigere C bzw. C++ zu lernen?
Was ist jetzt eigentlich der Unterscheid zwischen C und C++? Ich weis, C++ ist objektorientiert, nur was heißt das überhaupt?

Muss man den Pseudocode eigentlich direkt in irgendein besonderes Programm reinschreiben, oder kann man den auch einfach auf nen Zettel oder so kritzeln?

Und wie ist das eigentlich mit dem Compiler? Gibt es denn sowas wie "Pakete", in denen dann ein spezieller Editor für diese Programmiersprache mit zusätzlichem Compiler und Debugger ist?

Wenn nicht, wo muss man dann das Programm "reinschreiben",also die Befehle usw. für das Programm eintippen?

Ja oke, Das Buch ist auch schon etwas älter.... Aber ich hätte jetzt trz noch ein paar Fragen:
Wäre es eher von Vorteil, das einfacher zu erlernende VB oder das schwierigere C bzw. C++ zu lernen?
Was ist jetzt eigentlich der Unterscheid zwischen C und C++? Ich weis, C++ ist objektorientiert, nur was heißt das überhaupt?

Das sollte dir erst einmal egal sein.

Muss man den Pseudocode eigentlich direkt in irgendein besonderes Programm reinschreiben, oder kann man den auch einfach auf nen Zettel oder so kritzeln?

Kannst du einfach in den Editor eintippen. Dann hast du natuerlich keine schoene Anzeige ob die Syntax korrekt ist.

Und wie ist das eigentlich mit dem Compiler? Gibt es denn sowas wie "Pakete", in denen dann ein spezieller Editor für diese Programmiersprache mit zusätzlichem Compiler und Debugger ist?

Such doch einfach mal nach einem Howto fuer C(++), da sollten am Anfang alles stehen was du brauchen koenntest.

Oke, Jetzt will ichs genau wissen: Für C UND C++ jeweils ein Buch, oder wie? Ich meine, sind diese beiden Programmiersprachen im Grunde so gleich, so dass ich beides gleichzeitig lernen kann?

Zurück