• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q9550 Mogelpackung? Bin verunsichert

Spawncyrus

Anfänger/in
Hallo Community!

Ich habe eine Erläuterungsfrage zu dem Programm CrystalCPUIDx64.
In der Maske ist eine Tabelle mit den Werten

Internal Clock
System Clock
System Bus
Multiplier
Overclock %

Die linke Spalte zeigt die momentanen Einstellungen an ("Current")
Die rechte Spalte zeigt die ursprünglichen Werte an ("Original")

Ich bin stolzer Besitzer einer Q9550 mit 2,83 Ghz. Folgende Frage brennt mir auf der Seele:

Bei den Original-Werten in der rechten Spalte stehen
Internal Clock 2266,67
System Clock 266,67
System Bus 1066,67
Multiplier 8,5
Overclock %

Sollten da nicht viel höhere Werte stehen, nämlich so ungefähr:
Internal Clock 2,833
System Clock 333,34
System Bus 1333,34
Multiplier 8,5

Habe ich ne Fälschung??? Wenn ich die CPU auf die Nennleistung 2,83GHz setze, dann sagt CPUID, daß der Prozzi schon einige Prozent OC ist....
Hilfe!
Danke!

Danke für Eure Hilfe!

Spawncyrus am 15.09.2008 09:25 schrieb:
Hallo Community!

Ich habe eine Erläuterungsfrage zu dem Programm CrystalCPUIDx64.
In der Maske ist eine Tabelle mit den Werten

Internal Clock
System Clock
System Bus
Multiplier
Overclock %

Die linke Spalte zeigt die momentanen Einstellungen an ("Current")
Die rechte Spalte zeigt die ursprünglichen Werte an ("Original")

Ich bin stolzer Besitzer einer Q9550 mit 2,83 Ghz. Folgende Frage brennt mir auf der Seele:

Bei den Original-Werten in der rechten Spalte stehen
Internal Clock 2266,67
System Clock 266,67
System Bus 1066,67
Multiplier 8,5
Overclock %

Sollten da nicht viel höhere Werte stehen, nämlich so ungefähr:
Internal Clock 2,833
System Clock 333,34
System Bus 1333,34
Multiplier 8,5

Habe ich ne Fälschung??? Wenn ich die CPU auf die Nennleistung 2,83GHz setze, dann sagt CPUID, daß der Prozzi schon einige Prozent OC ist....
Hilfe!
Danke!

Danke für Eure Hilfe!

Keiner eine Idee? Oder Vergleichswerte? :(

Spawncyrus am 15.09.2008 11:01 schrieb:

In der Tat sind die angezeigten Werte falsch. Es kann durchaus sein, das das Programm falsche Werte ausliest. Ich denke nicht, das der Händler dir eine Mogelpackung verkauft hat. Versuch doch mal mit anderen Tools wie Everest oder SiSoftSandra oder CPU-Z die Werte auszulesen.

ThoR65 am 15.09.2008 11:18 schrieb:

In der Tat sind die angezeigten Werte falsch. Es kann durchaus sein, das das Programm falsche Werte ausliest. Ich denke nicht, das der Händler dir eine Mogelpackung verkauft hat. Versuch doch mal mit anderen Tools wie Everest oder SiSoftSandra oder CPU-Z die Werte auszulesen.

Habs als Tray gekauft. CPU-Deckel trägt richtige Angaben. Everest und SiSoftSandra zeigen richtigen Namen, ebenso zeigen Sie die "realtime"-Werte, nicht jedoch die ursprünglichen. Das hilft also nicht. ;(

Spawncyrus am 15.09.2008 12:27 schrieb:
ThoR65 am 15.09.2008 11:18 schrieb:

Habs als Tray gekauft. CPU-Deckel trägt richtige Angaben. Everest und SiSoftSandra zeigen richtigen Namen, ebenso zeigen Sie die "realtime"-Werte, nicht jedoch die ursprünglichen. Das hilft also nicht. ;(

Hast mal geguckt ob´s für das MoBo ein neues Bios gibt? Evtl kommt das ja nicht mit deiner CPU klar.

Hallo Spawncyus, habe die gleichen probs mit crystalcpuid bei mir werden die gleichen Werte wie bei dir angezeigt. Aber ich kann dich beruhigen du hast schon den richtigen CPU liegt wohl am Programm, teste einfach mal mit Everest 4.60.1500 oder mit CPUZ oder Sandra Lite

Es gibt überhaupt keinen Quad mit 1066er FSB und 8,5er Multi, also auch keine Betrugsmöglichkeit ;) .

hasjam01 am 15.09.2008 18:45 schrieb:
Hallo Spawncyus, habe die gleichen probs mit crystalcpuid bei mir werden die gleichen Werte wie bei dir angezeigt. Aber ich kann dich beruhigen du hast schon den richtigen CPU liegt wohl am Programm, teste einfach mal mit Everest 4.60.1500 oder mit CPUZ oder Sandra Lite

Danke! Das beruhigt mich sehr! :top:

Spawncyrus am 16.09.2008 11:53 schrieb:
olstyle am 15.09.2008 21:42 schrieb:
Es gibt überhaupt keinen Quad mit 1066er FSB und 8,5er Multi, also auch keine Betrugsmöglichkeit ;) .

:confused: na dann, klär mich auch auf :)
Da dein Prozzi den halben Multi unterstützt muss es ein 45nm Quad sein.
Diese wiederum gibt es nur mit FSB1333 und ein Multi von 8,5 entspricht dem Q9550.

Folgerung:
Der FSB wird auf deinem Mainboard falsch erkannt, es ist aber zu 99,999% die richtige CPU.

olstyle am 18.09.2008 19:29 schrieb:

Diese wiederum gibt es nur mit FSB1333 und ein Multi von 8,5 entspricht dem Q9550.

Folgerung:
Der FSB wird auf deinem Mainboard falsch erkannt, es ist aber zu 99,999% die richtige CPU.
Na, dann geh doch mal ins Bios und schaue nach, ob der FSB richtig erkannt wurde. Könnte es sein, dass dein Mobo (KA, welches es ist, deswegen rate ich mal frech) nur FSB 266 unterstützt? In diesem Fall müsstest du per manueller Übertaktung nachhelfen. Deine CPU würde zwar noch im Rahmen bleiben aber dein Mobo würde geoct.

PS: In deiner Sig steht, dass dein q9550 bei 3,6Ghz läuft. Wunschdenken oder Realität?

Zubunapy am 19.09.2008 09:40 schrieb:
olstyle am 18.09.2008 19:29 schrieb:

Folgerung:
Na, dann geh doch mal ins Bios und schaue nach, ob der FSB richtig erkannt wurde. Könnte es sein, dass dein Mobo (KA, welches es ist, deswegen rate ich mal frech) nur FSB 266 unterstützt? In diesem Fall müsstest du per manueller Übertaktung nachhelfen. Deine CPU würde zwar noch im Rahmen bleiben aber dein Mobo würde geoct.

PS: In deiner Sig steht, dass dein q9550 bei 3,6Ghz läuft. Wunschdenken oder Realität?

Die Sig ist längst überarbeitet.. Reiner Tippfehler,kein Wunschdenken. Zur Zeit hat er 3,4 GHz bei 400@8,5 bei norm Vcore und unveränderten anderen Spannungen und das >24h Primestable. Ich denke aber, 3,6 sind auch noch drin, hab mich nur noch nicht an die Spannnungen des Chipsatzes rangetraut.
Das Board (siehe auch Sig :B ) unterstützt 333 FSB. Wird im BIOS auch angezeigt.
Ich gehe mittlerweile davon aus, daß das Problem bei der Software liegt.
Danke nochmal allen!

Zurück