• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q9550 + Asus P5B ?

RaPMaSTeR

Spiele-Novize/Novizin
Moin

Ich habe nach langer Zeit mal wieder beschlossen meinen PC aufzurüsten ...

Nun besitze ich das Asus P5B, welches perfekt mit meinem E6300 gearbeitet hat ... nun will ich aber die CPU wechseln und würde gerne wissen ob das auch ohne weiteres klappt bzw. ob es Peformanceeinbußen gäbe?
Laut Asus unerstützt das P5B einen Q9550 nach einem BIOS Update ....

RaPMaSTeR am 10.09.2008 00:45 schrieb:
Moin

Ich habe nach langer Zeit mal wieder beschlossen meinen PC aufzurüsten ...

Nun besitze ich das Asus P5B, welches perfekt mit meinem E6300 gearbeitet hat ... nun will ich aber die CPU wechseln und würde gerne wissen ob das auch ohne weiteres klappt bzw. ob es Peformanceeinbußen gäbe?
Laut Asus unerstützt das P5B einen Q9550 nach einem BIOS Update ....

Wenn ASUS sein offizielles OK dazu gibt, sofern ein BIOS-Update auf die aktuelle Version gemacht wurde, dann sollte es auch keine Probleme geben. Die CPU wird dann vom BIOS richtig erkannt und läuft mit dem entsprechenden Taktwerten. Da der 9550 keine neue Architektur, sondern eher ein Die-Shrink der älteren Quad-Gen. ist, macht es an sich auch keinen Unterschied - sprich, du wirst keine Performance "verlieren" oder "einbüßen" müssen.

Verglichen zu dem Core 2 Duo der ersten Generation ist das schon ein größerer Unterschied denke ich mal ... daher meine Frage.

RaPMaSTeR am 10.09.2008 12:26 schrieb:
Verglichen zu dem Core 2 Duo der ersten Generation ist das schon ein größerer Unterschied denke ich mal ... daher meine Frage.
groß ist der unterschied abgesehen von der 45nm bauweise nicht .

der grund warum manche boards keine neuen cpus vertragen ist der veringerte Vcore den manche boards nicht lieferen können .

mach einfach das bios update dann klappt das sicher .

Ich habe nur irgendwo gehört, dass der P965 Chipsatz evtl. damit Probleme hat ...

RaPMaSTeR am 11.09.2008 19:58 schrieb:
Ich habe nur irgendwo gehört, dass der P965 Chipsatz evtl. damit Probleme hat ...
auf manchen boards ... ja , aber dein board untersützt laut asus den Q9550 also sollte es da keine probleme geben .

So habe jetzt das BIOS auf die aktuelle Version 2001 geupdatet und die CPU ist bestellt. Mal sehen wie das abläuft ....

Zurück