• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 Temperatur

• Ersteller Ersteller TimonatoR-1000
  • Erstellt am Erstellt am
T

TimonatoR-1000

Gast
hallo Leute =)

Was für Temperaturen hat euer Q6600 beim normal Betrieb und beim Spielen?

Sind die Werte

- 56°c Windowsbetrieb
- 64°c Spielbetrieb

okay?

Gruss

Hab zwar leider keinen Q6600....aber die Temperaturen erscheinen mir n bisschen zu hoch.....besonders schon der hohe Idle Ausgangswert.......Also gedrosselt wird das gute Stück ab 85 °

Was für einen Kühler haste drauf und haste darauf geachtet die richtige Menge WLP draufzupappen?

igsman am 04.10.2007 15:44 schrieb:
Hab zwar leider keinen Q6600....aber die Temperaturen erscheinen mir n bisschen zu hoch.....besonders schon der hohe Idle Ausgangswert.......Also gedrosselt wird das gute Stück ab 85 °

Was für einen Kühler haste drauf und haste darauf geachtet die richtige Menge WLP draufzupappen?

Also ich hab an dem Teil nix gemacht... Hab mir einen PC von Dell gekauft, unzwar den XPS 710!
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die alles richtig gemacht haben, wenn ich den schon zwei Mille in den Rachen werfe... sind die Werte echt so schlecht? Oo
Der Lüfter ist temperaturgeregelt und bis jetzt läuft der vllt gerade mal auf Minimalbetrieb beim zocken.... der kann noch mehr! Weiß das, da beim Starten des PCs die Lüfter einmal voll aufdrehen, dann runterfahren und es dabei extrem! laut wird^^

TimonatoR-1000 am 04.10.2007 15:50 schrieb:
igsman am 04.10.2007 15:44 schrieb:

Also ich hab an dem Teil nix gemacht... Hab mir einen PC von Dell gekauft, unzwar den XPS 710!
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die alles richtig gemacht haben, wenn ich den schon zwei Mille in den Rachen werfe... sind die Werte echt so schlecht? Oo
Der Lüfter ist temperaturgeregelt und bis jetzt läuft der vllt gerade mal auf Minimalbetrieb beim zocken.... der kann noch mehr! Weiß das, da beim Starten des PCs die Lüfter einmal voll aufdrehen, dann runterfahren und es dabei extrem! laut wird^^

Die Lüfter werden anscheinend vom BIOS gesteuert.
Wenn du den PC startest laufen die Lüfter erst mit der maximal Drehzahl (12Volt). Nach ca. 1-2 Sekunden werden sie dann vom BIOS gesteuert und fahren dementsprechend runter.....
Deswegen auch der hohe Idle Wert.
Muss mal im BIOS gucken ob du da die Temperaturregeldung verändern kannst, damit er schneller läuft und du angenehmere Temperaturen bekommst. Bei meinen alten Gigabyte Board ging es jedenfalls nach einen BIOS-Update....

TimonatoR-1000 am 04.10.2007 15:28 schrieb:
hallo Leute =)

Was für Temperaturen hat euer Q6600 beim normal Betrieb und beim Spielen?

Sind die Werte

- 56°c Windowsbetrieb
- 64°c Spielbetrieb

okay?

Gruss

lol, sry. Das waren die GPU Werte :rolleyes: außerdem meinte ich meinen Q6700 und nicht den Q6600...

Meine CPU hat maximal 25° im Windowsbetrieb^^

Soviel ich weiss, darf ein Conroe-Prozessor sicher 64° C erreichen. Bei AMD sieht das allerdings anderst aus. Jedenfalls wäre es komisch, dass schon im Idle 54° C herrschen. aber sind ja nur die GPU-Temps. Ach ja, diese 25° imd Idle würden mich wundern, wenn ein BOXED!!!-Kühler von Intel das schaffen würde ohne einen Saulärm zu machen.

Bungie am 08.10.2007 16:23 schrieb:
Soviel ich weiss, darf ein Conroe-Prozessor sicher 64° C erreichen. Bei AMD sieht das allerdings anderst aus. Jedenfalls wäre es komisch, dass schon im Idle 54° C herrschen. aber sind ja nur die GPU-Temps. Ach ja, diese 25° imd Idle würden mich wundern, wenn ein BOXED!!!-Kühler von Intel das schaffen würde ohne einen Saulärm zu machen.

Nope ist auch kein Boxed Kühler... Soll ein speziell von Dell entwickeltes Kühlsystem sein! Die Luft wird von außen über einen riesigen Passivkühler befördert, der extrem leise! (GPU ist fast lauter^^) und extrem niedrige Temperaturen erziehlt! Haben die Techniker gut gelöst :top:

Hier nähere Info dazu

naja Idle Werte sind doch unrealistisch....Viel wichtiger sind die Werte bei Last da is der unterschied sehr viel größer zwischen guter rund schlechter Kühlung

Ecle am 08.10.2007 21:16 schrieb:
naja Idle Werte sind doch unrealistisch....Viel wichtiger sind die Werte bei Last da is der unterschied sehr viel größer zwischen guter rund schlechter Kühlung
lol, musst ja nicht glauben... max 35° bei last!

erlich gesagt glaub ich es immer noch nich^^ 4kerne à ca. 120watt unter last nich mehr als 35° naja....

Zurück