• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 Temp? OC? Kühler?

Ingo72

Anwärter/in
Q6600 Temp? OC? Kühler?

Hi

momentan läuft mein Proz mit 266 x 9 und ich komm auf Temp Idle 36° und unter Last 51°
wenn ich auf 300 x 9 komm ich auf Idle 42° und Last 62°

Ist das zu warm?
Wie hoch darf die Temp max werden?

Momentan benutze ich den Kühler der dabei war (boxed)
Soll ich mir nen besseren Kühler zulegen oder muss ich mir wegen der Temp keine Gedanken machen?

MfG Ingo

AW: Q6600 Temp? OC? Kühler?

Ingo72 am 14.10.2007 15:41 schrieb:
Hi

momentan läuft mein Proz mit 266 x 9 und ich komm auf Temp Idle 36° und unter Last 51°

Ist das zu warm?

Soll ich mir nen besseren Kühler zulegen oder muss ich mir wegen der Temp keine Gedanken machen?

MfG Ingo

Du meinst sicherlich den Intel Boxed Kühler. Der reicht aus, solange du nicht vorhast, Deine CPU zu OC´en. Denn spätestens dann solltest du auf eine bessere Kühlung umsteigen.
Und wie sind Deine restlichen Daten? Grafikkarte? Speicher?

Hmm,

ich finde 62° unter Last schon viel.
Ich würde mein Kühlungskonzept an deiner Stelle mal überdenken, es muss auch nicht nur am Kühler der CPU liegen, auch ein kleines, gedämmtes, Gehäuse kann eine echte Sauna werden.
Und so teuer sind alternativen auch nicht, ich empfele den "Zalman CNPS".
dann kannst du auchnoch etwas OCen, was bei den Core 2 Duo auch zu empfelen ist :)

Hi

Ist das zu warm?

MfG Ingo

Bei übertaktetem System würde ich Dir den CPU-Kühler "IFX-14" von Thermalright zu Gemüte ziehen. Der kühlt wie der Weltmeister. Den habe ich auch drin.Der kühlt meine CPU auf 20 - 25° Grad runter.

ja der boxed kühler is im mom drauf

Der Rest vom System sieht so aus
Graka: 8800GTS 640MB
Mobo : GA-P35-DS3P
RAM: 2x Crucial Value DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (CT2KIT12864AA667)

Ingo72 am 14.10.2007 18:10 schrieb:

RAM: 2x Crucial Value DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (CT2KIT12864AA667)

Wie gesagt falls du vielleicht in Erwägung ziehen solltest, Dein System später einmal mit leistungsstärkerer Hardware aufzurüsten, oder das System sogar zu übertakten (CPU, Grafikkarte) führt kein Weg an ein ein gutes Kühlungssystem vorbei.

QuaddiGTX am 14.10.2007 18:21 schrieb:

Wie gesagt falls du vielleicht in Erwägung ziehen solltest, Dein System später einmal mit leistungsstärkerer Hardware aufzurüsten, oder das System sogar zu übertakten (CPU, Grafikkarte) führt kein Weg an ein ein gutes Kühlungssystem vorbei.

leistungsstärkere Hardware???
Mir ist schon klar das die Komponenten nicht das Ende der Fahnenstange sind aber ich denk doch schon recht gut.
Aufrüsten wird frühestens in zwei bis drei Jahren wieder in Erwägung gezogen.
Würde den Proz evtl. übertakten aber mir erschienen die 62° etwas hoch.
Naja, werde dann doch einen besseren Lüfter kaufen.
Muss mal schaun was ich in den Chieftec-Tower überhaupt rein bringe die sind ja doch alle ziemlich hoch.
Ich glaube € 50,- wird hier die oberste Schmerzgrenze sein.

MfG Ingo

Ingo72 am 14.10.2007 18:31 schrieb:
QuaddiGTX am 14.10.2007 18:21 schrieb:

leistungsstärkere Hardware???
Mir ist schon klar das die Komponenten nicht das Ende der Fahnenstange sind aber ich denk doch schon recht gut.
Aufrüsten wird frühestens in zwei bis drei Jahren wieder in Erwägung gezogen.
Würde den Proz evtl. übertakten aber mir erschienen die 62° etwas hoch.
Naja, werde dann doch einen besseren Lüfter kaufen.
Muss mal schaun was ich in den Chieftec-Tower überhaupt rein bringe die sind ja doch alle ziemlich hoch.
Ich glaube € 50,- wird hier die oberste Schmerzgrenze sein.

MfG Ingo

Also so wie ich mitbekomme hast du einen Q6600. Ich habe auch einen Q6600 und habe mir ein paar Kühler von Thermalright jeweils für CPU, GPU, und Chipsatz zugelegt. Mein Rechner war sehr teuer und ich will möglichst, dass er mir lange erhalten bleibt, deshalb diese vielen Kühlungsmaßnahmen.
Hast du mal die Ursache festgestellt. 62° entstehen bei Dir doch bei Last.
Besorg Dir einfach nen besseren CPU-Kühler, dann hast du auch ne niedrigere CPU-Temp. Nutzt du speedfan?

Ja ich hab Speedfan.
Naja die 62° erreiche ich ja auch nur unter Last wenn ich den Proz übertakte.

Hmm, werd nen Kühler kaufen, denk mal einen von denen.
Zalman CNPS 9500 AT
Scythe Andy Samurai Master
Scythe Mugen Universal CPU Kühler

MfG Ingo

Ingo72 am 14.10.2007 19:01 schrieb:
Ja ich hab Speedfan.
Naja die 62° erreiche ich ja auch nur unter Last wenn ich den Proz übertakte.

Hmm, werd nen Kühler kaufen, denk mal einen von denen.
Zalman CNPS 9500 AT
Scythe Andy Samurai Master
Scythe Mugen Universal CPU Kühler

MfG Ingo

Ja, der Scythe MUGEN soll sehr gut sein den kann ich auch nur sehr empfehlen.

http://www.sysprofile.de/id41518

QuaddiGTX am 14.10.2007 16:27 schrieb:
Hi

Ist das zu warm?

MfG Ingo

Du meinst sicherlich den Intel Boxed Kühler. Der reicht aus, solange du nicht vorhast, Deine CPU zu OC´en. Denn spätestens dann solltest du auf eine bessere Kühlung umsteigen.

Hat er schon getan. Und 62 Grad sind zwei zuviel, um unbedenklich zu sein. Angeblich können Intels CPUs mehr ab, aber ausreizen würde ich das nicht. Ich denke, du brauchst entweder nen neuen Kühler oder bessere Gehäuselüftung. CPU-Kühler-Vorschlag

Zubunapy am 14.10.2007 20:04 schrieb:
QuaddiGTX am 14.10.2007 16:27 schrieb:
Hi

Ist das zu warm?

MfG Ingo

Hat er schon getan. Und 62 Grad sind zwei zuviel, um unbedenklich zu sein. Angeblich können Intels CPUs mehr ab, aber ausreizen würde ich das nicht. Ich denke, du brauchst entweder nen neuen Kühler oder bessere Gehäuselüftung. CPU-Kühler-Vorschlag

Ich hab auch schon gesagt dass er nen neuen Kühler brauch =) =)
Allerdings würde ich gerne wissen, wie seine CPU das schafft solche Temps an den Tag zu legen. Eine ausreichend gut belüftete Gehäusekühlung ist sehr wichtig.Ich glaube, Q6600 CPU´s werden schnell heiß.

Ja ihr habt ja recht ich bau ja nen anderen Kühler ein :-D
Hab nen Chieftec Tower DX-01 der hat Platz für folgende Lüfter:
2x 80mm vorn, 1x 120mm hinten, 2x 92mm links
Momentan ist nur einer drin, der 120mm hinten.

MfG Ingo

Zurück