• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600, Q6700 oder Q9450?

niko92

Anfänger/in
Hi an alle,

ein kollege von mir will sich demnächst nen pc kaufen und hat mich gefragt ob ich ihm einen zusammenstellen wolle, is ja vom ding her kein problem, aber jetzt stellt sich natürlich für mich die frage, welche CPU ich ihm reinpacken soll, also ich würde für mich den Q6600 nehmen, weil er ja schnell, gut für oc und billig ist, aber er kann auch mehr ausgeben als ich, ob sich nich einer der anderen lohnen würde:

Q6600 -> billig, schnell, gut für oc ABER auch noch in nächster zeit high-end?
Q6700 -> enigermaßen billig, schneller, Multiplikator von 10 ABER: ist er auch gut für oc und hat der nich ne ziemlich krasse wärmeentwicklung?
Q9450 -> Penrym ABER ist er gut für oc und nicht ein bissl teuer im vergleich zu den beiden andern?

unterbau wäre übrigens ein X38 oder X48 Board und Kühler n IFX-14...

Welchen sollte ich nehmen??? Q6600, Q6700 oder Q9450?

aufgrund aktueller verfügbarkeit, des preises wegen und weils eigentlich gut passt

x38 und q6600 bei 8x400 sollet eigentlich aktuell für alles reichen

x38 und q6600 bei 8x400 sollet eigentlich aktuell für alles reichen

hä? seit wann hat der Q6600 n multi von 8, hat der nich 9? schon klar das er aktuell super ist, aber soll halt auch noch n weilchen super bleiben, wenn du verstehst was ich mein^^

mit 3,2 ghz wird de rnoch ein bissel so bleiben ja

8 kann man manuell einstellen auch bein q6600
weil er mit 9 bei fsb 400 schon bei 3,6 ghz wäre was er siche rnicht ohen spannungserhöhung mit macht,
kann sein das du ein gutes exempßlar erwischst das mit minimaler anhebenung auch 3,6 ghz erreicht, dann hast du noch länger ruhe, ansonsten wird der quad ab ca 3,2 ghz etwas aufwändiger in de rkühlung,
n ifx14 kann da zwar ggf schon reichen um auch 3,6 mit etwas mehr spannung zu fahren und das bei guten temperaturen, aber das ist ebend testsache

der 9450 ist bei gleichem takt auch maximal 10% schneller, moft nur so ca 5 % das ist also kaum ein argument aber es ist ebend auch so, daß das ende des so775 langsam in sicht kommt, ergo wird da eh kein so großer sprung mehr kommen,

viel verkehrt machen kannst du da nicht mit den dreien, egal welcher

[und was wäre mit dem Q6700? ich meine so ein multi von 10 ist ja schon was feines!:P gibt es da genauso die unterschiede vom B3-Stepping zum G0 wie beim Q6600?
Beim Q6700 müsste ich ja nur den fsb auf 333 anheben und schon hätte ich 3,33 ghz...

niko92 am 17.04.2008 18:03 schrieb:
[und was wäre mit dem Q6700? ich meine so ein multi von 10 ist ja schon was feines!:P gibt es da genauso die unterschiede vom B3-Stepping zum G0 wie beim Q6600?
Beim Q6700 müsste ich ja nur den fsb auf 333 anheben und schon hätte ich 3,33 ghz...
Da stimmt das PLV imo nicht mehr. Einen q6700 würde ich nicht mehr nehmen, außer ich bekäme ihn bei Ebay sehr günstig. Q6600 ist imo die Beste wahl im Q-Bereich

Warum nicht? der ist mittlerweile auch schon bei 220€ angekommen, und wird in den nächsten wochen sicherlich noch weiter sinken...
und Q9450 findest du ebenfalls sinnlos? (mal davon abgesehen, das man ihn momentan kaum bekommt, und wenn komplett überteuert...)

niko92 am 17.04.2008 18:07 schrieb:
Warum nicht? der ist mittlerweile auch schon bei 220€ angekommen, und wird in den nächsten wochen sicherlich noch weiter sinken...
und Q9450 findest du ebenfalls sinnlos? (mal davon abgesehen, das man ihn momentan kaum bekommt, und wenn komplett überteuert...)
Q9450 ist OK, wegen besseren OC-Fähigkeiten. Ein Q6600 ist schon für 170 zu haben. Viel mehr Takt macht ein q6700 nicht mit. Deswegen ist das PLV dort besser.

Zubunapy am 17.04.2008 18:11 schrieb:
niko92 am 17.04.2008 18:07 schrieb:
Q9450 ist OK, wegen besseren OC-Fähigkeiten. Ein Q6600 ist schon für 170 zu haben. Viel mehr Takt macht ein q6700 nicht mit. Deswegen ist das PLV dort besser.

vom Q9450 hab ich eher schlechtes gehört was oc angeht... aber andererseits sind 45nm schon ganz geil....
wäre es eurer meinung nach ne gute entscheidung einfach zwei drei wochen zu warten und dann gucken ob sich die Verfügbarkeit und die Preise (bald ist 20.April:P) vom Q9450 verbessert haben und sonst einfach den Q6600 zu nehmen?

niko92 am 17.04.2008 18:24 schrieb:
vom Q9450 hab ich eher schlechtes gehört was oc angeht... aber andererseits sind 45nm schon ganz geil....
wäre es eurer meinung nach ne gute entscheidung einfach zwei drei wochen zu warten und dann gucken ob sich die Verfügbarkeit und die Preise (bald ist 20.April:P) vom Q9450 verbessert haben und sonst einfach den Q6600 zu nehmen?
Schwierig. Ein q6600 @ 3Ghz reicht ne Weile voll aus. Aber er wird nicht mehr lange verfügbar sein. Wenn du wartest, könnte er weg sein. Aber ein q9450 dürfte etwas länger halten...

niko92 am 17.04.2008 17:08 schrieb:

Hallo

Hole Dir am besten den Q6600 im "G0 Stepping", der ist noch sehr günstig vom PLV und IMo noch zu haben. Wer weiß wie lange es den noch gibt, die wollen den ja wohl bald aus´m Sortiment streichen.
Es wird noch sicherlich sehr lange dauern, bis der Q9450 endlich auf´m Markt erscheinen wird.

Bleibt nur die Frage, wieviel du Geld ausgeben willst. Und noch eine Frage ob du Wert auf die 45nm Fertigung setzt oder eher nicht!? Wenn nicht, dann greif gleich zum Q6600, der lässt sich außerdem sehr gut übertakten.

Willst du Crossfire betreiben? Meine Meinung würde eher in Richtung SLI gehen aber wenn du schon eine Multi GPU Lösung in Erwägung ziehst dann SLI. Die skalieren in weiter Hinsicht viel besser als ATI´s Crossfire. Die sind noch nicht so ausgereift und beinhalten noch viele Fehler.

Wenn SLI, würde ich auf 2 GTX setzten, die jetzt ja eh so günstig sind.

Über den Q6700 muss man nicht viel rumdiskutieren.

MfG

Wollte nur anmerken das der Q9450 bereits auf dem Markt ist! Habe ich auch in meinem Systemm verbaut.
:X

DeadBody666 am 21.04.2008 11:11 schrieb:
Wollte nur anmerken das der Q9450 bereits auf dem Markt ist! Habe ich auch in meinem Systemm verbaut.

ich hätte es anders formulieren sollen, die dinger sind schon zwar auf´m Markt, doch die Nachfrage ist so hoch, dass mit ständigen verzögerungen gerechnet werden muss und das die versprochenden termine nicht immer eingehalten werden können. :-D

DeadBody666 am 21.04.2008 11:11 schrieb:

Ich habe ihn mittlerweile auch schon bestellt. Hoffentlich geht das flott mit der Lieferung[/quote]

Zurück