• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Q6600 oder doch ein E8400?

Mitglied seit
02.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Meine CPU hat jetzt ddoch schon einiges auf dem Rücken (3700+) und jetzt wollte ich mir mal eine neue kaufen!

Dazu brauche ich ein neues Mainboard, Ram und eine CPU!

Ich will die CPU übertakten, und habe nun entschieden entweder den E8400 zu kaufen (entweder selbst übertatkten oder bei pctweaker kaufen) oder einen Q6600(auch entweder übertakten oder übertaktet kaufen).

So, nun als erstes. Ich möchte, dass die CPU übertaktet wird! Das habe ich aber selbst noch nie gemacht. Ist das schwer, dass zu machen, oder soll ich lieber bei pctweaker kaufen (pctweaker E8400 auf 3,8 und Q6600 auf 3,0)

Hier die Links, zu dem was ich mir kaufen würde, wenn bei PCTweaker:

http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p6886_Intel-Core2Quad-Q6600-2-4GHz-3-0GHZ---GIGABYTE-GA-P35-DS3.html

http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p6930_Intel-Core2Duo-E8400-3-00GHz-3-8GHZ---GIGABYTE-GA-EP35-DS3.html


Wenn ich aber seöbst übertakten kann, dass nicht schwer zu machen ist, was würdet ihr mir empfhelen (welche CPU und auch welches Mainboard und Ram und Kühler (möchte nicht unbedingt 3 themen aufmachen ;)).

Hoffe ihr könnt mir schnell antworten!

lg

P.S. Ich benutze den Pc zu 90% als Spiele-PC und habe eine 88GTS!
 
kaufen und selber machen diese pctweaker teile sind ja schweine teuer

board Gygabite EP35
Cpu must du wissen ob dual oder quad
Kühler Scyhte mugen
Ram egal kannst jeden markennamen nehmen 2x2gb kits gibts ab ca.70€

dannach mal hier im forum lesen und du kannst das übertakten selber machen gibt ja genug anleitungen hier zum oc
 
Die Kombindation aus (E)P35-DS3 und den beiden CPUs ist an sich sehr gut - allerdings sind die Preise jenseits von gut und böse!

65€ Aufpreis zu den Einzelkomponenten sind auch für auf Übertaktung getestet Kombis zu viel - vor allem da fast ALLE Q6600 oder E8400 mit den getesteten Frequenzen laufen.
 
Gut...also selber übertakten^^

Ist ein Q6600 denn auch zukunftssicher, würde den Pc schon gerne 1-1,5 Jahre so lassen wie er is, gleiche gilt natürlich für den E8400.
Pc eignetlich ausschließlich zum zoggn!!!

Welche Shops findet ihr denn am besten?
Mindfactory, alternate, k&m?

Wie sieht das aus ?

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5 retail
63,48 €

Zalman 9500 AT (Intel)
41,65 €

Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W(G0) Box***
153,77 €

Gigabyte EP35-DS3 S775 P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX***
74,87 €


Versandskosten
4,90 €

Zwischensumme: 338,67 €
(incl. UST)
 
so ists ok nur als kühler würde ich den scythe mugen nehmen

tja welcher cpu zukunftssicher ist gute frage
sicher irgendwann der quadcore aber momentan sind die dualcores am meisten unterstützt die wenigsten spiele haben ein grossen vorteil vom quadcore
der e8400 ist halt standart schon mit 3ghz getaktet und sol ohne probleme auf 4ghz zu takten sein während beim quad so 3 ghz sind da er mehr abwärme produziert
und für 2jahre denke ich sollte der e8400 locker reichen mein e6400 ist auch schon länger aufm markt und langt bis jetzt noch ohne probleme denke eher die graka macht da viel schneller probleme bei der perfomance
 
Sooo!

Habe nun alles so wie oben nur E8400 und den anderen Kühler! (Denke das das mehr bringt bei den zukünftigen spilen zjmindest bis dezember, hoffe ich)

Nun noch die Frage:

Passt das in mein gehäuse oder brauch ich das auch noch eins?

AeroCool AeroEngine Plus schwarz o.NT.

Ist nicht genau gleich, müsste aber gleiche größe sein :)!

Einfach bei k&m suchen! Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
 
wenn du den mugen meinst der passt normalerweise ohne probs in jedes gehäuse da er nicht so hoch ist
 
Zurück