• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 im Idle auf 50°C???

Mathias24

Anfänger/in
Q6600 im Idle auf 50°C???

Guten Morgen,

ich hab da ma ne Frage:
Warum läuft mein CPU im Idle auf 50°? Ist das nich ein bisserl hoch??? Aber nur der 1. Kern alle andern Kerne sind bei 38° bis 44°. Mein Kähler ist ein ASUS Silent Square Evo. Der Takt ist Standart.

Danke an alle die helfen können, auch an die die nur helfen wollen. :]

AW: Q6600 im Idle auf 50°C???

Mathias24 am 15.06.2008 10:55 schrieb:
Guten Morgen,

ich hab da ma ne Frage:
Warum läuft mein CPU im Idle auf 50°? Ist das nich ein bisserl hoch??? Aber nur der 1. Kern alle andern Kerne sind bei 38° bis 44°. Mein Kähler ist ein ASUS Silent Square Evo. Der Takt ist Standart.

Wieso sollte das zu hoch sein? Es liegt immernoch in der Spezifikation vom Hersteller. Du solltest eher die Temparaturen ansehen, die der Prozessor unter Last ertragen muss. Wenn die merklich über 60-65°C gehen, musst Du nachsehen, ob nicht eventuell "Störquellen" im Gehäuse sind, die da wären:

- zu viel oder wenig Wärmeleitpaste
- falsch montierter Kühler
- warme Stauluft im Gehäuse durch ungünstige Lüftermontage
- zu hohe Spannung der CPU
- hohe Raumtemparatur

etc. pp.

Solange dein Rechner nicht abschaltet oder abstürzt, musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Du solltest die Temparaturen aber im Auge behalten.

BTW: Die ASUS-Kühler sind nicht gerade die besten und ein Quadcore - vor allem der 6600er - erzeugt schon viel Abwärme. Imho wäre ein Vollkupferkühler für so eine CPU mein Favorit, wie z.B. die von Zalman oder Scythe.

Mathias24 am 15.06.2008 10:55 schrieb:
Guten Morgen,

ich hab da ma ne Frage:

Womit lässt du die Temps auslesen? Nimm mal Core Temp falls du das IMHO zum Auslesen der Temps nicht nutzt.

Bei meinem E6600 sind die Kerne schon im Idle zwischen 35°C-40°C je nachdem wie heiß es ist. Und da dein Kühler ein bisschen schwächer ist und ein Q6600 mehr Abwärme erzeugt würde ich das eigentlich nicht so schlimm finden.

Wichtig ist wieviel Kühlreserven noch da sind und wie heiß die CPU unter Volllast wird.

Zurück