• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Q6600,E8400 oder E2140@3Ghz behalten? und welche Graka dazu ?

Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weis das dieses Thema schon zu oft gestellt wurde und ich euch damit auch nur aufer nerven gehe :$ aber ich kan mich halt immer noch nicht entscheiden :S . Ich lese schon paar Tage in den Foren rum bezüglich dieses Themas.

Also ich überleg ob ich mir jetzt den Q6600 oder E8400 soll und später eine andere Graka.
Genutzt wird der Rechner hauptsätzlich zum zocken und halt Internet/Email.

Also hier erst mal mein System:

Intel Dual Core E2140@3Ghz
Gigabyte P35-DS3
DDR2-800MHz GEIL
Sparkle 8600 GTS 820/1000/1761
500W Netzteil
20" TFT

Ich denke ein großen Leistungsschub werde ich bei beiden haben, doch merkt man denn drastisch den unterschied zu den oben genannten CPU´s? oder zwichen dem Quad und Dual??

Also in den andren Foren und auch hier wird ja gesagt das momentan die Dual Cors bei den Games besser abschneiden und die Quads bei den Anwendungen wie Videobearbeitung etc. und teils auch Games .Doch was ist in 1-2 Jahren?. Die CPU die ich mir dan zulegen werde soll ja schon paar jahre halten und später noch zu gebrauchen sein. Ans übertakten wird natürlich auch gedacht :B Ich muss auch noch sagen das ich den Quad zum Preis des E8400 bekommen würde also so ca.125-135€ sowie den E8400 für ca 100-110€

So das gleiche Problem hab ich auch mit der Grafikkarte.
Reicht die 86GTS(OC) oder sollte ich soweit möglich einen neue kaufen?
Ich dachte da so an 5 verschiedene:
HD4850
88GT/GTS
oder 98GT/GTX

Zu der 98Serie meine ich gehört und gelesen zu haben das diese eigentlich normale 88er sind jedoch neu benannt. Stimmt das? Wenn nicht dann korrigiert mich. Wenn doch dann lohnt der aufpreis auf einer 98GT/GTX garnicht oder doch?

Also eure meinung ist gefragt :) Dual ? Quad? oder den E2140 behalten? Und das gleiche mit der Grafikkarte.

Danke schon mal für eure Antworten =)

mfg
 
Netzgott226 am 31.08.2008 06:59 schrieb:
Hallo,

ich weis das dieses Thema schon zu oft gestellt wurde und ich euch damit auch nur aufer nerven gehe :$ aber ich kan mich halt immer noch nicht entscheiden :S . Ich lese schon paar Tage in den Foren rum bezüglich dieses Themas.

Also ich überleg ob ich mir jetzt den Q6600 oder E8400 soll und später eine andere Graka.
Genutzt wird der Rechner hauptsätzlich zum zocken und halt Internet/Email.

Also hier erst mal mein System:

Intel Dual Core E2140@3Ghz
Gigabyte P35-DS3
DDR2-800MHz GEIL
Sparkle 8600 GTS 820/1000/1761
500W Netzteil
20" TFT

Ich denke ein großen Leistungsschub werde ich bei beiden haben, doch merkt man denn drastisch den unterschied zu den oben genannten CPU´s? oder zwichen dem Quad und Dual??

Also in den andren Foren und auch hier wird ja gesagt das momentan die Dual Cors bei den Games besser abschneiden und die Quads bei den Anwendungen wie Videobearbeitung etc. und teils auch Games .Doch was ist in 1-2 Jahren?. Die CPU die ich mir dan zulegen werde soll ja schon paar jahre halten und später noch zu gebrauchen sein. Ans übertakten wird natürlich auch gedacht :B Ich muss auch noch sagen das ich den Quad zum Preis des E8400 bekommen würde also so ca.125-135€ sowie den E8400 für ca 100-110€

So das gleiche Problem hab ich auch mit der Grafikkarte.
Reicht die 86GTS(OC) oder sollte ich soweit möglich einen neue kaufen?
Ich dachte da so an 5 verschiedene:
HD4850
88GT/GTS
oder 98GT/GTX

Zu der 98Serie meine ich gehört und gelesen zu haben das diese eigentlich normale 88er sind jedoch neu benannt. Stimmt das? Wenn nicht dann korrigiert mich. Wenn doch dann lohnt der aufpreis auf einer 98GT/GTX garnicht oder doch?

Also eure meinung ist gefragt :) Dual ? Quad? oder den E2140 behalten? Und das gleiche mit der Grafikkarte.

Danke schon mal für eure Antworten =)

mfg

Die 9800GT ist eine umbenannte 8800GT, ok mit dem Unterschied des feineren Fertigungsferfahrens aber das bringt dir unterm Strich nicht viel.

Ich würde den E2140 erstmal noch behalten und die Entwicklung am CPU Markt beobachten. Austauschen solltest du die Grafikkarte am besten gegen eine (gebrauchte) Geforce 8800GT oder wenss etwas teurer sein darf gegen eine RAdeon 4850.
 
Netzgott226 am 31.08.2008 06:59 schrieb:
Hallo,

ich weis das dieses Thema schon zu oft gestellt wurde und ich euch damit auch nur aufer nerven gehe :$ aber ich kan mich halt immer noch nicht entscheiden :S . Ich lese schon paar Tage in den Foren rum bezüglich dieses Themas.

Also ich überleg ob ich mir jetzt den Q6600 oder E8400 soll und später eine andere Graka.
Genutzt wird der Rechner hauptsätzlich zum zocken und halt Internet/Email.

Also hier erst mal mein System:

Intel Dual Core E2140@3Ghz
Gigabyte P35-DS3
DDR2-800MHz GEIL
Sparkle 8600 GTS 820/1000/1761
500W Netzteil
20" TFT

Ich denke ein großen Leistungsschub werde ich bei beiden haben, doch merkt man denn drastisch den unterschied zu den oben genannten CPU´s? oder zwichen dem Quad und Dual??

Also in den andren Foren und auch hier wird ja gesagt das momentan die Dual Cors bei den Games besser abschneiden und die Quads bei den Anwendungen wie Videobearbeitung etc. und teils auch Games .Doch was ist in 1-2 Jahren?. Die CPU die ich mir dan zulegen werde soll ja schon paar jahre halten und später noch zu gebrauchen sein. Ans übertakten wird natürlich auch gedacht :B Ich muss auch noch sagen das ich den Quad zum Preis des E8400 bekommen würde also so ca.125-135€ sowie den E8400 für ca 100-110€

So das gleiche Problem hab ich auch mit der Grafikkarte.
Reicht die 86GTS(OC) oder sollte ich soweit möglich einen neue kaufen?
Ich dachte da so an 5 verschiedene:
HD4850
88GT/GTS
oder 98GT/GTX

Zu der 98Serie meine ich gehört und gelesen zu haben das diese eigentlich normale 88er sind jedoch neu benannt. Stimmt das? Wenn nicht dann korrigiert mich. Wenn doch dann lohnt der aufpreis auf einer 98GT/GTX garnicht oder doch?

Also eure meinung ist gefragt :) Dual ? Quad? oder den E2140 behalten? Und das gleiche mit der Grafikkarte.

Danke schon mal für eure Antworten =)

mfg
Grüß Gott,
also meiner meinung nach gibt es bei mir sich zwischen einen Dual oder Quad nicht viel zu überlegen.
Warum einen teureren Dual kaufen wenn man fürs gleiche oder noch günstiger einen Quad bekommen kann.
Ja es stimmt schon das der Wolfdale schneller ist als der Conroe und bei den meisten Spielen sogar als der Kernsfild.
Aber zukünftige Spiele werden immer mehr von mehreren Kernen profitieren.
Es ist immer eine gute entscheidung zu warte bis die i7 Prozesoren auf dem Markt kommen da die Preise voraussichtlich fallen werden das gleiche gild für Nvidia Karten beim GT200b.
Aber anderer seits ist die Entwicklung so schnell das man aus dem warten nicht mehr rauskommt würde und nie etwas kauft. :-D
Bei der Karte währe es eigentlich Wurst ob 8800GT, 9800GT oder HD4850 der leistungspluß ist nicht sehr groß und ich würde da lieber darauf achten das der videospeicher so bei 1024MB liegt weil ich mit hohen deteilstufen zocken will und ich würde mich auch über die PCGH Bench u. testberichte informiren.
Damit kann man sich ein gutes FanBoy unabhängiges Bild machen.
 
Hmm und was sollen dann die neuen i7 Cpu´s kosten? Denke ma mehr als der Quad oder Dual...und soviel will ich nu auch wieder nicht ausgeben .Und wie du schon sagtest, mann könnte sich zu tode warten. Es hört nicht auf. ^^ Also warum ich das machen will ist so. Ein Kollege von mir möchte sich ein neues system aufbauen und ich will ihm meine CPU und andere Rams (667mhz Team) verkaufen . Das heißst also ich würde für den quad oder dual auch noch mal weniger bezahlen ^^ sage ma so 50€. Insgesammt würde ich 84,10€ für den Qaud bezahlen da ich da alles 10% biliger bekommen wo ich meine pc teile kaufe.

Hier meine Rechung:
Q6600 kostet 149 - 10% = 134,10
und dan noch mal 50€ weniger wegen der Cpu und den Rams die ich am Kollege verkaufe sind 84,10€ . Das gleiche gilt auch für den Dual das wären dan 62,50€


Ich hoffe ihr versteht was ich meine =)

Wie siehst denn aus mit meiner Grafikkarte? Bremmst sie den Qaud oder Dual zu sehr aus?
 
A ja,
das ist schon richtig die GraK ist nicht sehr schnell und es wird dir da wohl ein schnellerer Proz. nur wenig Vorteile bieten.
Wie wärs wenn du erstmal die GF8600 und die Speicher verkaufst und dir dafür erst mahl eine HD4850 oder GF8800 kaufst.
Damit hättest du deutlich höhere Spieleleistung.
 
Thompson0174 am 31.08.2008 17:01 schrieb:
Netzgott226 am 31.08.2008 06:59 schrieb:
Bei der Karte währe es eigentlich Wurst ob 8800GT, 9800GT oder HD4850 der leistungspluß ist nicht sehr groß und ich würde da lieber darauf achten das der videospeicher so bei 1024MB liegt weil ich mit hohen deteilstufen zocken will und ich würde mich auch über die PCGH Bench u. testberichte informiren.

die sache mit den 1024 mb grafikspeicher würde ich nur bedingt zustimmen.bei der graka kategorie die hier betrachtet wird reichen 512mb völlig aus

das mehr an speicher macht sich erst in hohen auflösungen bemerkbar, was nun wieder eine 88gt oder gts eh nicht schafft
also von da her ist der aufpreis für doppelten speicher sinnlos rausgewrfenes geld

anders sieht es zb bei einer hd4870 aus; die ist für hohe auflösungen konzipiert und lächzt förmlichst nach einem gb speicher

andersrum geht es aber nicht: komm ja nicht auf den gedanken eine 88gt mit nur 256mb speicher zu holen, das ist zu wenig

mfg
 
Na nach langem übelegen hab ich mir jetzt den Q6600 geholt und die 9800GTX+
(hab meine 86gts zurück gebracht wo ich se gekauft habe, da sie aufeinma gepiepst hat auf dauer oO) mit 139 € aufpreis bekommen.

joa und jetzt gehts ab wie sonst was :B

danke trotzdem für eure hilfe.

mfg
 
Zurück