• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PVP in WASD-MMORPGs (WOW, WAR...)

Vordack

Spiele-Professor/in
Moin,

ich bin immer erstaunt wie die PVPler so schnell immer im Kreis laufen und trotzdem noch gut angreifen können. Wenn ich das versuche endet es immer ein einer Fingerakrobatik die Zirkusreif wäre.

Es wäre mal nett wenn ihr "Top-PVPler" mal ein paar Tips geben würdet wie ihr das macht.

Ich benutze Standardmäßig WASD, auf Tasten 1,2,3,q,e sind Sonderattacken und auf der Mittleren Maustaste un der Daumenmaustaste sidn auch Sonderattacken.

Wenn der kleine Finger die 1 ist un der Daumen die 5 habe ich meine Finger so angeordnet:

Finger 3 auf W
Finger 4 auf D um zu strafen während man dreht
Finger 2 versucht Tasten 1,2,3 und q zu erreichen

Also wie könnte ich das besser machen?

Danke für alle Tips^^

Bei den Spielen ists ja so, dass man, wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält, mit A und D anstatt zu drehen anfängt zu strafen. Ergo habe ich in Kämpfen fast immer die rechte Maustaste gedrückt.

Ansonsten spiel ich quasi genauso wie du es beschreibst, hab zusätzlich noch auf F und ^ ne Spezialattacke liegen. IMO ists so kein Problem um den Gegner rumzustrafen und gleichzeitig die diversen Attacken auszulösen.

Während die rechte Hand zB mit der Kombination Strag(1) + 4 (4) beschäftigt ist, einfach mit Maustaste 1+2 weiterlaufen. (gilt wie alles weitere für WoW)

A und O ist die für einen selber eingängigste Tastenbelegung.
So habe ich zB die Sonderleiste für Druidenform/Kreigerhaltungen/Pala.Auren... auf Shift+qweads, zwei Hauptfähigkeiten auf Shift+Leertaste und Strg + Leertaste, die Backspacetaste auch noch belegt, sogar Strg +9 (mit der linken Hand gedrückt) paßt mir irgendwie gut in den Kram, obwohl das vom Layout her nicht unbedingt nachvollziehbar ist.

Iceman am 24.09.2008 09:23 schrieb:
Bei den Spielen ists ja so, dass man, wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält, mit A und D anstatt zu drehen anfängt zu strafen. Ergo habe ich in Kämpfen fast immer die rechte Maustaste gedrückt.

Ja, genaso mache ich es ja auch, W und D und RMB drücken um im Kreis (oder Ei^^) um den Gegener zu strafen.

Worrel am 24.09.2008 09:56 schrieb:
Während die rechte Hand zB mit der Kombination Strag(1) + 4 (4) beschäftigt ist, einfach mit Maustaste 1+2 weiterlaufen. (gilt wie alles weitere für WoW)

So habe ich zB die Sonderleiste für Druidenform/Kreigerhaltungen/Pala.Auren... auf Shift+qweads, zwei Hauptfähigkeiten auf Shift+Leertaste und Strg + Leertaste, die Backspacetaste auch noch belegt, sogar Strg +9 (mit der linken Hand gedrückt) paßt mir irgendwie gut in den Kram, obwohl das vom Layout her nicht unbedingt nachvollziehbar ist.

Sry Worrel, ich versteh nur Bahnhof ;)

Strag(1) + 4 (4) beschäftigt ist ?

A und O= Das eine ganz links auf der Tasta, das andere ganz rechts? *wunder*

Ja, ist nicht ganz nachvollziehbar.^^

Vordack am 24.09.2008 10:09 schrieb:
Sry Worrel, ich versteh nur Bahnhof ;)
Kein Wunder bei meinem Geschreibsel ;)
Rechts und links vertauscht, überflüssige Buchstaben im Text zurückgelassen ... :|

Strag(1) + 4 (4) beschäftigt ist ?
1. Während die linke Hand.
2. Kombination Strg +4 (gedrückt von 1= kleiner Finger und 4=Zeigefinger)

Sprich: wenn die linke Hand was anderes als WASD zu tun hat, mit Maustasten weiterlaufen.

A und O= Das eine ganz links auf der Tasta, das andere ganz rechts? *wunder*
Nicht "A" und "O", sondern das sprichwörtliche "A und O" (Alpha und Omega).
Anders gesagt:

Das wichtigste ist, daß die Tastenbelegung deine Spieltechnik unterstützt (oder auch einfach deine Anatomie; ich hab große Hände und könnte weiter entfernte Tasten gleichzeitig drücken als jemand mit kleinen Händen.

Ja, ist nicht ganz nachvollziehbar.^^
Hoffentlich /fixed =)

Thx kleiner Hexenmeister, kapiert :)

Ich habe auch große Hände, allerdings laufe ich Grundsätzlich mit WASD + RMB, ohne LMB + RMB.

Tasten wie STRG+Taste oder SHIFT+Taste benutze ich gar nicht.

Ich werde mir fürs PVP wohn noch nen Skill auf die Leertaste legen da mein Daumen im PVP nicht so viel macht (ich hasse hüpfende Kiddies :-D )

Vordack am 24.09.2008 09:04 schrieb:
Also wie könnte ich das besser machen?
Werd' Mouseklicker. Ich aktiviere keine Fähigkeiten (WoW) mit der Tastatur, alles mit Mouseklicks.

Obwohl, werd' doch kein Mouseklicker: Ich bin überhaupt nicht gut im PvP. :B

also ich strafe meist imit "D" bzw "A" und der rechten Maustaste um den gegner herrum. und hab denn den mittelfinger, ringfinger und halt den kleinen oder den zeigefinger frei für die zifferntasten 1-8 so das ich alles nutzen kann und dabei den gegner zerhau.

TheRealBlade am 24.09.2008 11:21 schrieb:
also ich strafe meist imit "D" bzw "A" und der rechten Maustaste um den gegner herrum. und hab denn den mittelfinger, ringfinger und halt den kleinen oder den zeigefinger frei für die zifferntasten 1-8 so das ich alles nutzen kann und dabei den gegner zerhau.

Aber zum Strafen muss man doch auch W (vorwärts) gedrückt halten. Wenn ich nur D und RMB drücke bewegt sich der Typ doch noch nicht. Wie drückst Du noch vorwärts womit?

Vordack am 24.09.2008 15:46 schrieb:
Aber zum Strafen muss man doch auch W (vorwärts) gedrückt halten. Wenn ich nur D und RMB drücke bewegt sich der Typ doch noch nicht. Wie drückst Du noch vorwärts womit?
Doch, A+RMB = Q bzw D+RMB = E (WoW-Standardbelegung der Tastatur).
Und A²+B² = C² =/=> E = M*C² !

MiffiMoppelchen am 24.09.2008 16:07 schrieb:
Vordack am 24.09.2008 15:46 schrieb:
Doch, A+RMB = Q bzw D+RMB = E (WoW-Standardbelegung der Tastatur).
Und A²+B² = C² =/=> E = M*C² !

Ahaaaaa :)

Also kann man bei WOW mit D+RMB wirklich im Kreis laufen. Wußte ich nicht, hab ich zu meiner WOW Zeit nie probiert (aber im PVP war mein Gnom Mage mit 400+ Dmg auf Lvl 60 echt nicht übel^^)

Ich muss glaube ich bei WAR immer noch W gedrückt halten. Wenn ich D+RMB drücke passiert gar nix dar der Vorwärtsschub fehlt. Also D+W+RMB um im Kreis zu laufen und in die Mitte des Kreises zu schauen.

edit: Ich Dödel^^ Natürlich klappt es mit D und RMB im Kreis zu laufen^^ Daaanke, jetzt hab ich nen Finger mehr zum Kämpfen^^

Ich wollte mich nochmal bei allen hier für eure Hilffe bedanken.

Gestern bin ich einmal im BG zweiter gewurden^^ :-D Okeee, die Gegner waren echt Flaschen, aber trotzdem habe ich mehr gekillt als die meissten meiner Kollegen :-D

Eine PVP-Hoffnung scheint am Himmel^^

(Das ich im letzten BG des Abend nur unterer Durchschnitt war und alle 5 Sekunden drauf ging verscheige ich hier, allerdings hatten die Gegner wahnsinige NPC-Elite-Unterstützung) :-D

Vordack am 25.09.2008 09:04 schrieb:
Gestern bin ich einmal im BG zweiter gewurden^^ :-D Okeee, die Gegner waren echt Flaschen, aber trotzdem habe ich mehr gekillt als die meissten meiner Kollegen
D.h. also euer BG-Team hat verloren, die Gegner haben gewonnen?

Oje, wir haben noch einen BG-Egomanen erschaffen.
WAS HABEN WIR GETAN!! :B

MiffiMoppelchen am 25.09.2008 09:08 schrieb:
Vordack am 25.09.2008 09:04 schrieb:
Gestern bin ich einmal im BG zweiter gewurden^^ :-D Okeee, die Gegner waren echt Flaschen, aber trotzdem habe ich mehr gekillt als die meissten meiner Kollegen
D.h. also euer BG-Team hat verloren, die Gegner haben gewonnen?

Oje, wir haben noch einen BG-Egomanen erschaffen.
WAS HABEN WIR GETAN!! :B

WIR HABE GEWONNEN :)

Unser TEAM hat gewonnen.

Von der Statistik her war ich in unserem Team Rank 2 :)

Also in WOW war PvP für mich überflüssig. Ich hab ab und an gerne vor Stormwind gestanden und Duelle gemacht, so 1 vs 1 fand ich cool.

Was mir bei WAr besser am BGs gefällt ist

1) die Stufen und stärken der Items werden angeglichen (klar, Leute die Level 9 sind haben immer noch höhere Chancen wegen mehr Skills und besseren magischen Items).

2) man bekommt wirklich Erfahrung, als PvEler hat man nicht das Gefphl die Zeit im BG vergeudet zu haben.

Naja, cu

Der "New & Improved" BG-Egomane :)

Zurück