• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pure Basic

i-B0t

NPC
Moin.
Ja ich habe ein Problem:
Ich habe das Programm Pure Basic [die Programmer's Edition].
Nun habe ich mir das Programm etwa so wie der RPG Maker vorgestellt, doch als ich das Programm, startete stellte es sich anders heraus.
Und ich suche jetzt Hilfe:
1. Entweder eine Person, die es mir die allgemeinen Grundlagen des Spieleprogrammierens erklärt [von mir aus per ICQ]
2. Oder ein einfach zu verstehendes Tutorial.

i-B0t am 19.01.2007 12:25 schrieb:
Moin.
Ja ich habe ein Problem:
Ich habe das Programm Pure Basic [die Programmer's Edition].
Nun habe ich mir das Programm etwa so wie der RPG Maker vorgestellt, doch als ich das Programm, startete stellte es sich anders heraus.
Und ich suche jetzt Hilfe:
1. Entweder eine Person, die es mir die allgemeinen Grundlagen des Spieleprogrammierens erklärt [von mir aus per ICQ]
2. Oder ein einfach zu verstehendes Tutorial.
was gibts denn noch für editons von denen ich nix weiß?
für toturials schau mal auf http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=purebasic
ich kann dir meinetwegen auch helfen

Hm, hab mir das mal so angeguckt und bin spontan auf die Idee gekommen es mal zu versuchen :-] Frage: Kostenfrei? Wenn nein, wie teuer?

edit: das hier sieht ganz so aus als ob es was kosten würde... schließlich kann man sich nur die Demo saugen. Schade... inwiefern ist die Demo denn eingeschränkt? Hm na klasse... für AmigaOS kann man sich die Vollversion laden :finger2:

Lennt am 31.03.2007 22:18 schrieb:
Hm, hab mir das mal so angeguckt und bin spontan auf die Idee gekommen es mal zu versuchen :-] Frage: Kostenfrei? Wenn nein, wie teuer?

edit: das hier sieht ganz so aus als ob es was kosten würde... schließlich kann man sich nur die Demo saugen. Schade... inwiefern ist die Demo denn eingeschränkt? Hm na klasse... für AmigaOS kann man sich die Vollversion laden :finger2:

http://www.purebasic.de/bestellen.shtml
es kostet 79 euro, als ich es gekauft habe war es noch so bei ca 50 :-P
die demo hat den nachteil das der surcecode maximal 800 zeilen lang sein darf und nebenher immer ein debugger laufen muss

Schade... Mann ich will aber mal mit Programmieren anfangen, macht sich bei Bewerbungen immer so gut :ugly: Was gibts denn so für Anfänger-Sprachen deren Editoren auch am besten kostenlos sind?

Lennt am 01.04.2007 12:52 schrieb:
Schade... Mann ich will aber mal mit Programmieren anfangen, macht sich bei Bewerbungen immer so gut :ugly: Was gibts denn so für Anfänger-Sprachen deren Editoren auch am besten kostenlos sind?
ich selber bin mit pure basic eigentlich recht zufrieden deshalb hab ich mich nicht weiter umgeschaut, besonders in bezug auf kostenlose editoren. aber mit der demo kannst ja vorerst au schon rumspielen und wenns dir gefällt n bisschen geld investieren, es entstehen ja keine laufenden kosten. alternativ hab ich gehört das es so ne art open surce c++ compiler geben soll, ist halt nicht das original und hat warscheinlich n paar funktionen weniger, aber ich weiß halt nicht wo man den herbekommen soll musst halt mal googlen

exepTor am 01.04.2007 15:07 schrieb:
alternativ hab ich gehört das es so ne art open surce c++ compiler geben soll, ist halt nicht das original und hat warscheinlich n paar funktionen weniger, aber ich weiß halt nicht wo man den herbekommen soll musst halt mal googlen

Den original C++-Compiler setzt schon lange keiner mehr ein..
Der bedeutenste OpenSource Compiler ist g++ aus der GNU Compiler Collection und unterstützt mehr Sprachmittel als die meisten kommerziellen Compiler/IDEs.

Lennt am 01.04.2007 12:52 schrieb:

Also, wenn du wirklich richtig progammieren willst empfehle ich dir C/ C++ (dürfte aber wegen Speicherreservierung und Pointern für Anfänger recht schwierig sein) bzw. Java.

Für C/ C++ kann ich dir unter Windows diesen Editor inklusive Compiler empfehlen (Dev-C++):
http://www.bloodshed.net/download.html

Hier kannst du gut nachschlagen:
C:
http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/

Java:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

oder wenn es ein Buch sein soll:
http://www.amazon.de/C%2B%2B-Lernen-professionell-anwenden-Kirch-Prinz/dp/3826615344/ref=sr_1_1/028-4613556-1709306?ie=UTF8&s=books&qid=1175434636&sr=1-1

Für Java kann ich dir die Entwicklungsumgebung Eclipse empfehlen (auch wenn diese einen anfangs mit Funktionen erschlägt) bzw. BlueJ (ist eher für Anfänger gedacht). Jedenfalls brauchst du für Java auch noch einen Compiler den du dir bei Sun runterladen musst.

Letztendlich brauchen tust du keinen der hier genannten Editoren. Du könntest alles in einem normalen Texteditor schreiben (wie z.B. Notepad). Dies ist anfangs sogar die bessere Variante, da du damit lernst richtig mit der Syntax umzugehen und nicht gleich die Hilfestellungen eines Editors bekommst (z.B. Syntax Highlighting).

Wenn du nur ein paar einfache Sachen programmieren willst und du auf deinem Rechner Word und/ oder Excel hast, kannst du für den Anfang auch VBA (Visual Basic for Application) benutzen. Hiermit ist auch recht einfach grafische Oberflächen als Laie zu gestalten. Nur musst du dir dabei im klaren sein, dass VBA recht wenig mit einer richtigen Programmiersprache gemein hat.

So, ich hoffe mal, dass ich dich jetzt nicht zu sehr mit Informationen erschlagen habe. :)

theo12345 am 01.04.2007 15:47 schrieb:
So, ich hoffe mal, dass ich dich jetzt nicht zu sehr mit Informationen erschlagen habe. :)

Nee keine Sorge, hast du nicht^^ Mit Java hatte ich schonmal angefangen, aber irgendwie jagte da ein Problem das andere xD

theo12345 am 01.04.2007 15:47 schrieb:
Dies ist anfangs sogar die bessere Variante, da du damit lernst richtig mit der Syntax umzugehen und nicht gleich die Hilfestellungen eines Editors bekommst (z.B. Syntax Highlighting).

Ich finde Syntax Highlighting ist auch für Anfänger nicht verkehrt.
Features wie TAB-Completion dagegen schon.

PureBasic ist für den Anfang gar nicht schlecht (solange du dir nicht die völlig veraltete 'Game Programmers Edition' (ist 3.3, aktuell ist 4.0) holst)
Die Demo ist dagegen schon ganz nett, die 800 Zeilen Beschränkung gilt übrigens jeweils nur für die Datei, nicht für das komplette Programm ;-)
C# ist imo auch ganz nett, es wurde ja noch gar nicht erwähnt...
Dafür gibt´s einerseits das Visual Studio (Express Edition) von Microsoft, oder SharpDevelop als OpenSource Alternative. (Natürlich gibt´s noch mehr)

Zurück