• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PUBG: durchbricht die 800.000-Spieler-Marke

Dass Du außerhalb von Steam selbst bei TOP-Titeln wie Overwatch vor leeren Lobbies stehen kannst.
Das wird dir auch in Steam genaus passieren. Oder glaubst du, wenn du jetzt Dota 2 oder Counterstrike anfängst, dass gleichzeitig mit dir noch 10 andere deutsche anfangen, mit denen du dann spielen kannst?

Das wird dir auch in Steam genaus passieren. Oder glaubst du, wenn du jetzt Dota 2 oder Counterstrike anfängst, dass gleichzeitig mit dir noch 10 andere deutsche anfangen, mit denen du dann spielen kannst?

Tausende. Und falls ich Probleme habe schreibe ich einfach meine Freunde an. Zocken mit Freunden macht sowieso am meisten Spaß und die haben eben auch die Ahnung um Dir beim Einstieg zu helfen. Auf Steam und im PSN findet man sehr schnell Freunde/Bekannte/Familienangehörige. Auf der XBox sicher auch. Im Battlenet wäre ich hingegen komplett auf Randoms angewiesen. Ich kennen noch einige Leute, die früher WoW gespielt haben. Sind heute aber alle inaktiv hinsichtlich Blizzard. Das gilt für Steam, PSN oder Xbox Live eben nicht, weil das keine isolierten Plattformen sind, worüber nur ein einzigen Publisher veröffentlicht.

Also, wir müssen da doch gar nicht weiter drüber diskutieren. Es ist doch logisch, dass bei einer handvoll Spielen - auch wenn Titel wie Overwatch darunter sind - weniger rumkommt als wenn Du Tausende von Spielen vertreibst. Ich kann im Battlenet eben kein Rocket League und andere Sachen spielen. Im Vergleich zum PSN, XBox Live und Steam sind das halt nur Nischensysteme, egal wie sehr Blizzard die Statistiken bemüht. Wenn man bei Overwatch mal die PSN und Live Nutzer rausrechnet, bleiben auf dem PC wahrscheinlich nicht mehr viele übrig. Aber solche Zahlen liefert Blizzard ja bewusst nicht oder habe ich etwas übersehen?

In meinen Augen ist Blizzard einfach dumm und verschenkt sehr viel Geld. Momentan können sie sich das leisten, aber irgendwann tut ihnen das vielleicht noch Leid. Blizzard glaubt es würde gegen Valve konkurrieren, aber das tut es genau sowenig wie es gegen Microsoft und Sony konkurriert. Blizzard sollten sich ein Beispiel an Rockstar Games und deren Social Club nehmen. Natürlich müssen sie an Valve, Sony und Microsoft etwas abtreten, aber so läuft das Geschäft nun einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, hallo, deine Äpfel und Birnen Vergleiche sind ja wohl voll albern!
Wenn man Freunde hat, dann hat man keine Probleme Leute zu finden, das gilt aber überall. Du zählst da ja wohl nicht, andere haben eben Freunde im Battlenet ...
Und ob nun 1000e Spiele auf einer Plattform verfügbar sind ist auch irrelevant, wenn jemand Interesse an einem Spiel hat, dann ist die Plattform wurscht. Nur weil Steam jetzt 120 Millionen Nutzer hat ändert das ja nichts an den Spielerzahlen für ein einzelnes Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, hallo, deine Äpfel und Birnen Vergleiche sind ja wohl voll albern!
Wenn man Freunde hat, dann hat man keine Probleme Leute zu finden, das gilt aber überall. Du zählst da ja wohl nicht, andere haben eben Freunde im Battlenet ...
Und ob nun 1000e Spiele auf einer Plattform verfügbar sind ist auch irrelevant, wenn jemand Interesse an einem Spiel hat, dann ist die Plattform wurscht. Nur weil Steam jetzt 120 Millionen Nutzer hat ändert das ja nichts an den Spielerzahlen für ein einzelnes Spiel.

Doch, es ändert sich sogar gravierend. Nennt sich Netzwerkeffekt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkeffekt

Steam kannst Du analog zu Twitter und Facebook sehen. PSN und XBox Live haben eine entsprechende Größe. Aber eben nicht das Battlenet.

Eigentlich ein sehr einfacher Sachverhalt. Deshalb launchen ja auch viele ihre Blizzard-Spiele über Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück