• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PSP kaufen?!

muertel

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
hallo

der titel sagt eigentlich schon alles!

Ich liebäugle seit geraumer Zeit mit einer PSP. Ich studiere, schiebe aber nebenbei Nachtdienste (Kein fernsehen, Internet usw.) und da würde mir so ein Teil die Zeit ganz erheblich versüßen :-D

Zur Auswahl stand auch mal der Nintendo DS, aber ich muss sagen dass mich die Games dafür bis auf einige wenige Ausnahmen (Mario :top: ) nicht gerade anmachen...


Weiters spricht für die PSP die Möglichkeit, Filme (bzw. Serien) auf dem Teil zu schauen!

Nun zu meiner Frage an alle PSP Besitzer: Lohnt es sich in das Ding zu investieren? Wie siehts mit den Games aus? Kommen Filme gut rüber auf dem kleinen Display?

Wäre um ein paar Meinungen sehr dankbar, hab schon unglaublich viele Meinungen gelesen und bin noch kein Stück weiter, also vertraue ich mal meiner liebsten Community %)

mfg
 
ein kleines notebook wäre keine alternative? ne PSP is halt eher für unterwegs, also das man die "mobil" auch benutzt. wenn es aber nur "ich will was zu meinem arbeitsplatz mitnehmen und dort benutzen" ist, dann wär evtl. ein kleines notebook besser. vorteile: mehr anwendungsmöglichkeiten, größeres display, filme müssen nicht "kleiner" gemacht werden, man könnte (falls es das bei dir gibt) per DVB-T auch normales TV schauen, und du musst dir nicht extra für die PSP lauter spiele kaufen.

nachteil: anfangsinvestition ist höher.
 
Kurzform:

eX = PSP-Besitzer seit 2005.
PSP-Besitz = Hassliebe.
Empfehlung: Subnotebook der Klasse Akoya Mini / MSI Wind / EEE900 / Dell Studio 15 kaufen.
Nun zu meiner Frage an alle PSP Besitzer: Lohnt es sich in das Ding zu investieren? Wie siehts mit den Games aus? Kommen Filme gut rüber auf dem kleinen Display?
Imho ein ganz klares "Jain". Filme und Serien auf der PSP zu gucken macht bedingt Sinn. Zwar hält das Teil bei Filmen länger durch, als z.B. ein Notebook im Akkubetrieb, aber aufgrund des extrem spiegelnden Displays machen Filme NUR in geschlossenen Räumen ohne direkten Lichteinfluss Sinn. Mal eben auf einem Grillfest die neusten Trailer zu gucken gestaltet sich da reichlich schwer. Das Spielelineup ist imho mau und oftmals qualitativ eher schlecht als recht. Es gibt einige Sahnestücke wie Burnout oder GTA, aber in der blanken Masse enttäuscht die PSP dann doch. Problematisch sind Ladezeiten, Klavierlack und die generelle Anfälligkeit der Tasten. Willst du mit der PSP Slim and Lite (die "alte" PSP gibt es im Einzelhandel fast gar nicht mehr) Spiele auf dem TV spielen, dann brauchst du einen HD-TV und ein passendes Kabel. Vorteilhaft ist allerdings der Preis: Heute bekommt man eine neue PSP für 170 Euro, was für die gebotene Leistung okay ist, aber wirklich alltagstauglich empfinde ich die nicht. Maximal als übergroßer MP3-Player überzeugt die mich noch.

Lieber schleppe ich mein 10" Netbook mit, als die PSP. Für Filme nur bedingt zu gebrauchen, die Spiele sind oftmals schlechte PS2-Ports und der Funktionsumfang ist verglichen mit einem Akoya / Wind / Subnotebook generell eher bescheiden. Internetsurfen ist aufgrund der fehlenden Tastatur auch eine Geduldssache.

Mein Fazit zum Gerät: Es ist ein nettes, aber leider völlig überflüssiges Spielzeug (im Vergleich zu Subnotebooks), das zwar klein ist, aber auch genau deshalb nur begrenzt mobil begeistern kann. Zum Spielen würde ich eher den DS empfehlen, zum Videogenuss ein kleines Notebook - zur Not auch den EEE der ersten Generation, den man mittlerweile für unter 250 Euro bekommen kann.

Regards, eX!
 
Daran hab ich auch schon gedacht, nur würd ich auch liebend gerne ein wenig zocken (die ganze nacht filme schauen macht auch schön müde ;) ).

Dabei wär das Problem, dass ich alle Games welche ich mit dem Notebokk spielen könnte, schon lange am Pc durch habe...
 
muertel am 26.07.2008 16:52 schrieb:
Daran hab ich auch schon gedacht, nur würd ich auch liebend gerne ein wenig zocken (die ganze nacht filme schauen macht auch schön müde ;) ).

Dabei wär das Problem, dass ich alle Games welche ich mit dem Notebokk spielen könnte, schon lange am Pc durch habe...
und welche PSPspiele reizen dich? :confused:

gibt es keine "kann man immer wieder spielen"-games, die du gerne spielst? zB so was wie civilization kann man an sich immer wieder und wieder spielen... und musst du bei der arbeit nix arbeiten? :finger:
 
muertel am 26.07.2008 16:24 schrieb:
Nun zu meiner Frage an alle PSP Besitzer: Lohnt es sich in das Ding zu investieren? Wie siehts mit den Games aus? Kommen Filme gut rüber auf dem kleinen Display?

Wäre um ein paar Meinungen sehr dankbar
IMO lohnt sich ein PSP nur bedingt. Sicherlich die Multimediasachen sind ganz nett, aber Musik kann man besser am MP3-Player hören und Filme auf dem Display sind auch eher nur was für zwischendurch. Das Display ist da zwar nicht schlecht und stellt Filme / Videos auch gut da, aber bei der Displaygröße ist es IMO nicht wirklich eine Unterhaltung für lange Zeit. Auch ist es sehr umständlich, da die Videos alle in einem speziellen Format sein müssen.

Der nächste Knackpunkt ist dann auch die Akkulaufzeit, die ausgesprochen kurz ausfällt. Ohne Ladegerät reicht es für einen Film und auch bei Spielen ist schnell der Saft alle. Je intensiver die Spiele zudem das UMD-Laufwerk nutzen, desto stärker nähert sich die Nutzzeit der 3 Stunden-Markt.

Und auch im Bereich Spiele kann die PSP IMO nicht wirklich überzeugen und gibt eine sehr bescheiden Leistung ab. Es gibt leider kaum Spiele, die wirklich für den Handheld ausgelegt sind. Ein GTA oder God of War ist zwar irgendwie auf dem kleinen Gerät recht beeindruckend, machen aber auf Grund einiger technischen Aspekte IMO längst nicht so viel Spaß wie auf einer stationären Konsolen: Man hat auf der PSP nur einen wabbeligen Analogstick und da die Games in erster Linie PS 2-Spiele fürs Handheld sind, fällt die Steuerung meist überladen / schwierig aus. Auf Grund der UMD und sehr starken Konsolenherkunft / -ähnlichkeit fallen auch recht große Datenmengen an, wodurch fast alle PSP-Spiele durchweg viele / lange Ladezeiten haben.

Das unterscheidet dann nämlich auch PSP und DS. Auf dem DS bekommt man sehr viele Spiele, die sich wunderbar für einen Handheld und mobilen Spaß eignen (Nicht nur Mario ;) ). Daher würde ich für solche Sachen durchweg den DS empfehlen. Da stimmen Spiele, Spielspaß und Akklaufzeit.

Wenn du schon ein Notebook hast und Filme schauen willst, dann macht die Anschaffung einer PSP wenig Sinn. Und für Spiele eignet sich das Gerät auch nur mit Einschränkungen.
 
Für die PSP gibt es keine brauchbaren Ego-Shooter, keine vernünftigen Strategiespiele, keine Wirtschaftssimulationen, kein Spore (^^) und generell fast nur Rennspiele, Lizenzspiele und eben "Verkleinerungen" von Spielen wie Metal Gear Solid, Killzone und bald auch Resistance.

Die UVP von 49.99 Euro für ein Spiel ist auch recht hoch, und Prestigetitel sind mit 20 - 25 Euro auch nicht wirklich günstig. Selbst mit einem alten Notebook oder einem sehr langsamen Subnotebook könnte man alte Pyramidenklassiker aufkaufen, oder bereits erworbene Titel zocken. Gerade Zeug wie UT99, Quake 3, Birth of the Federation, Return to Castle Wolfenstein, Age of Empires, StarCraft, Diablo, Siedler, Need For Speed oder Anno bieten sich da an.

Regards, eX!
 
@herb: schlaflabor, nach Verkabelung der Patienten sitz ich die ganze Nacht in einem Überwachungsraum mit geschätzen 100 Pc´s und dreimal sovielen Bildschirmen um im Notfall (sensoren lösen sich, pat. fällt aus dem bett usw.) zur stelle zu sein... und da kaum was passiert beschränkt sie dich Arbeit auf 12 Stunden absitzen mit ab und zu einen Blick auf die Monitore werfen :-D


spontan fallen mir bei psp ein: Tekken, God of War, Final Fantasy, ... (beim DS beschränkt es sich auf Gehirnjogging bzw. Mario)


@eX: danke für deine Einschätzung! Das mit der Hassliebe versteh ich irgendwie, ich weiß um die Nachteile/Vorteile der PSP, und trotzdem weiss bin ich hin- und hergerissen :/


Mir ist grad eingefallne, dass der örtliche Gamestop eine gebrauchte PSP anbietet...Könnte man da zuschlagen (ca 120€) oder doch lieber neu? (wenn überhaupt :B %) )

edit:50€ für ein Spiel :haeh:
 
Bezüglich einer groben Übersicht der Spiele empfehle ich diese Seiten:
Für DS: http://www.planetds.de/index.php?page=spiele
Für PSP: http://www.playstationportable.de/spieleliste/3.html

Zum Preis: 120 Euro sind okay (wenn das Gerät im guten Zustand ist, unbedingt auf Displaykratzer und funktionierende UMD-Laufwerke achten). Bedenke dann halt die Preise für: Speicherkarten (Memory Sticks sind teurer als SD-Karten), Schutzhüllen und eben die Spiele. Das summiert sich schnell. ^^

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 26.07.2008 17:10 schrieb:
Bezüglich einer groben Übersicht der Spiele empfehle ich diese Seiten:
Für DS: http://www.planetds.de/index.php?page=spiele
Für PSP: http://www.playstationportable.de/spieleliste/3.html


Dankeschön, danach hab ich gerade gesucht :top:
 
muertel am 26.07.2008 17:04 schrieb:
spontan fallen mir bei psp ein: Tekken, God of War, Final Fantasy, ... (beim DS beschränkt es sich auf Gehirnjogging bzw. Mario)
Dann solltest du dein Spontanwissen vielleicht mal durch Informationen bezüglich weiterer Spiele auffrischen. ;)
Ein GoW auf der PSP hat eine Spielzeit von 4-5 Stunden und dann war es das. Final Fantasy gibt es in etlichen Varianten auch auf dem DS, wo man mit den Remakes von 3 (erhältlich) und 4 (kommt demnächst) ordentlich was zum Spielen bekommt.

Aber auch im Rundenstrategiebereich gibt es reichlich Futter. Etwa Panzer Tactics oder Advanced Wars wären da zu nennen. Aber auch der Adventure-Bereich wird recht sinnvoll abgedeckt. Neben PC-Umsetzungen (etwa Geheimakte Tunguska oder Runaway) gibt es auch spezielle DS-Games. Die Ace Attorney-Reihe oder Hotel Dusk wären durchaus unterhaltsam.

Auch einen Blick wert wären Umsetzungen von PC-Vorbildern, die erstaunlich gut geworden sind. Es gibt mit Age of Kings und Umsetzung in ein Rundenstrategiespiel und auch Anno wurde sehr gut portiert, so dass man etliche Stunden damit verbringen kann. Oder man greift zu einem der gelungenen Castlevania-Titeln auf dem DS. Es gibt mehr als reichlich gutes Spielefutter auf dem DS.
 
Nali_WarCow am 26.07.2008 17:16 schrieb:
muertel am 26.07.2008 17:04 schrieb:
spontan fallen mir bei psp ein: Tekken, God of War, Final Fantasy, ... (beim DS beschränkt es sich auf Gehirnjogging bzw. Mario)
Dann solltest du dein Spontanwissen vielleicht mal durch Informationen bezüglich weiterer Spiele auffrischen. ;)


Bin eh schon fleissig dabei ;)

Hm, eigentlich wird echt immer der DS vorgeschlagen wenn es um Spielspass geht...da muss fast was dran sein :-D

Bis jetzt hat hier die PSP mal gar nicht gut abgeschnitten (im Gegensatz zu PSP-only Seiten, laut denen ist das Ding ja die eierlegende Wollmilchsau ^^)

Stimmt die Info, dass der Akku des DS an die 9 Stunden hält :haeh: :confused:
 
muertel am 26.07.2008 17:24 schrieb:
Stimmt die Info, dass der Akku des DS an die 9 Stunden hält :haeh: :confused:
Beim DS Lite kommt man (abhängig von der Helligkeit des Displays und der Lautstärke) auch mal auf 13 Stunden. ^^

Insgesamt stimmt es aber: DS und DSL halten deutlich länger durch, als die PSP.
Der "LAN"-Faktor ist auch toll. So ein Metroid Prime Hunters oder Call of Duty 4 macht schon richtig Spaß, ein Mario Kart sowieso. Die Keksdose von Nintendo eignet sich nicht nur für Einzelgänger, sondern auch für Mehrspieler - entweder lokal, oder über das Internet.

Regards, eX!
 
muertel am 26.07.2008 17:24 schrieb:
Hm, eigentlich wird echt immer der DS vorgeschlagen wenn es um Spielspass geht...da muss fast was dran sein :-D
Irgendwie schon. :B


muertel am 26.07.2008 17:24 schrieb:
Bis jetzt hat hier die PSP mal gar nicht gut abgeschnitten (im Gegensatz zu PSP-only Seiten, laut denen ist das Ding ja die eierlegende Wollmilchsau ^^)
Alles ein wenig, aber nix richtig eben.


muertel am 26.07.2008 17:24 schrieb:
Stimmt die Info, dass der Akku des DS an die 9 Stunden hält :haeh: :confused:
Wie lange der Akku hält hängt von der Einstellung der Displayhelligkeit ab. Ich nutze eine der untersten Helligkeitsstufen, die schon extrem hell ist, und würde so aus dem Gefühl heraus was zwischen 10 und 14 Stunden angeben. Es dauert echt lange, bis man das Gerät wieder aufladen muss.
 
hm, viele Testberichte später bin ich an einigen Unklarheiten reicher :S

Um mal alles zusammenzufassen:

PSP:
- Akkulaufzeit gelinde gesagt: miserabel (3-4h :| )
- wenig Spiele, welche geradezu unverschämt teuer sind (49,99€) bzw. "ältere" immer noch an die 30 Euro
- Spiegelndes Display

+ gute grafik
+ Speicher (erweiterbar bis 8GB (??), mp3.Player, Videoplayer)



DS:

+ Spieleauswahl
+ Akkulaufzeit ( :top: )
+ Preis (wenn auch nicht viel unterschied zur PSP (169€), aber immerhin)

- Grafik (nun ja, daran solls ja nicht scheitern :] )


hm, kann man die liste noch ergänzen? wie sieht es beim DS mit dem Speicher aus :confused: kann ich das Ding auch als mp3 Player "mißbrauchen"?
 
muertel am 26.07.2008 17:57 schrieb:
hm, kann man die liste noch ergänzen? wie sieht es beim DS mit dem Speicher aus :confused: kann ich das Ding auch als mp3 Player "mißbrauchen"?
Der DS hat keine Multimediafunktionalität. Kann ergo keine Videos oder Musik abspielen. Es gibt allerdings ein Modul (30 Euro + 10 Euro für 2 GB SD) für den GBA-Schacht, mit dem man auch Musik, Videos und alte Scum-Games ("Homebrew") spielen kann. Nur machen Videos auf den DS-Displays noch weniger Sinn, als auf dem der PSP.

Vorteile beim DS:
+ Spielt auch GBA-Spiele ab (dadurch sehr großes Lineup, GBA-Restposten kosten zwischen 5 - 10 Euro).
+ Touchscreen und Mikrofoneinsatz bei vielen Spielen.

Negativ bei der PSP finde ich noch den Punkt des Tastenlayouts. Ich komme mit allen Controllern und Tastenanordnungen klar (Xbox, N64, Cube, Wii, PS2), nur bei der PSP bekomme ich nach etwa 30 Minuten im Spiel (GTA) Probleme...

Regards, eX!
 
Zurück