• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PSN: Riesiger Sale mit mehr als 480 Spielen im Angebot

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PSN: Riesiger Sale mit mehr als 480 Spielen im Angebot gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PSN: Riesiger Sale mit mehr als 480 Spielen im Angebot

Gravity Rush 2 um 28€ ist mal wirklich ein gutes Angebot. Ich bin zwar noch mit Nier Automata beschäftigt aber naja ....

Da sind wirklich tolle Angebote dabei. Werde ich mir definitiv mal im Detail anschauen. Es stellt sich nur dieselbe Frage wie immer: Wann soll ich das alles spielen?

Ich habe gerade damit begonnen, die ersten drei Mass Effect Teile zu spielen, um voll in die Welt einzutauchen. Im Alter von 41 Jahren, ist man damit schon den einen oder anderen Monat beschäftigt. Bis dahin habe ich dann ein paar neue Wunschtitel auf meiner Liste. Insofern machen die Schnäppchenkäufe kaum noch Sinn. Es sei denn, man kauf ausschließlich Schnäppchen. Aber wer kann schon einem AAA-Titel auf den man sich lange freut, widerstehen.

Wegen Persona 5, was leider erst heute kam, habe ich auch mal wieder das PSN (auf PS3) gestartet und war nicht schlecht überrascht. Da gab es gleich mehrere Titel, die noch auf meiner "must have" Liste stehen für unter 10 Euro, die Retail wirklich Unsummen kosten, weil sie schwer erhältlich sind. Das doofe ist natürlich, dass ich die Titel gerne alle Retail hätte und nich so gerne als Download. Aber zu den Preisen hätte ich da beinahe einen Großeinkauf starten können. Zum Glück wird mich P5 aber die nächste Zeit so auslasten, dass ich erst mal verzichtet habe. Allerdings habe ich mir vorgenommen die PSN Sales doch mal im Auge zu behalten und dann in Zukunft mal zuzuschlagen, wenn ich so Titel wie Lost Dimension oder Trails of Cold Steel nicht Retail für um die 20 Euro finden kann.

Bei Nier war es ja auch so, dass es jahrelang enorm hohe Retailpreise hatte, halt Geheimtipp, und jetzt plötzlich, wo der Nachfolger erschien, auch überall wieder günstig (statt teurer) und sogar neu zu bekommen ist.

Kann jemand irgendwas brauchbares für 4 Euro empfehlen? Will mein Guthaben loswerden.

ich fand die vollpreis-ansetzung irgendwie merkwürdig.
gravity rush ist doch eher so ein...na ja...b-titel.

Kann man sich drüber streiten. Nur weil der Vorgänger auf der Vita kam und die Grafik halt wie bei den meisten Japano-Games nicht auf Triple A Niveau ist (identisch zu Zelda bis besser dank mehr Hardwarepower bei sehr ähnlichem Stil sieht es allemal aus), so ist es doch immer noch ein vollwertiger Titel mit 20 (reine Hauptstory) bis 70 (komplett) Stunden (laut howlongtobeat.com) Länge und hat immerhin einen Wertungsschnitt von 80 auf Metacritic und sogar einen Userscore von 86 und auch die deutsche Presse fand den Titel überwiegend ziemlich gut.
Das Gameplay scheint also für die Zeit jedenfalls zu tragen.

ich wollte damit nicht sagen, dass gravity rush ein schlechtes spiel ist.

aber was vor allem das marketing (gab es überhaupt welches?) etc. angeht, kam es mir doch eher wie ein unwichtiger titel vor.
ich schätze, den release - zumindest mal in europa - hat kaum jemand überhaupt wahrgenommen.
da finde ich eine preisansetzung von 60 euro doch als...na ja...mutig.
ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür sehr viele leute zugegriffen haben.

ich wollte damit nicht sagen, dass gravity rush ein schlechtes spiel ist.

aber was vor allem das marketing (gab es überhaupt welches?) etc. angeht, kam es mir doch eher wie ein unwichtiger titel vor.
ich schätze, den release - zumindest mal in europa - hat kaum jemand überhaupt wahrgenommen.
da finde ich eine preisansetzung von 60 euro doch als...na ja...mutig.
ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür sehr viele leute zugegriffen haben.

Achso, auf die Wichtigkeit bezogen. Nein, das ist ein Nischentitel, das gilt aber letztlich für die meisten japanischen Spiele, siehe Nier Automata, Yakuza 0 oder jetzt Persona 5. Oder noch extremer Tales of Berseria und Atelier Sophie / Firis. Das sind quasi reine Lieberhaber-Spiele die sich im Westen alle schwer tun. Nier hat jetzt gerade die 1 Millionen Marke geknackt, aber eben auch nur, weil da im Netz ein riesen Brimborium drum gemacht wird (zurecht) und viele dass dann doch mal ausprobieren wollen. Das ändert aber nichts daran, dass das alles Vollpreisspiele sind.

wieso b-titel? Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen Teil 2 zu spielen, aber Gravity Rush auf der Vita war damals einer der großen Aufmacher.
Du sagst es ja selbst, auf der Vita. Ich verstehe schon, wie man da zwischen Titeln auf großen Konsolen / PC und den Handhelds unterscheiden möchte. Mir z.B. fiel und fällt es immer schwer für 3DS, Wii oder Wii U auch nur annähernd Vollpreis zu zahlen, weil das halt im Vergleich zu den da zu dem Zeitpunkt jeweils aktuellen Titeln auf PC oder anderen stationären Konsolen vom Produktionsaufwand relativ günstige Spiele sind. Übrigens, die Switch ist da jetzt die Konsole, die dabei den Vogel abschießt, die Spiele dort hätten in jedem Fall auf 3DS Preisnievau sein müssen.

Persona 5 und im vergangenen Jahr Tokyo Mirage Sessions waren auch die einzigen dieser Art von Spielen, wo ich die zum Vollpreis gleich gekauft habe, sozusagen als Fanboy. Alles andere aus dem Bereich wie Tales of... usw. usf. hole ich mir ausschließlich zwischen 5 und 25 Euro (auf Konsole im Retail) als Download auf PC maximal 10 - 15 Euro (bei GotY und seltenen ausgewählten Titeln).

Du sagst es ja selbst, auf der Vita. Ich verstehe schon, wie man da zwischen Titeln auf großen Konsolen / PC und den Handhelds unterscheiden möchte. Mir z.B. fiel und fällt es immer schwer für 3DS, Wii oder Wii U auch nur annähernd Vollpreis zu zahlen, weil das halt im Vergleich zu den da zu dem Zeitpunkt jeweils aktuellen Titeln auf PC oder anderen stationären Konsolen vom Produktionsaufwand relativ günstige Spiele sind. Übrigens, die Switch ist da jetzt die Konsole, die dabei den Vogel abschießt, die Spiele dort hätten in jedem Fall auf 3DS Preisnievau sein müssen.

Persona 5 und im vergangenen Jahr Tokyo Mirage Sessions waren auch die einzigen dieser Art von Spielen, wo ich die zum Vollpreis gleich gekauft habe, sozusagen als Fanboy. Alles andere aus dem Bereich wie Tales of... usw. usf. hole ich mir ausschließlich zwischen 5 und 25 Euro (auf Konsole im Retail) als Download auf PC maximal 10 - 15 Euro (bei GotY und seltenen ausgewählten Titeln).

mittlerweile wundert mich bei den Preisen nichts mehr. Gravity Rush hat mich jedenfalls lange beschäftigt, lange genug um ein erstklassiges Spiel zu sein. Spiele auf mobilen Konsolen (nicht Smartphones) sehe ich schon lange nicht mehr als b Ware an.

mittlerweile wundert mich bei den Preisen nichts mehr. Gravity Rush hat mich jedenfalls lange beschäftigt, lange genug um ein erstklassiges Spiel zu sein. Spiele auf mobilen Konsolen (nicht Smartphones) sehe ich schon lange nicht mehr als b Ware an.

Es geht dabei weniger um den Spielspaß als um die Produktionskosten und den technischen "State of the Art"-Zustand. So beeindruckend (technisch) ich ein Shin Megami Tensei 4 für einen 3DS Titel auf dem 3DS finde, so sehr ich 100 Stunden Spielspaß mit haben kann, so sehr muss man eben dennoch sagen, es ist technisch auf dem Stand der früher 2000er, wenn überhaupt, und die Produktionskosten dürften nicht sonderlich hoch gewesen sein.

Entsprechend verursachen mir bei solchen Titeln halt hohe Spielepreise ein wenig Bauchschmerzen, wenn ich für das gleiche Geld ein in der Produktion 10 Mal teureres Game mit erheblich besserer Technik (weil es auf einem anderen System läuft) bekomme.

Es geht dabei weniger um den Spielspaß als um die Produktionskosten und den technischen "State of the Art"-Zustand. So beeindruckend (technisch) ich ein Shin Megami Tensei 4 für einen 3DS Titel auf dem 3DS finde, so sehr ich 100 Stunden Spielspaß mit haben kann, so sehr muss man eben dennoch sagen, es ist technisch auf dem Stand der früher 2000er, wenn überhaupt, und die Produktionskosten dürften nicht sonderlich hoch gewesen sein.

Entsprechend verursachen mir bei solchen Titeln halt hohe Spielepreise ein wenig Bauchschmerzen, wenn ich für das gleiche Geld ein in der Produktion 10 Mal teureres Game mit erheblich besserer Technik (weil es auf einem anderen System läuft) bekomme.

bei solchen Titeln vielleicht schon, wobei gerade die Japanischen Spiele preislich den Bogen weit überspannen. Das der berühmte XY der Designer ist und sowieso von irgendwas den Charakter gesprochen hat ist tausend mal wichtiger als eine aktuelle Grafikengine oder gutes Leveldesign. Zumindest erwecken viele Japanische Spiele stark den Eindruck dass die Prioritäten sehr von den Games abweichen die sich bei uns gut verkaufen. Die Tools mit denen die Entwickler arbeiten werden immer besser, schneller und umfangreicher. Die Produktionskosten steigen ständig und mittlerweile verschmelzen mobile und stationäre Konsolen immer mehr.

tach! ich bin die angebote überflogen(PS4), habe dabei aber nix wirklich spannendes gesehen.
will jemand mit besseren augen vielleicht ein paar lohnenswerte titel auflisten?

Kommt auf den persönlichen Geschmack drauf an, ich hätte beinahe Lost Dimension und Legend of Heroes - Trails of Cold Steel eingetütet. ToCS kostet Retail ja richtig viel, selbst gebraucht. Aber das sind natürlich JRPGs.

Zurück