• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Spieler wünschen sich leisere Konsole

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Spieler wünschen sich leisere Konsole gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Spieler wünschen sich leisere Konsole

Spieler wünschen sich leisere Konsole
Ich hoffe, dass auch Spielemagazine das zum Anlass nehmen, darauf hinzuweisen und ggf. ein Pünktchen abzuwerten. Die PS4 Pro wird schon echt unangenehm laut. ABer richtig laut wird sie vor allem dann, wenn Menüelemente ohne FPS limit dargestellt werden. Dann nämlich geht die Konsole an ihre Leistungsgrenzen. Völlig unnötig.

Beispielvideo: https://youtu.be/YQ4JAGGeioc?t=122
Das laute Lüfterheulen fängt immer exakt dann an, wenn Menüelemente erscheinen. Andere Beispiele: Horizon Zero Dawn. Menü oder Karte aufrufen -> Lüfterheulen. Uncharted. Menü aufrufen -> Lüfterheulen. Und das ist eine Sache, die die Entwickler selbst kontrollieren können, indem sie einfach mal ihre Menüs ein bisschen sauberer programmieren.

Schade, dass das erst so spät in der Lebenszeit der Konsole überhaupt ausreichend Aufmerksamkeit bekommt. :/

Ich hoffe, dass auch Spielemagazine das zum Anlass nehmen, darauf hinzuweisen und ggf. ein Pünktchen abzuwerten. Die PS4 Pro wird schon echt unangenehm laut. ABer richtig laut wird sie vor allem dann, wenn Menüelemente ohne FPS limit dargestellt werden. Dann nämlich geht die Konsole an ihre Leistungsgrenzen. Völlig unnötig.

Das laute Lüfterheulen fängt immer exakt dann an, wenn Menüelemente erscheinen. Andere Beispiele: Horizon Zero Dawn. Menü oder Karte aufrufen -> Lüfterheulen. Uncharted. Menü aufrufen -> Lüfterheulen. Und das ist eine Sache, die die Entwickler selbst kontrollieren können, indem sie einfach mal ihre Menüs ein bisschen sauberer programmieren.

Schade, dass das erst so spät in der Lebenszeit der Konsole überhaupt ausreichend Aufmerksamkeit bekommt. :/
Ich hab ja selbst ne PS4 Pro und die ist noch nie dermaßen laut geworden. :confused: Und ich hab Horizon und Uncharted selbst gespielt. Für mich ist das neu, dass das Ding so laut wird.

Ich hab ja selbst ne PS4 Pro und die ist noch nie dermaßen laut geworden. :confused: Und ich hab Horizon und Uncharted selbst gespielt. Für mich ist das neu, dass das Ding so laut wird.

Tjoa, scheinbar gibt's da unterschiedliche Modelle. Aber das nutzt den Leuten mit einem lauten Modell natürlich nix. Außer Sony bietet einen kostenlosen Austausch an. Was sie nicht tun werden. Schon erst recht nicht wenn das Problem keine öffentliche Aufmerksamkeit bekommt.

Ich kenne keine Pro, die nicht pervers laut wird. Hatte die alte und die neue Revision im Haus und ein Kumpel hat diese blaue Limited. Alle 3 je nach Spiel Fön/Staubsauger.

das kenn ich insbesondere von rocket league: im spiel selbst ist die konsole unhörbar, in den menüs dreht sie auf wie ein jumbojet. hatte auch schon vermutet, dass dieses phänomen an einem fehlenden frame-limiter liegt. weshalb das bis heute nicht gefixt wurde, ist mir ein rätsel. so schwer kann das ja nun wirklich nicht sein.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk

Ich kenne keine Pro, die nicht pervers laut wird. Hatte die alte und die neue Revision im Haus und ein Kumpel hat diese blaue Limited. Alle 3 je nach Spiel Fön/Staubsauger.

Möglicherweise bin ich einfach nur lautere Systeme (mein eigener PC, der aufgrund der Lüfter auch mal ordentlich dröhnt) gewohnt. :ugly:

Möglicherweise bin ich einfach nur lautere Systeme (mein eigener PC, der aufgrund der Lüfter auch mal ordentlich dröhnt) gewohnt. :ugly:
Klar, da ist vieles subjektiv und es kommt auch auf die Gegebenheiten vor Ort an. Wie weit sitzt man dran? Welche Lautstärke hat der Tv? Kopfhörer? etc. Manche wie mich stört es extrem, andere überhaupt nicht.

Meine Pro ist auch sehr laut Vor allem wie angesprochen in den Menüs bie Horizon oder GoW. Da hat MS bei Der X viel besser gemacht das ding ist kaum zu hören. Da sollte Sony unbedingt bei der PS5 nachbessern und nicht wieder so einen Staubsauger veröffentlichen. Angeblich ist die Revision die mit RDR2 rauskam leiser geworden.

wer wünscht sich keine leise Konsole? Aber das ist natürlich nicht das wichtigste sondern nice to have. Meine Pro dreht auch manchmal auf, genau wie ihr Vorläufer und paar weitere. Am schlimmsten war aber meine weiße Launch-Wii, weswegen ich die später gegen ne schwarze ersetzt habe (auch noch mit den Cube-Anschlüssen)

Das Teil war am Ende der reinste Helicopter :B

Die Lautheit ist wohl eher einer Kostenersparniss zuzurechnen. Ein leiser oder gar lautloser Betrieb braucht auch eine entsprechend effiziente Kühllösung. Die dürfte aber besonders in einem so kleinen Gehäuse wie sie die Konsolen haben nicht unbedingt günstig sein. Was dem Konzept einer (vor allem) günstigen Spiele Maschiene aber nicht grade gut tun wird.

Dann benzt du nicht die richtigen Kühlkomponenten.
Vor 20 Jahren waren PCs noch laut dröhnende Kisten die einem Flugzeug Triebwerk konkurenz gemacht haben. Mittlerweile gibt es aber selbst mit Luftkühlung so effiziente Komponenten das man selbst bei Höchtsleistung kaum was hört. Außer man übertacktet seine Hardare bis zur Kotzgrenze ;)
Selbst meine Vega die nun wirklich nicht grade wenig Abwärme abgibt ist bei Vollast kaum zu hören.
Was zugegebenermaßen nur deswegen funktioniert weil ich mein Gehäuse offen lasse.

wer wünscht sich keine leise Konsole? Aber das ist natürlich nicht das wichtigste sondern nice to have.
Sehe ich exakt anders herum. Wenn ich die Wahl kriege zwischen Leistung und Lautstärke der PS4 Pro vs. Leistung und Lautstärke der Xbox One (Basis), dann ist meine Wahl: lieber leise, auch auf Kosten von Leistung. Jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Unter 30 fps sollte es natürlich auch nicht gehen.

Wenn nicht Exklusivspiele und Freundesliste auch noch ein Faktor wären, würde ich die PS4 vermutlich gar nicht mehr einschalten.

Leise ist für mich ein wesentlicher Faktor. Wenn eine Konsole zu sehr aufdreht, nervt mich das ganz schnell und es macht mir keinen Spass mehr. Sollte in Zeiten der Wasserkühlung sollte das ja wirklich kein Problem mehr sein.

Leise ist für mich ein wesentlicher Faktor. Wenn eine Konsole zu sehr aufdreht, nervt mich das ganz schnell und es macht mir keinen Spass mehr. Sollte in Zeiten der Wasserkühlung sollte das ja wirklich kein Problem mehr sein.

Wakü braucht es nicht einmal. Aber bei den Konsolenpreisen wird halt auch nicht die beste Kühltechnik verbaut (Kostenfrage).

Wakü braucht es nicht einmal. Aber bei den Konsolenpreisen wird halt auch nicht die beste Kühltechnik verbaut (Kostenfrage).
Richtige Wasserkühlung wird es in Konsolen m.M. nach auch nie geben. Die One X war ja "nur" Liquid Cooled und die erste One setzte auf ein externes Netzteil. Beides leisere Lösungen, als was Sony da veranstaltet. Aber es ist ja gut zu sehen, dass die User sich was leiseres wünschen, dann muss sich Sony mit dem Thema beschäftigen.

naja
also so wie Handys und Konsolen "Liquidcooled" dann Schwitze ich ab heute nicht mehr, sondern bin jetzt auch "Liquidcooled"
das ist so ein Schmonzens jetzt Vaporchambers so verkaufen zu wollen ist schon dämlich

Ansonsten: es wäre vielleicht sinnvoll einen modernen, flachen Topblower zu nehmen

Wobei man sicherlich auch eine optionale Verbesserung verkaufen könnte, sicher nichts fürJedermann, aber einige würden sicherlich eine "Geld gegen Lautstärke" Lösung präferieren.

Nun, es gibt Konsolen, welche einem nicht die Haare vom Kopf blasen. Das sollte Sony doch auch mal hinkriegen.

Zurück