• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Playstation-CEO über Preisgestaltung, Release und mehr

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Playstation-CEO über Preisgestaltung, Release und mehr gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Playstation-CEO über Preisgestaltung, Release und mehr

Dann bin ich ja mal gespannt wie die Verkaufszahlen bzw der Zuspruch dann am Ende ist. In Deutschland ist es klar pro PS5, aber in anderen Ländern... Wird es interessant.

Da haben wir
1. Sony die jetzt doch keine wirkliche Abwärtskompatibilität bieten und einen harten Schnitt zwischen PS4 und PS5 vollziehen werden (für mich ließt sich das auch so das dass Zubehör der PS4 nicht an der PS5 funktioniert und umgekehrt) und auch weiterhin ein geschlossenes System bevorzugen

oder

2.Microsoft die einen soften Übergang zwischen der Generation anbieten in dem alle Microsoft exclusiven Titel auch ein Jahr noch für die alte Generationen erscheinen werden und alle Spiele der Xbox one auch auf der Xbox series x laufen werden + die bereits abwärtskompatiblen Xbox und 360 Spiele. Alles Zubehör wird an der alten wie neuen Konsole laufen und mit dem gleichzeitig erscheinenden xcloud wird das geschlossene system gesprengt und man kann faktisch überall seine Spiele zocken.

Ist schon interessant wie unterschiedlich doch sich beide dieses Jahr sind obwohl die Hardware kaum Unterschiede aufweisen wird.

Ich fürchte das die PS5 pauschal besser abschneiden wird, unabhängig von Technik und Möglichkeiten, sondern rein aus Gewohnheit "weil man ja mit dem Vorgänger zufrieden war und die Kumpels eh wieder Sony kaufen und es gibt ja so tolle Exclusives" her. :rolleyes:

Dann bin ich ja mal gespannt wie die Verkaufszahlen bzw der Zuspruch dann am Ende ist. In Deutschland ist es klar pro PS5, aber in anderen Ländern... Wird es interessant.

Da haben wir
1. Sony die jetzt doch keine wirkliche Abwärtskompatibilität bieten und einen harten Schnitt zwischen PS4 und PS5 vollziehen werden (für mich ließt sich das auch so das dass Zubehör der PS4 nicht an der PS5 funktioniert und umgekehrt) und auch weiterhin ein geschlossenes System bevorzugen

oder

2.Microsoft die einen soften Übergang zwischen der Generation anbieten in dem alle Microsoft exclusiven Titel auch ein Jahr noch für die alte Generationen erscheinen werden und alle Spiele der Xbox one auch auf der Xbox series x laufen werden + die bereits abwärtskompatiblen Xbox und 360 Spiele. Alles Zubehör wird an der alten wie neuen Konsole laufen und mit dem gleichzeitig erscheinenden xcloud wird das geschlossene system gesprengt und man kann faktisch überall seine Spiele zocken.

Ist schon interessant wie unterschiedlich doch sich beide dieses Jahr sind obwohl die Hardware kaum Unterschiede aufweisen wird.

Ich kann die Taktik von MS nicht ganz verstehen..Ich brauche z.B. keine Xbox..wenn ich auf dem PC den Gamepass habe..Dann reicht mir ne PS5 und nen PC so kann ich ALLES spielen.
Wenn ich das richtig verstanden haben werden über den pass die meisten Games kommen.

So oder so muss MS mich erstmal ködern, das haben sie mit keiner Generation geschafft, daher bezweifel ich das sie es mit der neuen schaffen.

MS hat irgendwie keine guten exklusiven Spiele die für mich in frage kommen.

Ich kann die Taktik von MS nicht ganz verstehen..Ich brauche z.B. keine Xbox..wenn ich auf dem PC den Gamepass habe..Dann reicht mir ne PS5 und nen PC so kann ich ALLES spielen.
Wenn ich das richtig verstanden haben werden über den pass die meisten Games kommen.

So oder so muss MS mich erstmal ködern, das haben sie mit keiner Generation geschafft, daher bezweifel ich das sie es mit der neuen schaffen.

MS hat irgendwie keine guten exklusiven Spiele die für mich in frage kommen.

Warten wir doch erst mal ab was so alles kommen wird dieses mal. Ich schätze einfach mal das diese gen einige neue spiele bekommen wird. Ob die dann gut sind lassen wir mal so stehen wird sich noch zeigen müssen.

Warum ms erst jemand ködern muss versteh ich auch nicht wenn man die spiele dann auch aufm pc spielen kann, sollte man sich da nicht eher freuen das man keine konsole mehr braucht?

Ich finde es aufjedenfall super das ich nicht erst 400-500€ ausgeben muss wenn es auch *nur* 2-3spiele sind die mich jucken, sofern die spiele dann auch im pass dabei sind.

Ob es direkt zu start ist oder nach 3-6monaten ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Ich fürchte das die PS5 pauschal besser abschneiden wird, unabhängig von Technik und Möglichkeiten, sondern rein aus Gewohnheit "weil man ja mit dem Vorgänger zufrieden war und die Kumpels eh wieder Sony kaufen und es gibt ja so tolle Exclusives" her. :rolleyes:

Ist wie mit meiner neffe, ist jetz 15 und spielt eigentlich nur fifa,gta,minecraft (fortnite fast vergessen), aber es soll trotzdem ne ps5 sein obwohl er kein einziges spiel haben möchte was ich ihm alles angeboten habe. ist aber neidisch auf mein gamepass^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist nur ein Baustein von vielen. Für mich ist das Spielelineup sehr wichtig. Und da liegt Sony vorn in meinen Augen. Ich bin auch den Sonycontroller gewohnt. Wüßte nicht ob ich mit dem XBOX-Controller so schnell klar käme. Ist aber alles subjektiv.

Mal sehen wenn die PS5 rauskommt wieviel ich für die Variante mit Laufwerk bezahlen soll. Die ohne kommt für mich eh nicht in Frage. Und mal schauen ob es eine Art von Bonusprogramm gibt. Wenn man seine PS4 (die man dann ja eh nicht mehr braucht) in Zahlung geben kann und einen schönen Bonus bekommt wäre das nicht schlecht.

Ich denke ja daß erst einmal alle PS4 Spiele auch auf der PS5 laufen werden. Ob diese dann ihre Leistungsvorteile bei den Titeln umsetzen kann oder nicht ist wieder was anderes. Oder ist nicht mal garantiert daß alle PS4 Discs in der PS5 laufen ?

Oder ist nicht mal garantiert daß alle PS4 Discs in der PS5 laufen ?
Natürlich auch ohne verlässliche Quellen dazu zu haben, würde ich behaupten das es heftig davon abhängt wie dort programmiert wurde.

Wenn man seinen Job gut gemacht hat sollte wegen der nahezu identischen Basisarchitektur dem nichts im Wege stehen, aber wenn man "von Hinten durch die Brust ins Auge" gearbeitet hat, kann eine Anpassung bei minimalsten Strukturänderungen sich übelst auswirken und nur durch etliche Arbeitsstunden gerade gezogen werden.
In dem Fall (wie häufig der auch immer auftritt) wird eine Anpassung ebenso wenig realisiert werden als wenn der Entwickler warum auch immer nicht mehr da ist.

Insofern würde ich behaupten:
Es werden garantiert nicht alle PS4 Titel auf der PS5 wie gewohnt laufen.

Oder ist nicht mal garantiert daß alle PS4 Discs in der PS5 laufen ?

Das Thema kommt anscheinend immer wieder auf.. und Sony blieb da zwar etwas im "Unbestimmten", aber es gab ein paar Äußerungen dazu.

Generell scheint für Sony das Thema Abwärtskompatibilität nicht so hoch auf der Prioritätenliste zu stehen wie bei Microsoft

https://blog.playstation.com/2020/0...ls-of-playstation-5-hardware-technical-specs/

"We recently took a look at the top 100 PS4 titles as ranked by play time, and we’re expecting almost all of them to be playable at launch on PS5. With more than 4000 games published on PS4, we will continue the testing process and expand backwards compatibility coverage over time."

So einfach ist es - trotz "gängiger Hardware" - dann wohl nicht, auch bei Microsoft haben sie wohl sehr viel Arbeit reingesteckt um alte XBox 360 und XBox (Original) Titel nachträglich lauffähig zu machen auf der XBox One damals (aber die XBox 360 war ja auch noch etwas weiter weg vom PC, ähnliche Architektur, aber anderer Prozessor (PowerPC)) - da kam schon damals die Diskussion auf "ob sich das denn lohne".

Dabei hat die PS5 wohl laut dem "Technical Deep Dive" Stream der ja gezeigt wurde PS4 und PS4Pro "Compatility Modes", wo sie sich selber aber aus Kompatibiltätsgründen aber dann teilweise etwas "verkrüppelt".

Es gibt KEINEN Grund, warum die PS5 keine PS4 Spiele abspielen können soll außer:
1. unfähige Programmierer die Spieltempo etc. auf das Konsolentempo abgestimmt haben
2. absichtliche DRM-Sperre, damit die Leute Neuauflagen und Remaster noch einmal kaufen.

Für mich ist Sony ziemlich am Ende, ihre Politik und ihre Kundenfreundlichkeit lassen mir zu sehr zu wünschen übrig. Mit Ausnahme einer Handvoll Exklusivtitel kriege ich eh alle Games in besserer Qualität auf PC. Und ja, da lohnt sich dann als Zweitgerät durchaus die XBox, etwa wenn man das Spiel dann einfach auch lokal im anderen Zimmer zocken will ohne den PC rüber zu schleppen.
Die Handvoll Sony Exklusivtitel, da kann ich mir irgendwann mal eine Konsole leihen oder günstig gebraucht auf eBay schießen und die dann mal irgendwann nachholen, den Kauf einer Playstation rechtfertigen sie für mich aktuell immer noch nicht.

Zurück