• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Neues Patent deutet auf den Weiterverkauf digitaler Spiele hin

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Neues Patent deutet auf den Weiterverkauf digitaler Spiele hin gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Neues Patent deutet auf den Weiterverkauf digitaler Spiele hin

Naja Geschenkkäufe sind was anderes als Spiele weiterzuverkaufen (Spielegebrauchtverkauf).

Könnte ein Argument gegen dieses unheilbringende Damoklesschwert Namens Game Streaming sein.

Wäre gerade bei Sony sehr sinnvoll, da sie ja sehr viele storylastige Singlepelayerspiele ohne Wiederspielwert bringen und durch den teils mehrfachen Verkauf der gebrauchten Disks Geld verlieren und das kann Sony nicht recht sein. Die hatten ja auch schonmal vor 6 Jahren ein Patent für eine Gebrauchtspielsperre beantragt, aber netterweise hat sich Microsoft vorher geopfert und die Prügel kassiert :-D

Wenn dann mehr Leute digital kaufen und Sony eine Provision von sagen wir 15% einstreicht, wäre das meiner Meinung nach eine gute Sache.

Leider wird das ganze zu einen Zwang für die Spieler werden, auch wenn es sich am Anfang positive anhören mag. MS hat zu recht Prügel kassiert, nur die waren nicht heftig genug , da Win 10 ein total Angriff auf die freie Nutzung von Rechner und Software darstellt .. (Auch wenn einige noch Blauäugig sind..) Das Win 10 ist auch der Grund warum ich mir auch keine X BOX X kaufen werden. Egal was die an Leistung hat !

da Win 10 ein total Angriff auf die freie Nutzung von Rechner und Software darstellt .. (Auch wenn einige noch Blauäugig sind..) Das Win 10 ist auch der Grund warum ich mir auch keine X BOX X kaufen werden. Egal was die an Leistung hat !

Klär mich doch mal auf, was an Win 10 so böse sein soll. Weder ich noch sämtliche Bekannten hatten je irgendein Problem damit und es war Ewigkeiten vollkommen kostenlos verfügbar. Klar konzentriert sich Microsoft nur noch auf das neue System und forciert dieses, die wollen ja auch nicht unnötig Ressourcen für veraltete Betriebssyteme ausgeben. Ich habe die Win 7 auch geliebt, aber Win 10 steht ihm in nichts nach.

Klär mich doch mal auf, was an Win 10 so böse sein soll. Weder ich noch sämtliche Bekannten hatten je irgendein Problem damit und es war Ewigkeiten vollkommen kostenlos verfügbar. Klar konzentriert sich Microsoft nur noch auf das neue System und forciert dieses, die wollen ja auch nicht unnötig Ressourcen für veraltete Betriebssyteme ausgeben. Ich habe die Win 7 auch geliebt, aber Win 10 steht ihm in nichts nach.
Hallo, ja bei meinem System hat so denke ich, MS mein Bios fast komplett bis auf die Uhrzeit Unbrauchbar gemacht.. ich kann nicht mal mehr die Camera Funktion einschalten. Was ja schon alleine ein Trojaner unglaubwürdig erscheinen lässt ;-) Probleme an sich ergeben sich nicht auf den ersten blick wenn man sein Computer nur als Eingabegerät nutzt.. Aber mir als Bastler der schon immer Technik Interessiert war bemerkt so was sehr schnell, und versucht dagegen zu steuern.. Habe schon die Festplatte getauscht ( Laptop) da Win10 ja auch den Hyper Modus nutzt etc. was sogar bei Viren Live CDs zu Problemen führen kann.. Hatte für mein Bios ein Passwort genutzt was aber Unsinn ist da MS daran kommt ;-)

Was den Biosschutz Absurd werden lässt.

Normaler weise sollte das Passwort immer abgefragt werden bevor Win10 etc. etwas "System Tief" speichert ...(wäre Unbequem aber Sicherer) Nicht zu Verwechseln mit den Betriebssystem Ebenen wo ja je nach Einstellungen eine Abfrage erfolgt ;-) ja auch für alles andere nutze ich oft mindestens 14 und Mehrstellige Passwörter und Wechsel die auch mal )

Da Windows 10 und da waren deren Vorgänger schon bekannt.. das es keinen Bootloader neben sich haben will ;-) Andere Systeme sind da Kooperativer :-) Aber mit DRM und Trustet Chip ändert sich das noch Gravierender was freie Systeme deren Quellcode man Kontrollieren könnte immer mehr vergrault. Da auch die Professionellen "Bezahlten Programmierer" die an Freien System leider zunehmen und die anderen den Kampf langsam aber sicher aufgeben werden ? So damit du verstehst das MS dahinterstecken muss, ist leicht zu erklären. Am Anfang war alles noch Normal und jede Bios Funktion konnte verändert werden. dann hat MS seine LIVE CD mit einem Loader ausgestattet der sich im Bios das Menü gekrallt hat, das für die Bootoption für CD Laufwerke etc. zuständig war. ( hat sich auch mit entsprechender Bezeichnung eingeschrieben ) So weit so gut Es ging noch ne weile alle anderen Funktionen zu nutzen Aber bei jedem Update von Win 10 wurde es immer schwieriger Live CD anderer Anbieter auszuführen. Was schon ein Verbrechen am meinen Eigentum darstellt !

Ich müsste jetzt an die eigentliche Hardware ran und richtig Tief in das Mainboard eingreifen, was aber mir zu viele Aufwand bedeutet und ich kein Bock habe das momentan zu tun :-) Ich kann es ja noch eingeschränkt nutzen wie du ja sehen kannst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja bei System hat so denke ich MS mein Bios fast komplett bis auf die Uhrzeit Unbrauchbar gemacht.. ich kann nicht mal mehr die Camera Funktion einschalten. Was ja schon alleine ein Trojaner unglaubwürdig erscheinen lässt ;-) Probleme an sich ergeben sich nicht auf den ersten blick wenn man sein Computer nur als Eingabegerät nutzt.. Aber mir als Bastler der schon immer Technik Interessiert war bemerkt so was sehr schnell, und versucht dagegen zu steuern.. Habe schon die Festplatte getauscht ( Laptop) da Win10 ja auch den Hyper Modus nutzt etc. was sogar bei Viren Live CDs zu Problemen führen kann.. Hatte für mein Bios ein Passwort genutzt was aber Unsinn ist da MS daran kommt ;-)

Was den Biosschutz Absurd werden lässt.

Normaler weise sollte das Passwort immer abgefragt werden bevor Win10 etc. etwas "System Tief" gespeichert ...(Ist Unbequem aber Sicherer) Nicht zu Verwechseln mit den Betriebssystem Ebenen wo ja je nach Einstellungen eine Abfrage erfolgt ;-) ja auch für alles andere nutze ich oft mindestens 14 und Mehrstellige Passwörter und Wechsel die auch mal )

Da Windows 10 und da waren deren Vorgänger schon bekannt.. das es keinen Bootloader neben sich haben will ;-) Andere Systeme sind da Kooperativer :-) Aber mit DRM und Trustet Chip ändert sich das noch Gravierender was freie Systeme deren Quellcode man Kontrollieren könnte immer mehr vergrault. Da auch die Professionellen "Bezahlten Programmierer" die an Freien System leider zunehmen und die anderen den Kampf langsam aber sicher aufgeben werden ? So damit du verstehst das MS dahinterstecken muss, ist leicht zu erklären. Am Anfang war alles noch Normal und jede Bios Funktion konnte verändert werden. dann hat MS seine LIVE CD mit einem Loader ausgestattet der sich im Bios das Menü gekrallt hat, das für die Bootoption für CD Laufwerke etc. zuständig war. ( hat sich auch mit entsprechender Bezeichnung eingeschrieben ) So weit so gut Es ging noch ne weile alle anderen Funktionen zu nutzen Aber bei jedem Update von Win 10 wurde es immer schwieriger Live CD anderer Anbieter auszuführen. Was schon ein Verbrechen am meinen Eigentum darstellt !

Ich müsste jetzt an die eigentliche Hardware ran und richtig Tief in das Mainboard eingreifen, was aber mir zu viele Aufwand bedeutet und ich kein Bock habe das momentan zu tun :-) Ich kann es ja noch eingeschränkt nutzen wie du ja sehen kannst :-)

Ok, das ist mal ein ausführliche Antwort. Sieh mir nach, dass ich das als normaler 0815 Nutzer nicht so 100% nachvollziehen kann. Ich schraube meine Rechner selber zusammen, zocke, surfe und betreibe Office damit. Thats it und da ist für mich jedes Betriebssystem irgendwo gleich.

Zurück