• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 mit dramatischem Verkaufseinbruch: Viel weniger Konsolen ausgeliefert als erwartet

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
@Marc_Zander welche zahl wurde denn erwartet? im artikel find ich die entsprechende angabe leider nicht.

@Bonkic Im laufenden Jahr wollte Sony 25 Mio. Konsolen verkaufen, das haben sie mittlerweile auf 20-21 Mio. reduziert. Ich habe das im Artikel mal nachgetragen, danke für Deinen Input.

@Bonkic Im laufenden Jahr wollte Sony 25 Mio. Konsolen verkaufen, das haben sie mittlerweile auf 20-21 Mio. reduziert. Ich habe das im Artikel mal nachgetragen, danke für Deinen Input.

waren das nicht die zahlen für letztes jahr (fy 23)?
die prognose für das abgelaufene jahr soll sich auf nur noch 18 mio. belaufen haben, wenn ichs richtig sehe.

Moin ihr beiden, genaue Zahlen der alten Prognose gibt es nicht, daher habe ich nur "wollte mehr Konsolen absetzen" geschrieben. Hintergrund: Sony hatte kurz nach Erscheinen der PS5 Pro Anfang November 2024 die Prognosen für Verkäufe bis zum Ende des Fiskaljahres am 31.3.25 erhöht (allerdings haben sie alles rund um die Sparte Playstation gemeint, wodurch keine klare Aufteilung in Hardware etc. möglich war). Da im dritten Quartal 2024 ja mehr Konsolen als im Vorgänger-Quartal 2023 verkauft wurden und einen Tag zuvor die PS5 Pro in den Handel kam, hatten sie scheinbar Rückenwind und wollten Aktionäre zufriedenstellen.
Im nächsten Quartal wurden dann jedoch die angesprochenen 1,8 Mio. Konsolen weniger als im Quartal des Vorjahres verkauft, sodass sie dann die Prognose für das jetzt laufende Fiskaljahr ab April 2025 von 25 auf 20-21 Mio. gesenkt haben (diese Senkung hatte ich nur hier ins Forum geschrieben, um die Dimensionen zu zeigen, rund 20 Prozent weniger ist schon eine Menge).

Zurück